aufstand in tibet

Olympische Spiele boykottieren?

Ich bin eigentlich generell dafür, nur wäre das auch nicht fair wenigstens
gegenüber den ehrlichen Sportlern, die hart dafür trainiert haben.Vielleicht
könnten Länder, die daran nicht teilnehmen wollen Ersatzspiele veranstalten.

Letztlich trampeln diese Großmächte alle (nicht nur China) auf den Menschenrechten herum, wie es ihnen beliebt.
Und warum? Weil sie die Macht dazu haben, und Macht in den meisten Fällen
mißbraucht wird.So war es immer gewesen. Das effektivste ist immer ein Gleichgewicht an Macht, aber darauf läuft es zur Zeit leider nicht hinaus.

LG PsiSnake
 
Werbung:
OK, mittlerweile bin ich dafür, dass wir dafür sind.
Hab mal kurz mit Dalai geschnackt, es wäre echt gut die ollen Spiele stattfinden zu lassen, in CHINA.

Das gibt einigen (hoffentlich vielen) eine Plattform (z.B. für Mahnwachen) des Protestes jeglicher Art und vielleicht gibt es den einen oder anderen Goldmedailiengewinner, der auf dem Podest eine Tibetfahne entfaltet (hat ja auch mal ne "schwarze Faust" gegeben).

Es kann möglich sein, dass das viel wirksamer ist, als China in eine Ecke zu stellen. Schämen tun die sich sowieso nicht. ... also ich mein immer die Regierung gell, nicht das Volk, denn das wird auch von der eigenen Regierung verarscht.

LGA

Da ich gerade von hinten nach vorne lese: Der Gedanke hat natürlich auch was.
 
Hallo,

ein Staat ist ein Staat, wenn er von der Staatengemeinschaft anerkannt wird. sprich, wenn dementsprechend viele namhafte Staaten Tibet aus souveränes Land anerkennen und diplomatische Beziehungen zu der (momentan Exil-)Regierung aufnehmen, setzt das Fakten. Und denen kann sich auch China nicht wiedersetzten.

Schauen wir doch mal, ob unsere Regierung da willens ist? Nein. für unsere Kanzlerin ist der Dalai Lama ein gern- und hochangesehener Besuch. Also Staatschef wird er jedoch nicht empfangen.

Ist es das böse China? Einteils ja, weil es unfrei ist. Andernteils kneifen die westlichen Staaten nicht vor Chinas Wirtschaftsmacht, sondern allein wegen des Spielchens mit der Frage, was einen staat zum Staate macht. Es liegt einfach nicht in ihren eigenen Interesse, wenn Volksgruppen sich selbständig machen. Da gibt es im westlichen Bereich genug Völker, die Tibet dann folgen wollten.

Ich zähl mal ein bissel auf, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

- Korsika möchte selständig bzw. mindestens autonom sein.
- Zypern den Zyprianern, statt ein Tauziehen zwischen Griechenland und Türkei
- Irland den Iren
- Ein Kurdistan macht sich da im Bereich Türkei, Syrien, Iran und Irak bemerkbar.
- Diverse Natives möchten auch mehr, als ein stätig schrumpfendes Reservat.

Ok, wer jetzt noch so naiv ist, und glaubt das die westliche Politik mit Tibet den Startschuß geben möchte, das sich Volksgruppen selbständig machen, ist m.E. nicht mehr zu helfen. Derjenige glaubt wirklich jede Ausrede!

China will Tibet und spielt deshalb gerne den Buhmann für den Westen, der China gewähren läßt, weil sonst die eigenen Länder brennen würden. Und dem Bürger streut man diese haarsträubenden Märchen von der Angst vor der Wirtschaftsmacht China.

Macht euch doch bitte mal schlau, wie ein Staat ein Staat wird. Und bitte, glaubt nicht jeden Mist. Ihr könnt zu Olympia mit so viel Chinesen quatschen, wie ihr wollt. Und die Politiker werden auch eine tolle Show abliefern. Aber, ändern tut sich erst etwas, wenn ein westlicher Regierungschef den Dalai Lama als Staatschef empfängt. Und wenn die Russen mitziehen, weil die haben gleich ein paar Völker die eigenständig sein möchten, dann könnte es wieder ein Tibet geben.

