Auflistung der Tabuthemen?

@judasishkeriot

Du hast im Prinzip genau das aufgelistet, was die meisten Kartenleger hier predigen (außer Punkt 1). ;)
Ich sage jedem immer, dass ich NICHT die Zukunft sehen kann, eben weil sie variabel ist und ich NUR Tendenzen aufzeigen kann basierend auf der aktuellen Situation.

Und es geht beim Kartenlegen auch NICHT darum, die Zukunft vorherzusehen oder jedermanns Schicksal zu lesen. Das geht auch gar nicht. Es geht um Rat, was man tun KÖNNTE, um eine bestimmte Zukunft "auszulösen", welche Zukunft am wahrscheinlichsten ist, wenn man Handlung x ausführt. Oder um einen anderen Blickwinkel auf aktuelle Situationen, wenn der Fragende den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht. Mehr nicht.

Anscheinend hast du dich noch nicht wirklich mit dem Kartenlegen befasst, sondern dich allein auf dein vermeintliches Wissen oder nur auf diejenigen, die das Gegenteil behaupten (und damit inkompetent sind in meinen Augen) gestützt?

Und warum es Tabuthemen gibt/geben sollte ist einfach zu erklären:

Kartenleger sind keine Ärzte und keine Psychotherapeuten. Man kann mit den Karten weder Diagnosen stellen, (mögliche) Krankheiten genau vorhersagen oder gar Behandlungen empfehlen. Dazu haben Kartenleger weder das Recht noch die Kompetenz. Dazu arbeiten Kartenleger zu sehr mit Wahrscheinlichkeiten und das kann schnell zum Spiel mit dem Leben eines anderen werden. Insbesondere dann, wenn der Fragesteller allein den Karten vertrauen will, anstatt zum Arzt zu gehen. Wir hatten ja erst vor kurzem den Fall der Dame, die keinen Schwangerschaftstest machen wollte, sondern die Karten dazu befragen lassen wollte... Es gehört einfach in die Hände von Fachmenschen und Kartenleger sind keine Fachmenschen dafür.

Dass es ein Tabu ist, den Tod eines Wesens vorherzusagen, sollte eigentlich selbstverständlich sein. Selbst Ärzte scheuen sich davor, Patienten zu sagen, wie lange sie vielleicht noch zu leben haben. So etwas versetzt einen Menschen in Angst in den meisten Fällen. Kartenlegen soll nicht Angst und Schrecken verbreiten, sondern helfen.

Die meisten Menschen, die sich die Karten legen lassen, tun dies nicht aus reiner Neugier, sondern aus einer kurzfristigen Notlage heraus. Meist sind sie damit in einer vorrübergehend labilen Verfassung und damit leider leicht manipulierbar. Daher hat man als Kartenleger eine gewisse Verantwortung gegenüber den Klienten. Einerseits muss man ehrlich sein, aber andererseits auch einfühlsam. Und wegen der möglichen Manipulierbarkeit und Schwäche der Klienten müssen Dinge, die sie in den Ruin treiben oder anderweitig ihr Leben nachhaltig extrem negativ beeinflussen könnten, eben als Tabu gelten.

Man nehme nur mal den Fall, es glaube jemand dem Kartenleger, dass er bald sterben wird. Dieser Mensch verprasst darauf sein ganzes Geld bis zum finanziellen Ruin und stirbt dann doch nicht, weil der Kartenleger entweder Quatsch verzapft oder schlicht einen Fehler gemacht hat.
Sowas geht einfach gar nicht.

Oder ein Kartenleger sagt jemandem, er müsse seine Leber mal checken lassen, da wäre irgendwas nicht in Ordnung. Und darauf geht derjenige zum Arzt, glaubt dem Arzt aber nicht, dass alles in Ordnung ist und lebt dann in Angst oder rennt von Arzt zu Arzt für nichts und wieder nichts. Weil in Wirklichkeit alles in Ordnung ist und der Kartenleger einfach nur Blödsinn geredet hat.
Oder, was schlimmer wäre, der umgekehrte Fall. Jemand geht nicht zum Arzt, weil der Kartenleger sagt, es wäre alles in Ordnung und hat dann den Salat, weil er eben doch krank ist.

Die Möglichkeit, beim Kartenlegen Fehler zu machen oder Fehldeutungen anzustellen ist einfach viel zu hoch, auch bei sogenannten Experten.

Ich bedanke mich bei Dir hier öffentlich und auch privat für Deine mehr als ehrliche Antwort. RESPEKT! Und danke, das Du einem Antikartenglauber dies in einfachster Weise rübergebracht hast.
14.gif
 
Werbung:
@judasishkeriot

Bitte, gern geschehen. ;) Ich selbst rege mich ja auch immer auf über Leute, die all das, was ich da geschrieben habe, nicht beachten oder zu sehr auf die leichte Schulter nehmen.

Kartenlegen wird so oft missverstanden, da tut Aufklärung einfach not.
 
Werbung:
Das ist eine gute Idee, gewisse "Regeln" für jedes Forumsmitglied festzulegen, aber ich fürchte das ist nur für ein paar Tage wirksam

wenn es mal so lange gedauert hätte.... keine 7 Stunden später hatte ich eine Anfrage..ich sollte es als gewisse Herausforderung ansehen und mich über Hürden hinwegzusetzen und Grenzen zu überwinden
Vielen Dank wie ernst man eine Aussage hier nimmt

daher stelle ich mal ein was Tabu bedeutet:
https://de.wikipedia.org/wiki/Tabu
 
Zurück
Oben