aufstand in tibet

Zitat von mediabote Beitrag anzeigen
geopolitische faktoren spielen wohl eine größere rolle, als die "mitmenschlichkeit", ..., das gleiche spiel lief in ähnlicher art und weise im irak...


Aber - darauf bist du noch nie eingegangen - was ändert das daran, daß (...) auf Menschenrechtsverletzungen und Gewalt generell aufmerksamgemacht werden sollte?

Und was ändert das daran, daß sich dort eine Spirale der Gewalt dreht, die von beiden Seiten endlich durchbrochen werden sollte?

darauf bist du noch nie eingegangen

darauf muß man (ich) eigentlich auch nicht eingehen. ...., nenne ich auch enthaltung.

ich sehe so:

...was passiert wenn ich negativen dingen noch mehr aufmerksamkeit "schenke"?
...., vor allem wenn es dort gerade "hochkocht"
..., dann nehme ich doch tunlichst den topf vom feuer
.... und führe wieder mehr energie/kraft hinzu, wenn sich die situation beruhigt hat.

Und was ändert das daran, daß sich dort eine Spirale der Gewalt dreht, die von beiden Seiten endlich durchbrochen werden sollte?
..., "daß" läßt sich irgendwie nicht lösen/brechen, wenn ich mich einseitig auf die seite tibets oder "verschleierter geopolitischer interessen" stelle.

...würde ich daß tun..., würde ich mich irgendqwie zum handlanger (einseitiger) geopolitischer interessen/agenda machen, die irgendwie nicht meine interessen sind - scheint mir so.

warum stelle ich mich nicht auf die seite dieser "konstrukteure":
...ich vertraue den "konstrukteuren" dieser geopolitischen agenda/interessen nicht.
..., zu viel verschleiert/verflirtet - in meinen augen in einer solchen angelegenheit nicht gut.

...., ich habe da so meinen (tauf-)spruch: "ich traue dem herrn"
..., aber die "konstrukteure" sind irgendwie nicht mein herr...., auch dann nicht wenn ich in ihnen vllt "namaste" erkenne.
...und auch dann nicht, wenn die höchsten grade der pyramide sich vllt für illuminiert halten.
..., und sich eventuell göttlichen status zusprechen - meinen segen haben sie unter solchen bedingungen, wie ich sie wahrnehme nicht.
 
Werbung:
...was passiert wenn ich negativen dingen noch mehr aufmerksamkeit "schenke"?
...., vor allem wenn es dort gerade "hochkocht"
..., dann nehme ich doch tunlichst den topf vom feuer
.... und führe wieder mehr energie/kraft hinzu, wenn sich die situation beruhigt hat.

Das kann aber nicht heißen, daß ich schweigend zuschauen soll, wenn in demonstrierende Menschengruppen mit scharfer Munition hineingeschossen wird. Das Prinzip, dem, was man weghaben will, nicht auch noch Energie zuzuführen, ist schon ein gutes Prinzip - aber man kann es ja nützen, indem man FÜR die Religionsfreiheit, Versammlungsfreiheit usw. im betroffenen Gebiet demonstriert - anstatt GEGEN die Unterdrücker...

..., "daß" läßt sich irgendwie nicht lösen/brechen, wenn ich mich einseitig auf die seite tibets oder "verschleierter geopolitischer interessen" stelle.

Warum wohl habe ich gesagt, BEIDE Seiten müssen aus dieser Gewaltschaukel raus? Es hats NIE nur einer verursacht. Den Leuten, denens dort im Moment von chinesischer Unterdrückung reicht und auf die im Moment geschossen wurde, sind allfällige geopolitische Interessen außerdem ziemlich wurscht, und das mit Recht. Es geht nicht darum, sich einseitig auf die Seite von irgendwem zu stellen, sondern darum, hartnäckig alle zuständigen Regimes drauf hinzuweisen, daß Gewalt und Unterdrückung auf die Dauer keine Lösung sind.
 
Zurück
Oben