Alles Liebe
Jan
 
Weißt du, Kinny, über die energetischen Hintergründe weiß ich ehrlich gesagt nichts. Aber es sind doch die Chinesen, die die Tibeter schon lange unterdrücken und nicht umgekehrt, oder? Haben sich die Tibeter da mal irgendwas zu schulden kommen lassen? Weißt du da mehr?
Das war allerdings in grauer Vorzeit... aber bei einem Volk, das 14 Inkarnationen einer Seele zurückverfolgen kann, ist dieses Denken in Äonen eben nicht so ungewöhnlich.


Das erinnert mich nun sehr an Jesus, der auch zur Liebe aufgerufen hat, egal wie sehr man gequält wird. Und Jesus hätte alle Gründe gehabt, seine Verfolger zu hassen. Aber er hat eben die (spirituelle) Größe gehabt, es nicht zu tun. Und so schätze ich den Dalai Lama auch ein. Vielleicht sagt der Dalai seinem Volk das ja auch weil er weiß, dass Hass einen zurückwirft in seiner Entwicklung. Aber mit Sicherheit hätten die Tibeter Gründe genug die Chinesen zu hassen, so gesehen.
Ja, im derzeitigen Moment wohl. Wie gesagt, der Mann denkt in größeren Zeitzusammenhängen, aber... das Problem ist, daß die Jugendlichen seines Volkes JETZT im Moment mit der Gewalt der Chinesen leben müssen, mit den Ungerechtigkeiten, mit der Überheblichkeit. Wennst die Kommentare des offiziellen China zu den Vorfällen liest, drehts dir den Magen um.

Ich versteh die Jugendlichen dort, wenn ihnen di Geduld reißt. Und ich versteh auch den Dalai Lama, wenn er die Konsequenzen zöge. Er kann keine Gewalt gutheißen - er könnte nur sagen, ich versteh das und kann meine Leute nicht mehr zurückhalten.

Mann ist das alles ein Murks. Letztendlich liegt das alles an dem verdammten "Machthabenwollen". Nicht einmal einen Schritt zurückmachen können...
 
Aber, ändern tut sich erst etwas, wenn ein westlicher Regierungschef den Dalai Lama als Staatschef empfängt. Und wenn die Russen mitziehen, weil die haben gleich ein paar Völker die eigenständig sein möchten, dann könnte es wieder ein Tibet geben.

Alles Liebe
Jan
Da sagst du allerdings was Wahres.

Was mir auch sagt, daß ich so ganz daneben nicht liege mit dem, was ich sagte. Es geht ums Machthabenwollen.

Und bei einem kann ich dir nicht folgen. Was würde sich an der chinesichen Politik ändern, wenn Tibet nun von anderen Staaten anerkannt würde?? sie würden weiter sagen, ihr habt euch nicht in innerchinesische Angelegenheiten zu mischen und Tibet ist eben innerchinesisch...
 
Die meisten Diskussionen hier im Forum erinnern mich an Mounty Pyhtons "Leben des Brian". Er hängt schon längst am Kreuz und derweil wird fleissig palavert ... Gekreuzigt wird er trotzdem.

Lösung ??? Gibts keine solange es einem Grossteil der Menschheit "Blunzn" ist was irgendwo an einem oder anderen Ende der Welt passiert.

Und wenn ich ehrlich bin - ich bin selbst anscheinend noch nicht so weit entwickelt - weil mir ist's auch ziemlich egal. Nicht das ich jetzt so teilnahmslos wäre. Schmeisst z.B. ein Chinese neben mir auf der Strasse ungerechtfertigt einen z.B. Tibeter um, so würde ich mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln eingreifen. (Polizei rufen z.B.) Oder ein Österreicher nen Inder oder ein Türke nen Serben etc... Was ich nicht tun würde wäre mich in einer Art einmischen das ich plötzlich selbst zu einem Teil des Konflikts würde.

