Aufrüttelnde Videos anschauen?

Am allerwichtigsten ist sowieso, bei sich selbst anzufangen, sonst trägt man die Probleme, die man in sich hat, auch noch raus zu den anderen.
 
Werbung:
Hallo!


Ich wollte Euch mal fragen, wie Ihr das seht mit so Videos, wo schlimme Zustände aufgezeigt werden, Ungerechtigkeiten, Armut, Gewalt gegen Tiere, Verschwörungen, usw.

Rüttelt Euch sowas auf? Das sollen diese Videos ja, sie sollen Leute dazu bringen, hinzuschauen und was zu unternehmen, zum Besseren verändern. Haut das bei Euch hin?

Bei mir funktioniert das überhaupt nicht, ich werde da nur hoffnungslos und fühl mich hilflos, der Anreiz, was zu verbessern, wird völlig erstickt. Deswegen schau ich da lieber nicht hin, es lähmt mich sonst total.

Wie seht Ihr das?

Aufklärung ist ja eigentlich was gutes, es ist sicher nicht gewollt, daß genau das Gegenteil entsteht, wenn es aber zuviel wird, dann machen vielleicht viele Leute eher zu oder geben sogar auf, was meint Ihr?

:dontknow:

Ich glaube, viele Dokus und sonstiges was Missstände aufzeigt macht insofern Sinn, als das man klarer sieht. Die Prinzipien die global zu Leid führen, sind die gleichen die auch im Persönlichen, dem engsten Umfeld, wirken. Meistens geht es ja um Vorteile auf Kosten anderer. Und man kann oft sehr klar sehen, dass das letztlich nicht funktioniert. Oft sieht es so aus, aber nur wenn man das oberflächlich betrachtet. In irgendeiner Form geht es auch für jene, die Vorteile auf Kosten anderer durchsetzen, nach hinten los.

Für mich folgen daraus zwei "Handlungsanweisungen" für mein kleines Umfeld:
1. Anständig mit denen umgehen die mir wichtig sind und sozusagen im Keim ersticken, wenn ich vielleicht die Neigung habe in irgendeiner Form falsch zu spielen.
2. Klare Ansage an jene, die mit mir falsch spielen wollen, oder Strich ziehen.

Beides nicht nur auf materielle Vor-/Nachteile bezogen. Im eigenen Umfeld läuft vieles das destruktive Wirkung entfalten kann schon nur über Kommunikation. Die Art der Kommunikation wird im persönlichen Bereich wie auch global extrem unterschätzt.
 
Was meinst Du mit nach gehen? :)


Ein bißchen Spaß heitert auf, grad heute bin ich sehr froh darüber.
Da wächst dann auch wieder die Kraft und Zuversicht, etwas in der Welt verändern zu können.


Kann natürlich auch Wut ein Antrieb sein, man muß halt nehmen, was da ist.

Ich dachte mir nur gerade das du den Thread hier eröffnet hast um von andren usern zustimmung zu erhalten um kein schlechtes Gewissen mehr zu haben.

Aber das war nur ein kurzer Gedanke der mir durch die Gehirnwindungen geflutscht ist!

:)
 
Im eigenen Umfeld läuft vieles das destruktive Wirkung entfalten kann schon nur über Kommunikation. Die Art der Kommunikation wird im persönlichen Bereich wie auch global extrem unterschätzt.

Aufjedenfall.

Führt zu sehr vielen Missverständnissen.
 
Die meisten werden als Erwachsene sowieso feststellen, dass sie genug mit sich und ihren eigenen Problemen zu tun haben.

LG PsiSnake
 
Ich dachte mir nur gerade das du den Thread hier eröffnet hast um von andren usern zustimmung zu erhalten um kein schlechtes Gewissen mehr zu haben.

Aber das war nur ein kurzer Gedanke der mir durch die Gehirnwindungen geflutscht ist!

:)


Nein, der Auslöser war eigentlich eine Empfehlung im Vegetarierforum, sich Videos von Schlachtungen anzuschauen.
In einem Vegetarierforum, wo ich mal reingeschaut habe, da wird viel über einen Film namens "Earthlings" gesprochen, er soll sehr schlimm sein, der wird empfohlen.

