Aufnahmetest NÖ Landesregierung

Hallo Ihr Lieben,
hatte NÖ Aufnahmetest gestern.
Also der Test is Häckel!
Die Abschrift war mittelschwerer Text - man muss auf Entertasten achten, einige 113 v. Chr...;. Weiters das Phonodiktat war auch mittelschwerer Text - hier warens mit er Zeit human.
ABER der schriftliche Bürotest war alles andere als harmlos. Schwere Schlussrechnungen (Prozent, Bruch) mit Divisionen mit 49558:234 usw. Also dass der "Aufseher" hier sagt: Wenn im Kopf gerechnet werden kann - wichtig das Ergebnis eintragen. ---> war Häckel. Nur High Potencial IQ Leute schaffen das im Kopf. Vielleicht nicht mal die. Die Beispiele waren in etwa 30 Stück. Zeitlich sehr begrenzt. Uns wurde gesagt, dass nur ein Durchschnitt errechnet wird... Durchschnitt wovon? Also ja erhielt gleich Antwort am selben Tag. Das war positiv so schnell zu erfahren ob es was geworden ist.
Viel Erfolg!
 
Werbung:
Hallo Ihr Lieben,
hatte NÖ Aufnahmetest gestern.
Also der Test is Häckel!
Die Abschrift war mittelschwerer Text - man muss auf Entertasten achten, einige 113 v. Chr...;. Weiters das Phonodiktat war auch mittelschwerer Text - hier warens mit er Zeit human.
ABER der schriftliche Bürotest war alles andere als harmlos. Schwere Schlussrechnungen (Prozent, Bruch) mit Divisionen mit 49558:234 usw. Also dass der "Aufseher" hier sagt: Wenn im Kopf gerechnet werden kann - wichtig das Ergebnis eintragen. ---> war Häckel. Nur High Potencial IQ Leute schaffen das im Kopf. Vielleicht nicht mal die. Die Beispiele waren in etwa 30 Stück. Zeitlich sehr begrenzt. Uns wurde gesagt, dass nur ein Durchschnitt errechnet wird... Durchschnitt wovon? Also ja erhielt gleich Antwort am selben Tag. Das war positiv so schnell zu erfahren ob es was geworden ist.
Viel Erfolg!
Hallo Sarena!
Habe meinem Aufnahmetest morgen und bin schon sehr nerös.
Was meine Frage ist zu der Abschrift, sieht man die Rechtschreibfehler wenn man sich vertippt, anschläge sichtbar?
Wurden sie nach Politischem auch gefragt? Bundesländer? Bundeskanzler usw.
Bitte um Antwort! Danke Bettina
 
Liebe Sarena1983,
Liebe watschkas,

bin durch Zufall auf euren Beitrag betreffend Aufnahmeprüfung Landesdienst NÖ Bürokraft ohne Matura gestoßen.
Ich hab nächste Woche den Test und wär euch unendlich dankbar wenn ihr noch ein paar Infos für mich hättet.
Egal was, welcher Bereich... Möchte den Test unbedingt bestehen, ist echt sehr wichtig für mich.
Vielleicht fällt euch ja noch was ein?!

Vielen herzlichen Dank!
gina2909
 
An alle Bewerber für den NÖ Landesdienst Bürokraft ohne Matura:

Habe den Test hinter mir.

Laut Angaben wird jetzt wieder ein "alter" Test verwendet. Zwischendurch war eine andere, neue Version des Testes, aber jetzt wurde wieder auf die alte Version zurückgegriffen.

Ich habe schon vom Jahr 2009 diesen Text im Vorhinein gelesen gehabt und genau dieser Test ist gekommen:
Habe mir erlaubt von einem anderen Forum den Text hinher zu kopieren (http://zqf.at/themen/aufnahmetest-noe-landesregierung.548772/):