Und weil's der grossen Mehrheit der Menschheit eben genau so egal ist hilft boykottieren, Mahnwachen usw. nichts. Und der Menschheit kann man nicht mal einen Vorwurf machen. Entwicklung dauert eben einfach - viell. ist's in ein paar Millionen Jahren besser. Derzeit gibt es halt noch zu wenige welche an einer höher entwickelten, gewaltfreien Welt eine Freude hätten.
 
Na ja, ob die Anerkennung Tibets als Staat was bringen würde?
Bei Israel hat´s auch nicht funktioniert und würde Tibet als eigenständiger Staat anerkannt, wären die Länder, die es anerkannt haben, bei Übergriffe der Chinesen verpflichtet, Tibet zu unterstützen, eben auch mit Waffen und Truppen....
Und das Geschrei möcht ich dann mal hören.



Sage
 
Ich bin für ein Boykott der olympischen Spiele.
So ein Boykott ist immer noch eine friedlichere Lösung gegen Unterdrückung und Geiselung eines ganzen Volkes, als ein Krieg oder sonst hunderte von Menschenopfer.
Gestern Nacht kam auf ARD eine Dokumentation über die aktuelle Lage in China und Tibet. Sie gingen mit Stöcken auf die Tibeter los und schlugen auf sie ein, weil sie ihr Land wieder haben wollen. Die Chinesen treiben jetzt sogar ihre eigenen Obdachlosen aus Peking, weil sie das Stadt-Bild disharmonieren sollen. Die übertreiben maßlos und brauchen einen friedlichen Aufmerksamkeitserreger. Was könnte da auf friedlichere Art wirken, als ein Boykott?
 
Die meisten Diskussionen hier im Forum erinnern mich an Mounty Pyhtons "Leben des Brian". Er hängt schon längst am Kreuz und derweil wird fleissig palavert ... Gekreuzigt wird er trotzdem.

Lösung ??? Gibts keine solange es einem Grossteil der Menschheit "Blunzn" ist was irgendwo an einem oder anderen Ende der Welt passiert.

...so würde ich mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln eingreifen. (Polizei rufen z.B.)...

...Und der Menschheit kann man nicht mal einen Vorwurf machen. Entwicklung dauert eben einfach...

Lieber Tom,
don't forget: Jeder nur ein Kreuz!
(Wass isssn "Blunzn" - ihr Ösis immer...????).

Aber im Ernst, greifst du auch nicht direkt ein, wenn es beim Streit um deine Familie geht? Mir scheint, die Schlichtung in der Rolle eines Moderators ab und an problematisch, denn oft begegnest du Streitereien, zu deren Thema du selbst Bezug hast. Behaupte ich mal so, und da wird die Diplomatie, als die du es bezeichnest schnell mal von anderen als deine politischen Haltung bzw. Charakterschwäche interpretiert - die es nicht sein muß, aber könnte es sein, dass du öfter Zeuge bist als dir lieb ist?

Also denkst, in etwas hineingezogen worden zu sein? Sorry, mußt ja nicht öffentlich antworten, wenn dir das zu nah kommt, aber ich denke halt bloß Polizei rufen reicht manchmal nicht, weil du selbst es bereits klären/beenden könntest - alles hypothetisch natürlich.

Und ist dieses individuelle Handeln nicht schon ganz praktisch die Entwicklung, die vielleicht schneller gehen könnte, wenn man die Wiederholungen und Kreisläufe gleicht stoppt sofern man es kann?
Gesetzt den Fall es stört mich, daher das Beispiel mit den Familienangehörigen.

LG Loge33
 
Werbung:
Kinnarih,

Und bei einem kann ich dir nicht folgen. Was würde sich an der chinesichen Politik ändern, wenn Tibet nun von anderen Staaten anerkannt würde?? sie würden weiter sagen, ihr habt euch nicht in innerchinesische Angelegenheiten zu mischen und Tibet ist eben innerchinesisch...

Ja, das ist ja der Punkt. wenn Tibet von Staaten anerkannt wird, ist es keine innerchinesische Angelegenheiten mehr.

