Aufklärung Vogelgrippe

morgenwind schrieb:
@tigermaus

gar nicht so abwegig, das wäre nur gerecht. ERst das Tier, dann der Mensch!

lg

Morgenwind

Ja, klar keine Nahrung mehr keine Menschen.
Klingt für so manchen überspannt, aber der Gedanke ist im Kopf, und vieles wird uns nichtgesagt, um Panik zu vermeiden.
Vielleicht gibt es ja dann ein paar Pillchen die den Menschen noch am Leben erhalten können.

LG Tigermaus:)
 
Werbung:
Ingrid schrieb:
auch wenn jetzt ein paar den Kopf schütteln werden: Ich bin fest davon überzeugt, dass dieses Virus nicht natürlich entstanden ist und dass wieder ein paar Menschen mit den Ängsten von vielen Menschen spielen und mächtig reich dabei werden.
Tief im Innersten weiß ich, dass es nur darum geht, dass wir so viel Geld als möglich für Vorsorgetablettchen ausgeben sollen. Die Tiere und die verängstigten Menschen haben mein ganzes Mitgefühl.

Viele liebe Grüsse
Ingrid
Zu dieser Einsicht komme ich jetzt auch langsam. Vorab aber möchte ich schon sagen, daß ich zwar die Berichte beobachte, aber trotzdem nicht in Panik ausbreche. Ich mache mir nur so meine Gedanken. Und auf welche Gedanken ich gestern gekommen bin, möchte ich euch gerne mitteilen:

Das was ich jetzt schreibe, kann ich weder belegen, noch anderswie fundieren. Es ist einfach meine Beobachtung, meine Gedanken dazu und mein Gefühl. Also, da ich ja in Deutschland lebe, nehme ich auch die Berichte über Deutschland dazu her.
Seit Tagen wird gesagt, daß auf der Insel Rügen tote Schwäne und inzwischen wohl auch andere tote Vögel gefunden werden. Es wird auch gesagt, daß die Zugvögel die Gefahr der Ansteckung bringen. Da sind aber zwei Faktoren, die mich sehr irritieren: Zum einen habe ich hier in Süddeutschland noch keine zurück gekehrten Zugvögel gesehen (mag ja sein, daß ich blind bin) und meines Wissens und nach dem, was ich in der Schule gelernt habe, kommen sie aus dem Süden. Sie überwintern in warmen Ländern und nach Adam Riese liegen die derzeit noch im Süden (oder hab ich was verpaßt?). Das ist der zweite Faktor:
Wieso, zum Kuckuck, sterben die Vögel ganz im Norden Deutschlands, wenn doch die Zugvögel aus dem Süden kommen? Wo könnten die sich denn angesteckt haben? Und wieso nur auf Rügen? Die ganze Norddeutsche Küste hat doch einen ganz ansehnlichen Wildvogelbestand.

Also:
Punkt A: Wie konnten diese Vögel angesteckt werden, wenn die Zugvögel noch gar nicht da sind?

Punkt B: Wie konnten diese Vögel im Norden angesteckt werden, wenn doch die Zugvögel aus dem Süden kommen. Müßte da nicht erstmal Bayern betroffen sein?

Nun, ihr könnt euch eure eigenen Gedanken dazu machen, aber mir ist das langsam alles wirklich suspekt. Und so manches schlimme Bakterium und so mancher schlimme Virus wird in den Labors gezüchtet und es gibt bestimmt viele Möglichkeiten, die so unter die Vögel zu bringen, daß nicht gleich die totale Epidemie ausbricht.

Also bei all den Überlegungen und Beobachtungen komme ich ein weiteres Mal zu dem Schluß. daß es hier einfach um Angstmacherei geht. Außerdem sind auch andere Tierkrankheiten immer erstmal lokal in bestimmten Ländern oder Gegenden aufgetaucht und "dank der Umsicht der Behörden" haben sie nicht weitere Kreise gezogen.

Also, viel Spaß beim weiterführen meiner Gedanken und mögliches Aufdecken weiterer Lösungen dieser seltsamen Rätsel.

Alles Liebe
Moonrivercat
 
morgenwind schrieb:
@tigermaus

gar nicht so abwegig, das wäre nur gerecht. ERst das Tier, dann der Mensch!

lg

Morgenwind



Tierschutz ist Menschenschutz. Ich weiß gar nich, warum ihr Eure eigene Art nicht mögt, denn Tieren wäres egal, wenn sie keine Menschen mehr hätten - bei uns würde das etwas anders aussehen.....

