Aufmerksamkeit

Werbung:
Aufmerksamkeit heißt bewusste Wahrnehmung , man kann sie konzentriert auf bestimmte Dinge, Prozesse etc richten dann nennt man dies fokussieren oder aber man richtet sie auf alles, dann ist das der "weite Blick".

Sie erweitert den Erfahrungshorizont und damit die Erkenntnis.

LGInti
 
Aufmerksamkeit?

"Der Prozeß der selektiven Wahrnehmung heißt Aufmerksamkeit.Intakte Aufmerksamkeitsleistungen sind eine wichtige Voraussetzung für die Bewältigung alltäglicher Anforderungen. Überall dort, wo wir es nicht mit Routine zu tun haben, ist Konzentration und konzentrierte Kontrolle unseres Handelns erforderlich."

Wenn wir unaufmerksam, „unkonzentriert“ sind, entgeht uns eine Vielfalt von Dingen, die sich um uns ereignen, wir schweifen ab, wir erinnern uns anschließend nicht an Einzelheiten. Bei praktischen Tätigkeiten „gehen uns die Dinge nicht von der Hand“ und es unterlaufen uns Fehler. Einschränkungen der Aufmerksamkeitsfunktionen haben daher weitreichende Folgen in Bezug auf nahezu jeden Lebensbereich.

Aufmerksamkeit = Konzentration= Bewältigung unseres Lebens tagtäglich.
 
aufmerken -das verb macht es deutlicher.da ist etwa interessant sodass meine aufmerksamkeit angeregt wird .man kann sie auch verordnen -doch das funktioniert nicht wirklich
Alles liebeHW
 
Aufmerksamkeit, ich denke es gibt verschiedene Definitionen und Interprtationen davon, doch für mich ist es vorallem etwas wesentliches.
Es ist eine Eigenschaft unseres Ursprünglichen Seins. Im Gegensatz zur KOnzentration etwas das keine Anstrengung braucht, etwas ganz natürliches.
Sie ist eigentlich immer irgendwie in uns verbrogen, doch wir lassen uns von unseren gedanken und Stimmungen usw. davon ablenken und zerstreuen.
Es ist auch ein wesentliches Merkmal spirituellen Fortschritts und unabdingbar um sich selbst zu erforschen und zu erkennen. So wie ich hier Aufmerksamkeit auslege könnte man es vielleicht auch mit Sammlung oder vorallem Achtsamkeit übersetzen.
Um zu diesem Ursprünglichen zurückzukehren ist es vor allem hilfreich den Atem zu beobachten, doch um sie auf Dauer zu erhalten muss erst mal eine Art innere Transformation passieren.
Ich denke man kann das Wort auch weniger passiv und natürlich auslegen.
Liebe Grüße, Flo
 
Werbung:
Hallo,

was bedeutet Aufmerksamkeit und warum ist die wichtig?

Alles Liebe
Jan

Hallo Jan,

führst Du grad eine Studie oder so durch? (nicht nur auf diesen Thread bezogen)

Aufmerksamkeit hat mit Wahrnehmung zu tun. Und Wahrnehmung ist auf unterschiedliche Weise möglich. Ich kann alles gleichzeitig mehr oder weniger gut wahrnehmen oder kann mich auf eine Sache vollkommen konzentrieren und alles andere vergessen. Ich kann hier tippen und gleichzeitig wahrnehmen, wie ich vor dem PC sitze und an welchen Stellen sich meine Haltung verspannt.
Die Aufmerksamkeit kann sich auch auf energetische Bereiche ausdehnen, usw.

Wichtig wofür? Bewußtheit...

Kaji
 
Zurück
Oben