Aufstellungen

Crazyone schrieb:
Natürlich werden viele Therapeuten sagen, dass sie tief in die menschliche Seele blicken können und die Grundursachen für Probleme erkennen können. Ist das aber auch Praxis?
QUOTE]

Beim Familienaufstellen sieht,resp schaut der Therapeut nicht in Menschliche Seelen,sondern er schaut sich die Aufstellung an,das ist ein grosser Unterschied,denn es wird nicht gewertet,die Bilder sprechen für sich und die Lösung zeichnet sich ab und heilung beginnt......
Also ich möchte die Aufstellungen nicht missen,die ich selber hatte,auch wenn sich manches nicht sofort verändert hat,sehe ich beim zurückblicken Veränderungen die in gang kamen und Jahre brauchten,aber sie kamen und Heilung braucht manchmal mehr Zeit,vorallem wenn alte Verhaltensmuster von Generation zu Generation weitergeführt wurden.....
 
Werbung:
scheinregen schrieb:
Ich habe da mal ne frage und hoffe mir kann sie jemand beantworten.

Kann es sein das wenn man zu viele bücher von familienaufstellung liest,
man sich der realietät entzieht und nur noch nach problemen sucht?
Das es sich äussern kann wie eine sucht...
Das man sein eigen verliert??

Hallo Scheinregen,

sicher kann man alles Mögliche dazu verwenden, um sich der Realität zu entziehen und sich ein Wolkenkuckucksheim aufzubauen. Aufstellungen erschließen sich nicht allein durch die Lektüre von Büchern, wenn diese hinterher vielleicht auch helfen mögen, wenn man sich professionell mit Aufstellungen beschäftigt. Es kann auch durchaus sein, dass man durch solch ein Buch einen wertvollen Anstoß in der Seele bekommt, der etwas wendet.

Aber - sich einzig in solche Bücher zu flüchten, wird einen nicht der Wirklich keit näher bringen. Eher könnte ich mir vorstellen, dass es zur ständigen neugierigen Nachforschung anregt. Und die schadet, weil sie meist aus einer verurteilenden Haltung geschieht. Man muss die Dinge auch irgendwann einmal ruhen lassen. Es wird - in der Therapie vor allem viel zu viel neugierig geforscht. Das trennt mehr als dass es versöhnt.

Allerdings gibt es dazu eine Ausnahme: Ausgeschlossene müssen in den Blick genommen und "ausgegraben" werden, damit es gut werden kann. Sie brauchen unsere Liebe. Und wir bedürfen, ihnen diese Liebe zuteil werden zu lassen - egal was sie taten. Und wenn sie einen Platz haben, lässt man ihnen endlich ihre Ruhe.

Gruß
KDS
 
Werbung:
Ist es nicht Verantwortung, die uns dazu bringt ein Problem, das wir nicht alleine lösen können, in einer Aufstellung zu betrachten, damit unser Leben wieder leichter sein darf?
...diese gedanken umschrieben auf meine geistwelt hin bezogen:

ist es nicht verantwortung, mit einem verständnissvollen freund , der dich in die arme schließt und das liebevolle herz in dir herbeisehnt, und der uns dazu bringt ein problem, das wir nicht alleine lösen können, in einer stimme der freundschaft zu betrachten, die die not zu vernehmen mag
damit unser leben wieder leichter sein "darf" ?

Dieser, ein wahrer freund, wird die tiefen unseres wesens kennen und auf uns schwören, auch wenn uns die ganze welt verlassen sollte...

LGMFrankie


 
Zurück
Oben