Das Virus gibt es warscheinlich schon immer und die Schwäne, können es schon lange in sich getragen haben. Vielleicht müssen ja mehrere Komponenten zusammentreffen, um das Virus ausbrechen zu lassen. Geschwächte Tiere, die zu wenig Futter über den Winter hinweg bekommen haben, sind bestimmt anfälliger als immunologisch ansonsten gesunde Tiere. Fakt ist, dass die Vogelgrippe anscheinend nicht in den Griff zu bekommen ist und Fakt ist, dass sich die Bevölkerung Sorgen macht. Egal ob es sich um Panikmache oder tatsächliche Gefahr handelt. Wenn Ihr hier alle so cool seid, prima. Dann denke ich, macht Ihr Euch keine Sorgen, ich mach mir welche (und nicht nur ich). "Walnuß" werde ich bestimmt nicht nehmen, denn ich lebe ganz normal weiter - bisher. Ich werde in diesem Jahr dennoch viel vorsichtiger sein als sonst, vor allem, im Hinblick auf meinen Sohn und dessen Spielkameraden. Wir haben den Kindern verboten, über die Wiesen zu laufen, wo sich Gänsekot befindet - übrigens Graugänse, die seit Februar zurück sind. Die bösen, haben sich nicht an den vorgegebenen Zugvögel-Rhytmus gehalten, gelle? Plötzlich waren sie da und haben unseren Teich belagert, die zwei Süßen.

Die Kinder werden ab sofort auf unserem Hof nur noch in bestimmten Bereichen spielen dürfen. Feierabend. Wenn sie Spielplatzkinder wären, würde ich mir auch keine großen Sorgen machen, aber so, halte ich meine Sorge für berechtigt. Es kommt warscheinlich immer darauf an, wie eng man mit Flora und Fauna zusammenlebt. Würde ich in der Stadt wohnen, wäre mein Bezug auch ein anderer.

Warscheinlich würdet Ihr auch noch ohne mit der Wimper zu zucken die Eier von infizierten Vögeln essen, weil da ja nichts passieren kann. Ne, also irgendwie sollte jeder Mensch bewußter mit "Lebensmitteln" umgehen und vor allem bewußter, mit "erlegten" Tieren. Meine kritische Haltung gegenüber Fleisch, resultiert daraus, dass ich Vegetarier bin und mich schon vor langer Zeit mit dem Thema Fleisch intensivst auseinandergesetzt habe. Vor allem Geflügelfleisch würde ich nie essen. Wenn man sieht, wie die Tiere gehalten werden und in welchem Zustand sie sind, wenn sie geschlachtet werden, vergeht jedem normalen Menschen der Appetit. Wenns natürlich egal ist und Hauptsache das Huhn ist billig, bitte schön..... dann muß sich aber auch niemand wundern, wenn die Tiere, die fast ausschließlich in Massen gehalten werden, krank und verseucht sind. Guten Appetit.

July
 
Hi,

interessanter Artikel, nur gebe ich zu bedenken, das Roche es in einigen Jahren nicht ganz auf die Reihe brachte, die Produktion derart anzukurbeln, das eben alle versorgt sind. Komisch, oder ? Was ja heutezutage nicht so schwierig ist, und eben erst auf Druck reagierte.

Vogelgrippe ist in Nigeria aufgetaucht. Ein beliebtes Winterquartier.

Die Vögel ziehen sowohl in den Süden von uns aus, als auch aus den derzeit sehr kalten Regionen z.B. Osten mit Kältewelle in wärmere Regionen. Sprich, D ist nicht der nördlichste Punkt.

Warum werden auch Funde in Frankreich gemacht ?

Die Weltbevölkerung hatte schon immer in gewissen Jahresrythmen mit Grippeviren zu kämpfen, welche sie dezimierte, und die allgemeine Abwehr stärkte. Soll jetzt nicht gehässig klingen, ich mache mir eben auch Sorgen, ich wohne mitten in einem Vogel-Stop-Over via Norden. Und - er sind schon Zugvögel eingekehrt. Nur bin ich keine Vogelkundler, der sagen kann, ob es Flüchtlinge aus dem Norden, oder bereits frühe Heimkehrer sind.

Mit der Verschwörungstheorie kann ich persönlich einfach nicht viel anfangen.

Meiner Ansicht nach, wird es ordentlich wie wir Deutschen eben sind, hier eher breit diskutiert, und akribisch untersucht. Ich hege meine Zweifel, ob es in anderen Ländern auch so durchgeführt wird.