Wollte schon im Vegetarierforum einen Thread darüber aufmachen, dann hab ich mir gedacht, eigentlich passt das auch allgemein.

Luckysun hat ja letztens auch eine Empfehlung für einen Film in ein Forum gestellt, der auch sehr schlimm sein soll, "Darwin's Nightmare".


Solche Empfehlungen für Videos und Filme und meine Reaktion darauf haben mich beschäftigt.

:)
 
Aufjedenfall.

Führt zu sehr vielen Missverständnissen.

Nicht nur Missverständnissen. Es führt zu jeder Menge "seelischer Verletzungen". In ganz normalen Beziehungen (Mann-Frau, Eltern-Kinder, Freunde etc.) ist Manipulation an der Tagesordnung. Oder das berühmte "sich erhöhen durch das Erniedrigen anderer".

Durch solche Spiele sind wir ja mehr oder weniger alle irgendwie verkorkst. Nur logisch, dass das global dann nicht anders aussieht... sich eher potenziert. Die "Weltgesellschaft" ist eine kranke Gesellschaft. Allerdings glaube ich, das gehört zum Menschsein dazu. Ich will nur möglichst wenig davon in meinen wichtigen Beziehungen.
 
Nein, der Auslöser war eigentlich eine Empfehlung im Vegetarierforum, sich Videos von Schlachtungen anzuschauen.
In einem Vegetarierforum, wo ich mal reingeschaut habe, da wird viel über einen Film namens "Earthlings" gesprochen, er soll sehr schlimm sein, der wird empfohlen.

Wollte schon im Vegetarierforum einen Thread darüber aufmachen, dann hab ich mir gedacht, eigentlich passt das auch allgemein.

Luckysun hat ja letztens auch eine Empfehlung für einen Film in ein Forum gestellt, der auch sehr schlimm sein soll, "Darwin's Nightmare".


Solche Empfehlungen für Videos und Filme und meine Reaktion darauf haben mich beschäftigt.

:)



Ich glaub für diese art von Filmen bist du zu sensibel.

Schau sie nicht an.


Vielleicht irgendwann.

Darwins Nightmare ist aber auch schon alt. Der See dürfte demnach sowieso tod sein und du müsstest dir keine Sorgen um den erhalt mehr machen.
 
Nicht nur Missverständnissen. Es führt zu jeder Menge "seelischer Verletzungen". In ganz normalen Beziehungen (Mann-Frau, Eltern-Kinder, Freunde etc.) ist Manipulation an der Tagesordnung. Oder das berühmte "sich erhöhen durch das Erniedrigen anderer".

Durch solche Spiele sind wir ja mehr oder weniger alle irgendwie verkorkst. Nur logisch, dass das global dann nicht anders aussieht... sich eher potenziert. Die "Weltgesellschaft" ist eine kranke Gesellschaft. Allerdings glaube ich, das gehört zum Menschsein dazu. Ich will nur möglichst wenig davon in meinen wichtigen Beziehungen.

Ja, das stimmt da hast du Recht.

Noch oben schleimen nach unten treten.

In meinem nächsten Umfeld versuche ich das so verantwortungsbewusst wie möglich zu gleisen. Allerdings merk ich auch oft projektionen, das ist aber denke ich erlernbar.
 
Werbung:
Ich glaub für diese art von Filmen bist du zu sensibel.

Schau sie nicht an.



Sensibilität, das könnte auch ein Grund sein, an den Aspekt hab ich noch gar nicht gedacht. :danke:

Stimmt, da nimmt einen sowas auch mehr mit, wenn man sich reinfühlt, das tu ich sehr stark.
Da ist man dann ja auch gefühlsmäßig nicht in der Position der Person, die sich das anschaut und aus der Distanz rationaler handeln kann, sondern in der Position des Menschen oder Tieres oder was es halt ist im Video, was gerade leidet und nichts tun kann.
Daß da Hoffnungslosigkeit und Resignation aufkommt, ist eigentlich logisch.

:rolleyes:
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben