Aufstellen mit Playmobil oder Holzklötzen

Hallo,
ich habe auf dem Norddeutschen Aufstellungskongreß "Was in der Tiefe wirkt" einige sehr interessante Vorträge und Workshops miterlebt, wo es um die Arbeit mit Strukties / (Holz-) Figuren ging. Gerade bei Organisationsaufstellungen aber auch bei Aufstellungen zu persönlichen Themen öffnet sich manch ein Klient leichter dem Thema an sich, wenn es in einer Einzelsituation bearbeitet werden kann. Insbesondere bei Skulpturarbeit oder Aspektaufstellungen wurden damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Inwieweit in den figürlichen Aufstellungen tatsächliche Prozessarbeit gemacht wird / gemacht werden kann, da fehlt mir die Erfahrung. Allerdings gehe ich immer davon aus, dass der Klient ein ernsthaftes Anliegen hat und der Coach (=Aufstellungsleiter) eine achtsame, offene Haltung einnimmt und eben nicht als "Problem-Löser" sondern als Begleiter auf dem Weg zur eigenen Lösung des Klienten fungiert. Und ich bin der Meinung, das Medium an sich ist eben "nur" ein Hilfsmittel, um Situationen aus anderen Perspektiven zu betrachten und zu bearbeiten.
VGJ
 
Werbung:
Zurück
Oben