Ich habe nur von klein an beigebracht bekommen, nie ein totes Tier direkt anzufassen.

Grüße
Indie
 
eigentlich will Dich hier keiner überzeugen, Du musst auch nichts von unseren/meinen Gedanken annehmen. Es ist nur so, dass ich andere Anschauungen habe und alles aus einem anderen Blickwinkel betrachte.
Zwischen Vorsicht und Panik ist für mich ein riesengroßer Unterschied. Wenn ich vorsichtig bin, horche ich auf meine Innere Stimme, wenn ich in Panik bin, haben mich andere "voll in der Hand", weil sie mir 100000 Sachen erzählen und mich total beeinflussen können - mit einem Wort: Ich wäre manipulierbar!
Und das möchte ich nicht sein. Meine Kinder dürfen sich weiterhin draußen frei bewegen und spielen, sie dürfen "gatschen", Rad fahren, springen, hüpfen, .....
Ich werde auch sicherlich nicht dieses Medikament kaufen - das soll in den Regalen stehen bleiben. Die Nutznießer dieses Falles sind eh`schon reich genug!

Viele liebe Grüsse
Ingrid
 
July schrieb:
www.christiananders.net - weißt Du, wenn jetzt schon Christian Anders zu Meinungsbildung beiträgt dann gute Nacht..... habe da kurz reingeguckt und die Polemik in diesem Text erschlägt einen schier.

July

Wieso Meinungsbildung? Ich meinen Beitrag von heute früh bereits geschrieben, bevor ich das gelesen habe und es waren rein meine eigenen Überlegungen. Polemik muß man ja nicht übernehmen, man kann auch rein die Infos lesen. Jeden Falls kam mir die ganze Sache gestern schon arg suspekt vor und die Gründe dafür hab ich ja heute morgen schon aufgeschrieben. Ich bin kein Wissenschaftler oder sonst jemand akademisch Gelehrter (sorry, das ist kein Angriff gegen diese Personen, nur eine Feststellung), aber ich mach mir viele Gedanken und ich hinterfrage aktuelle Themen und gehe nach meinem Gefühl. Solche Berichte unterstreichen höchtens, was mir selbst bereits aufgestoßen ist. Ich kann auch nichts dran ändern, wenn bestimmte Leute nun einen Haufen Kohle mit dieser Sache machen, aber ich muß mich nicht in die Angstmacherei reinziehen lassen.

Wenn man es genau nimmt, dann sollte man sich am besten in einem Glaskasten verstecken und zu leben aufhören. Es gibt so viele Dinge, vor denen man Angst haben kann. Die Luft ist vergiftet, das Essen ist vergiftet, das Wasser ist schädigend. Hören wir auf zu essen, zu trinken, zu atmen und schon ist das Problem gelöst. Ist doch alles ganz einfach.

Und wieso sollte Christian Anders nicht aufklärend tätig sein können? Nur weil es so unglaublich ist, was er schreibt? Zugegeben, ich gehe auch nicht mit allem konform, aber da steckt schon manches drin, was es wert ist, drüber nachzudenken.

Fakt ist, daß ich einfach das Gefühl habe, daß wir wieder mal von oben gewaltig über den Tisch gezogen werden. Und mir persönlich schmeckt das einfach nicht. Aber ich will auch niemand zwingen, seine Meinung oder Ansicht zu ändern. Meine Beiträge schreib ich als Gedanken auf, über die sich der eine oder andere User vielleicht auch wieder Gedanken macht. Aber niemand soll sich gezwungen fühlen, das zu übernehmen. Das steht jedem frei.

Wenn du, liebe July, das Gefühl hast, Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen, dann solltest du nach deinem Gefühl gehen. Möglicherweise hast du irgendwann wieder ein anderes Gefühl und wirst dementsprechend handeln. Jeder entscheidet für sich selbst. :liebe1:

Alles Liebe
Moonrivercat
 
Werbung:
Hi,

Tamiflu wird auch dann nutzlos sein, sobald eine Mensch-zu-Mensch Übertragung möglich wird.

Stimmt, der Unterschied zwischen Vorsicht und Panik ist gut erklärt.

Aber die Grenze kann so dünn werden, wie jene zwischen Genie und Wahnsinn.

Allderings, gebe ich zu, manipulierbar in gewissem Sinne ja, weil ich meine Kinder liebe.

Alles Liebe
Indie
 
Zurück
Oben