-------------------------------------------
Also ich war heute bei diesem Test, hab eine Weile gebraucht beim richtigen Haus zu sein, aber bin gott sei dank nicht zu spät gekommen. Bin also in diesen Raum gebracht worden und da saßen schon 4 dort. Ich ging mit 2 anderen noch rein, war ca 5 min. vorm Termin dort. Die Sekretärin gab uns einen Zettel (Abschrift) und legte eine Kasette fürs Fonotdiktat rein. Das war mal zum üben, bis der Prüfer kam. War eine gute Gelegenheit für mich mal das Fonodiktat auszuprobieren (hatte es ja nur kurz mal bei einem Vorstellungsgespräch), ging aber reibungslos, sehr gut gesprochen und auch nicht schwer. Gleich darauf kam der Prüfer und wir mussten mal diese 10 Minuten Abschrift machen. Genauso übertragen wie auf dem Zettel, und man musste nur einmal den ganzen Text abschreiebn. Ich kannte es nur von der Schule so, dass man, auch wenn man mit dem ganzen Text fertig ist, weiter schreiben soll, bis die 10 Minuten vorbei sind. Was ja auch mehr Sinn ergibt, schließlich gehts ja darum, wie viele Anschläge schaffe ich in 10 Minunte mit möglichst wenig Fehler.
Schrieb also den Text ab, war die erste die fertig war und so konnte ich den Text noch kontrollieren, was gut für mich war, fand noch paar Fehler
C:\Users\spiki\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image001.gif


So, dann kam dieser handschriftliche Test.

AUFGABE 1: Jetzt wirds Kompliziert.
Es war eine Tabelle mit zB Aa-Bu hatte die Nr 1, dann Bp-Cy hatte die Nr 2 usw...einfach Alphabetisch geordnet. Dann war wieder eine Tabelle wo stand, Behörde hatte die Abkürzung B, Geschäft G und Lebensmittel L.
3. Tabelle war das Datum so ähnlich wie die erste Tabelle mit den Buchstaben, dh 1.1.-2.3. hatte die Nr. 1, 3.3.-18.4. die Nr 2.

Am linken Blatt hatte man einige Beispiele (der Prüfer fragt immer ob alles klar ist und man kann auch BEVOR man den Test startet immer fragen!!)

So und jetzt stand: "Müller" (Name), 4.2. und war ein Obstladen dann musste man eben bei Name eingeben 15 (zB La-Mu), bei Datum: 1 (ist ja im Zeitraum von 1.1.-2.3.) und ein L für Lebensmittelladen.

Prüfer hatte zwar gesagt man sollte chronologisch vorgehen, aber ich tat mich einfach leichter, wenn ich die erste spalte machte, dh bei jeden die Zahl für die jeweiligen Buchstaben zuordne, dann ob Behörde, Geschäft oda Lebensmittelladen und dann das Datum.

Es sind glaub ich locker 20, ich glaub ich hatte nicht mal die Hälfte. Die Zeit die sie dir dazu geben ist echt knapp! Es geht aber darum, wie schnell du bist und wie du vorgehst, was ist wichtig und was nicht, das steht auch am Test oben! Dass sie genau das prüfen wollen.

AUFGABE NR 2:
Ging es darum, dass dass eine richtige Adresse + Namen + Telefonnummer in einer Tabelle stand. (ich schätze auf ca 10). Darunter stand die gleiche Tabelle mit gleichen Angaben nur mit Fehlern und ma sollte die Fehler daneben hinschreiben. zB richtig geschrieben: Müller und bei der Tabelle bei der man die Fehler suchen muss heißts Müler...man muss eben schnell sein und genau schauen! Ich hatte hierbei alle außer eine geschafft!

AUGABE NR 3:
12 Rechnungen innerhalb von kurzer Zeit! Schlussrechnungen und Prozentrechnungen! Ohne Taschenrechner...muss sagen, dass ich davon nicht sehr viel geschafft habe...Aber meiner Sitznachbarin ging es nicht anders!