Stell dir die Staaten als ein Verein vor, mit einem Vereinsvorstand, der sich Vereinte Nationen nennt. Und der Vorstand kartelt jetzt aus, wie der Verein gegliedert wird. Da hockt der Herr China und sagt "Nein!", weil Herr Tibet wurde von ihm einfach rausgemobbed. Die anderen sagen "Ja!" und Herr China sagt "... aber dann erkenne ich Herrn Tschetschenien an und ihr habt den Salat!" und Herr Rußland sagt dann "Nein!". Und Herr USA sagt "Nein, aber ..." und darf ein bissel Bomben auf Vereinsmitglieder werfen, die ihr Öl in Euro verkaufen wollen. Und der Vorstand weis, daß solche Bombengewalt nur als 2Friedensmission" dargestellt werden kann, wenn das ganze nicht noch mehr ausartet. Also läßt man Herrn Tibet in der Lobby hocken und serviert ihm eine Tasse vom besten Tee und sagt ihm durch die Blume, das er eh der letzte Dalai Lama ist und daß das in diesem Verein eh nichts zählt.

Und man sollte bedenken, daß dieser Verein 5 Milliarden Fördermitglieder haben, die brav zur Wahl gehen und den Verein toll finden. Unter dem Dachverband haben sich Ortsgruppen gebildet, wie die EU, GUS und NATO, die gemeinsam Frieden auf ihre ganz spezielle Weise spielen. Und wer da mitmischen will, tritt einem der Vereine bei, die da dann Ortsgruppenleiter spielen. Für die Ortsgruppe Deutschland wäre das die SPD oder CDU/CSU, weil alle anderen spielen nur Vielfalt und weredn von den Ortsgruppenleitern höchstens belächelt.

Und nun kommen nun ein paar der 5 Milliarden Mitglieder daher, und fragt "Warum laßt ihr den Herrn Tibet eigentlich nicht mitspielen?". Ja, wieso eigentlich nicht? Sagen wir es mal: Weil das die Vorstandsvorsitzenden aufgeilt, Herrn Tibet zu ficken. Und weil sie damit ihren 5 Milliarden Mitglieder gleich noch mit ficken, die darauf sogar noch abfahren udn nächstes mal für ihr "Recht zur freien Wahl" sich in die Schlange stellen und ernsthaft glauben, ihr Vorstand interessiere sich für ihre Meinung.

Beispiel: Ortsgruppennleiter Kohl war grade am Ende einer langen Karriere und gab dem Volk der Deutschen nicht mehr genügend das Gefühl, sie sanft zu ficken. Der neue Ortsgruppenleiter gewann das Volk mit einer klaren Position gegen den Irakkrieg für sich und war selbst überrascht, das die Bürger dafür ihm mehrheitlich in den Hintern krochen. Und so kam es, das er sein Spielchen damit eröffnete, dem sein Volk mit Start- und Überfulgsgenehmigungen für Herrn USA zu verraten. Das war nicht etwa gelogen, sondern gehört zum Spielchen. Denn, dei EMnschheit hat gerade ein rießengroßes Mißbrauchsthema am Laufen. Der Freie Wille 5 Milliarden Menschen wird mißbraucht, um Macht auszuüben. Und solange die Millarden Menschen auch noch darauf stehen und sich einbilden, das sei ihre Freiheit, werden diese Ortsgruppenleiter auch weiter Domina im Puff spielen.

Und da Herr Tibet seinen friedlichen Tempel wiedereröffnen möchte, in eben die Menschen Abstand und Heilung von der ganzen perversen Fickerei finden würden, ist sich der Vereinsvorstand des Dachverbandes eh einig. Die diskutieren nicht mal darüber. Und wen Herr USA dann den Irak in Trümmer legt und eien ganz andere Gegenwehr des Volkes Irak erfährt, und das ganz offen ein Verstoß gegen die gesamte Vereinssatzung ist, gibt es noch nicht einmal eine Resolution dagegen. Wieso? Ganz einfach, weil wenn die Dolar-Seifenblase platzt, platzen die Euro-, Yen-, Pfund-, Franken-Blase gleich mit. Und dann ist es wieder so schwer, den 5 Millionen Fördermitgleidern zu erklären, warum es zwar keinen Geldwert mehr gibt, ein paar wenige Mitglieder aber trotzdem viel mehr von dem neuem Geld bekommen. Sagen wir mal, wenn ein normales Mitglied 10000 Euro auf der Kante hat, ist das ein echtes Vermögen, für das er schwer arbeiten mußte. Andere Mitglieder haben aber 10 Milliarden auf der Kante und dafür nicht wirklich hart gearbeitet. Das macht nach Adam Riese, das einer dieser Reichen locker 1 Millionen normale Mitglieder in die Tasche steckt, wobei der dann immer noch Millionen auf der Kante hat. Sprich, nur 82 übergewichtige Deutsche können 82 Millionen kleine Leute ausstechen, während die 82 Millionen dann am Hungertod nagen und die 82 Reichen mit Krimsekt darauf anstoßen.

Man muß doch mal in die Breite gehen , und sich anschauen was den Leuten wirklich wichtig ist. Lieber ein Freies Tibet, irgendwo, was man schon mal im Fernsehn gesehen hat? Oder lieber ein Handy mit dem "Kann ich mir das auch Leiste?"-Teil. und man kann ja auch gefahrlos ein freies Tibet fordern, weil das eh nicht kommt, und muß sich deshalb nicht um seinen hübsch brummende Elektronik sorgen. Ist doch geil - 50 Minuten das Hirn mit Elektrosmog massieren kostet nur 5 Euro! Find mal jemand, der dir 50 Minuten die Hand auflegt und dann mit 5 Euro glücklich wird. Da hätte man doch nur ein schlechtes Gewissen, oder?

Also ganz ehrlich, scheiß doch auf Tibet! Man müßte nur jemand finden, der einem das abnimmt, damit man kein all zu schlechtes Gewissen bekommt... schauen wir mal, wer uns da helfen könnte? ... Au ja, die UN kommt uns ja wie gerufen! Un für billige Hirnmassagen!!!

Ich weis nicht, wo du da eine Macht siehst, außer 5 Milliarden Menschen, die ihre unbewußten geheimsten Wünsche erfüllt bekommen. Ist nichts weiter, als ein riesengroßer Swingerclub, nur das draußen "Freier Liebestempel" drauf steht und ein paar hübschen Mädels eine lächelnd einladen. Es gibt auch den guten Tee, den auch der Herr Tibet immer serviert bekommt. Oh, ist der lecker!

Ok, ich bin ein bissel abgeschweift. Ich glaub, ich kruschtle mal schnell mein Handy raus und gib mir eine kleine Ohrfeldbehandlung - wow, wie ich darauf abfahr! Und nebenbei noch extra breit auf eine Flachbildschirm glotzen, der zwar total unechte Farben hat und auf dem alle schnellen Bewegungen so häßlich verschmieren, aber neuerdings sind ja alle Wohnzimmer zu schmal für ein Röhrengerät. Dazu gibt's dann noch die Computerbild, die ausführlich erklärt, wie man die tausend probleme im Windows löst, die man mit einem Macintosh nicht hätte. Aber, diese Mac's sind ja auch viel zu langweilig und halten auch noch zu lange, was einem den regelmäßigen Kick am Kosumsrausch raubt.

Tip. Hock dich mal in den nächsten Mediamarkt udn beobachte die Kunden da. Spür dich in die Energie rein udn wie diese Menschen merkwürdig zu leuchten beginnen, wenn sie einen dieser elektronischen Bilderrahmen anfingern. Daheim scheißen sie sich vor der Klimakatastrophe ein, aber im Laden müssen sie sich sowas von beherrschen, die 129 Euro nicht sofort hin zu blättern. Ist das normal? Nö, das ist megageil!

Tibet? Das interessiert niemand wirklich. Das ist nur so ein Zwsichenspiel, damit man sich nicht total blöde vorkommt. Es geht hier nicht um ein kleines Land im Gebirge, sondern um einen ganzen liebgewonnenen Lebenswandel.

die Olympischen Spiele boykotieren wäre ein Weg. noch besser wär's, die Spiele einfach in ein freies Land zu verlebgen. Schauen wir doch mal, wohin... Au backe, es gibt ja gar kein freies Land mehr. Denn - man bemerke die Spitzfindigkeit - das würde freie Menschen voraussetzten. Frei im Innen, was sich dann im Außen spiegelt.

Alles Liebe
Jan
 
Zurück
Oben