Aufstellen mit Playmobil oder Holzklötzen

Wie schon erwähnt, ich habs noch nie mit Playmobilfiguren gemacht - häte sowas auch gar nicht.

Eins kann ich nicht nachvollziehen:
Wieso steh ich beim Berühren von Figuren ausserhalb des Feldes?

Ich persönlich reduziere das Feld nicht darauf, dass es in den jeweiligen Repräsentanten wirkt - ich gehe davon aus, dass das Feld alle Beteiligten umgibt - und dass es egal ist, wer oder was die einzelnen Beteiligten des Familiensystems dar-stellt - das Feld wirkt in seiner Gesamtheit auf die, die sich drauf einlassen.

Wenn ich jedoch davon ausgehe, dass ich schnell mal n paar Püppchen wo hin stelle - und mir davon Wunder erhoffe - ist das mnöglicherweise die falsche Einstellung für das Herangehen an derartige Thematiken.

Wenn ich mit Symbolen aufstellen will - und nicht nur Wischiwaschizeugs rauskommen soll - dann sollte ich auch hier mit der gleichen Ernsthaftigkeit heran gehen wie in einer Aufstellung mit menschlichen Repräsentanten.
 
Werbung:
Ja, verstehe. Es ist das gesamte Energiefeld. Macht auch Sinn.

Ich denke, es ist besser, ich probier es einfach mal aus, dann weiß ich mehr.

Lieben Dank :))
 
Hallo,

in der Praxis wo ich die Aufstellung gemacht habe besteht die Möglichkeit für Blinde mit Figuren aufzustellen. Auf den Figuren sind die Namen wie Mutter, Vater usw. in der Blindenschrift geschrieben.
Für Blinde wirklich eine tolle Sache.

Gruß
Ulla
 
ulla schrieb:
Hallo,

in der Praxis wo ich die Aufstellung gemacht habe besteht die Möglichkeit für Blinde mit Figuren aufzustellen. Auf den Figuren sind die Namen wie Mutter, Vater usw. in der Blindenschrift geschrieben.
Für Blinde wirklich eine tolle Sache.

Gruß
Ulla

Liebe Ulla,
ich habe noch nie drüber nachgedacht, wie Blinde eine Aufstellung mitmachen können. Erlaubst Du mir, Dich zu Deinen Erfahrungen zu fragen?
Lieber Gruß,
Eva
 
Shalimara schrieb:
Ist das seriös?
Ebenso wirksam wie eine Aufstellung mit Personen?

Also ich würde eine Gruppe und Personen als Stellvertreter jederzeit vorziehen, denn dabei wird alles deutlicher und neben dem wissenden Feld wirkt noch das Kraftfeld aus der Aufmerksamkeit und der inneren Resonnanz der Anwesenden.
Seriös ist das Aufstellen mit Platzhaltern, ganz gleich wie groß oder klein und aus welchem Material aber auf jeden Fall.
Lieber Gruß,
Melodie
 
Ich benutze in den Einzelsitzungen Filsplatten in verschiedenen Farben, auf die sich der Klient dann stellt.

Mit Playmobil und Holzklötzen habe ich keine Erfahrung!
 
Wie schon melodie gesagt hat - kommt es nicht darauf an was für ein "material" der stellvertreter hat - sondern einzig und allein gibt das wissende feld die information weiter. Ich habe schon mehrere situationen erlebt und mitgemacht - in erster linie ist die ehrliche und offene FRAGESTELLUNG des suchenden ausschlaggebend. Wenn du wirklich bereit bist, das gehörte - gesehene - gefühlte in dich aufzunehmen und daran zu arbeiten kannst du mit dem einen oder anderen "problem in dir / mit dir" zu einem ende kommen.
Ich selber finde die aufstellung mit realen personen als stellvertreter interessanter - die dynamik und auch die gefühle kommen dadurch real an die oberfläche - und vor allem sofort als antwort auf eine veränderung der konstellation.

Das wichtigste ist, meiner meinung nach, wirklich und ehrlich an sich selber arbeiten und informationen aufnehmen zu wollen!!!!!

Gruß Thias
 
hallo,

ob man nun als medium eine playmobil-figur, ein blatt papier, einen stuhl nimmt, ist egal, meiner erfahrung nach, was wichtig ist, ist, dass sich das systemische feld zeigen darf, bzw. man sich eben auf die respektvolle achtende wahrnehmung des systemischen feldes einläßt.

figuren sind nur medium, hilfsmittel.

liebe grüße dagmar
 
Hallo, ich kann den letzten paar Beiträgen nur zustimmen. Ich habe mit "Bodenankern" genauso intensive Erfahrungen gemacht wie bei der Arbeit mit menschlichen Repräsentanten. Und auf diese Art auch genauso konkrete Lösungen erarbeitet.
 
Werbung:
ich hab sogar schon ganz ohne aufstellung sehr intensive erfahrungen gemacht. vor allem habe ich aber sowohl mit gruppenaufstellungen wie auch mit dingen als platzhalter erfahrungen gemacht - und zwar durchaus unterschiedliche.

primär scheint mir die wirkung von der ernsthaftigkeit und dem "druck" des anliegens abzuhängen, mit dem ein klient antritt. "schaumer halt einmal..." öffnet kein wissendes feld, sondern eine projektionsfläche.

ebenso wichtig ist die fähigkeit des aufstellungsbegleiters, sich von eigenen konzepten und hypothesen zu lösen und sich auf die empfindungen einzulassen, die aus dem aufgestellten kommen - wenn da der leiter gleichzeitig derjenige ist, der sensibel die unterschiedlichsten wahrnehmungen zu registrieren hat, je nach position, die er gerade einnimmt, und der diese wahrnehmungen quasi in objektiver distanz zu sich selbst dann auch ordnen und in ein bild für den klienten bringen soll, dann bietet das dermaßen viele angriffsflächen, dem was sich zeigt, interpretierende gewalt anzutun, dass ich solche formen von aufstellung mit großer vorsicht betrachte. ich meine auch zu bemerken, dass das vertrauen von klienten in eine solche form von aufstellung in hohem maße von der bindung an den therapeuten abhängt, und das ist ja nun eins der dinge, von denen die systemische aufstellungsarbeit gerade befreien möchte... der therapeut als "guru", dem man's glaubt.

ich frage mich auch nach den rahmenbedingungen, unter denen sich ein "wissendes feld" aufspannt. bei der symbolischen aufstellung wird es von zwei personen getragen: klient und aufstellungsbegleiter. bei einer aufstellung mit lebenden repräsentanten wird es vielschichtig vernetzt zwischen klient, aufstellungsbegleiter, repräsentanten und umgebendem kreis von teilnehmern. auch das scheint mir ein hinweis auf signifikant höhere dichte des feldes zu sein.

vor allem aber habe ich oft schon erlebt, dass es die reaktionen von repräsentanten waren - und dann meistens unerwartete, "nicht ins bild passende", die der aufstellung eine entscheidende wendung gegeben haben, weil sie das übliche stören, weil sie durch widerborstigkeit ängstliche harmonisierungsversuche sabotieren, weil sie die sofortige kontrolle von hypothesen des aufstellungsbegleiters ermöglichen. und ich meine auch, dass für den klienten die wahrnehmung des ganzheitlichen ausdrucks der im feld agierenden unvergleichlich dichter ist als die vermittlung einer empfindung, die eine playmobil-figur vermutlich äußern könnte, wäre sie dazu in der lage.

last not least frage ich mich auch nach der kraft einer lösung, wenn die energie gerade mal dazu reicht, sich quasi nur hinter vorgehaltener hand seinem anliegen zu stellen. dort liegt aber vielleicht auch die chance solcher rudimentären aufstellungsformen: einen einstieg zu ermöglichen, ein anliegen abzuklären, um dann vielleicht doch zu erkennen, dass es der mühe wert ist, das reiche potenzial einer aufstellung "menschen mit menschen" zu nutzen.

alles liebe, jake
 
Zurück
Oben