Dann kam das Phonodiktat: Ein Text der sehr gut zu verstehen ist, und wenn man schnell schreibt, kann man später, wie bei meiner Abschrift, auch nochmal spielen lassen und so wieder kontrollieren. Rechtschreibung wird nicht so sehr geprüft (fand den Text einfach) eher Klein- und Großschreibung! Erinner mich an einen Satz der mich stutzig gemacht hat: ....Früh oder sehr schwer Aufstehenden Menschen...
Ich hab keine Ahnung wie man das schreibt....aber wichtig: Meist ist der erste Gedanke richtig! Also einfach stehen lassen, wenn ihr sonst alles richtig habt, dann is schon mal ein Erfolg...bei den einen Fehler kommts dann auch nicht mehr an!
Und mann hat wirklich genug Zeit zum schreiben! Meine Sitznachbarin beherrschte nicht mal das 10-Finger-System und schaffte das auch locker!

----------------------------------------------

Also genau dieser Test wurde jetzt im Oktober 2015 wieder verlangt. Zu Mathe kann ich sagen, dass das Niveau sehr niedrig ist. Ich würde sagen 1. Klasse Hauptschule. Kleine Zahlen... Aber wenn man sich schwer tut im logischen denken und mit Schlußrechnungen seine Probleme hat bzw. schon etwas aus der Übung ist, würde ich empfehlen im Vorhinein wirklich wieder ein bisschen Mathe zu üben. Wenn man lange überlegt fehlt die Zeit! Es wurde zB der Durschnitt von 4 Waren gefragt, die alle zw. 1 - 3 Euro kosten. Weiters muss man bei einer Rechnung m³ ausrechnen. Alles logische Sachen, aber wie gesagt üben würde ich auf jeden Fall! Zur 10-Minuten-Abschrift, da war ein Text über den Australischen Outback. Das Phonodiktat war ein Diktat über das Aufstehen von Menschen (früh oder schwer aufstehenden Menschen). Ich würde auch jedem empfehlen schon eine halbe Stunde vor Beginn des Testes dort zu sein um sich einzuüben. Eine fremde Tastatur verlangsamt das Schreiben enorm.

Alles Gute allen zukünftigen BewerberInnen! :) Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen!

PS: Ein letzter Tipp noch, bei der 1. Aufgabe des handschriftlichen Test, merkt euch doch einfach die 3 Bezeichnungen B-Behörde, L-Lebensmittelgeschäft, G-Geschäft im Kopf und tragt die Sachen ein, ohne immer wieder auf die Liste zu schauen. So spart ihr enorm viel Zeit!
 
Hallo gina2909. Habe euer Thema bei der Internet Recherche gefunden. Da ich kommenden Dienstag auch einen Aufnahmetest in St. Pölten habe, würde ich ich gerne wissen wie das Phono-Diktat ablief. Hatte da jeder der Teilnehmer einen Kopfhörer auf und konnte man das Band selbst "laufen und stoppen lassen"? Sodass man das Tempo selbst bestimmen konnte, oder hörten alle auf einmal gleichzeitig und durchgehend das selbe Diktat?Hoffe irgendwer liest noch diesen Beitag!Danke
 
Hallo gina2909. Habe euer Thema bei der Internet Recherche gefunden. Da ich kommenden Dienstag auch einen Aufnahmetest in St. Pölten habe, würde ich ich gerne wissen wie das Phono-Diktat ablief. Hatte da jeder der Teilnehmer einen Kopfhörer auf und konnte man das Band selbst "laufen und stoppen lassen"? Sodass man das Tempo selbst bestimmen konnte, oder hörten alle auf einmal gleichzeitig und durchgehend das selbe Diktat?Hoffe irgendwer liest noch diesen Beitag!Danke
Ich drück die Daumen!(y)
 
Hallo gina2909. Habe euer Thema bei der Internet Recherche gefunden. Da ich kommenden Dienstag auch einen Aufnahmetest in St. Pölten habe, würde ich ich gerne wissen wie das Phono-Diktat ablief. Hatte da jeder der Teilnehmer einen Kopfhörer auf und konnte man das Band selbst "laufen und stoppen lassen"? Sodass man das Tempo selbst bestimmen konnte, oder hörten alle auf einmal gleichzeitig und durchgehend das selbe Diktat?Hoffe irgendwer liest noch diesen Beitag!Danke
Hallo Sabine! Wie war dein Test und würde gerne wissen was du alles machen hast müssen vl mit ein paar Aufgaben die du machen musstest! Danke für jede Info Lg Michael
 
Werbung:
Zurück
Oben