Aufhören zu meditieren?

A

aliasarno

Guest
Hallo

mal ne Frage! Was würde eigentlich passieren wenn man aus irgendeinen Grund (z.b Krankheit) plötzlich aufhören würde zu meditieren? Würde man dann in seine alte Persönlichkeit zurückfallen, oder würde man einfach in seinem jetzigen Stand stehen bleiben?

Danke und viele Grüße Arno
 
Werbung:
Hallo

mal ne Frage! Was würde eigentlich passieren wenn man aus irgendeinen Grund (z.b Krankheit) plötzlich aufhören würde zu meditieren? Würde man dann in seine alte Persönlichkeit zurückfallen, oder würde man einfach in seinem jetzigen Stand stehen bleiben?

Danke und viele Grüße Arno

Das kommt sehr stark auf die jeweilige Person an.

Aber wegen den meisten Krankheiten muss man seine Meditation eigentlich nicht (dauerhaft) aufhören, höchstens anpassen (Im Liegen machen, wenn du nicht mehr sitzen kannst z.B.).

Das einzig wirklich wichtige für die Meditation ist denke ich mal das Bewusstsein.

Solange du bei Bewusstsein bist, kannst du prinzipiell auch meditieren, wenn es auch bei Krankheit häufig nicht leicht ist, die Konzentration aufrecht zu halten.
 
meditation ist immer möglich
ausser im koma
und wenn man mit meditation aufhört
ja dann bleibt man da wo man ist
kein problem:)
 
Hallo

mal ne Frage! Was würde eigentlich passieren wenn man aus irgendeinen Grund (z.b Krankheit) plötzlich aufhören würde zu meditieren? Würde man dann in seine alte Persönlichkeit zurückfallen, oder würde man einfach in seinem jetzigen Stand stehen bleiben?

Danke und viele Grüße Arno

WER würde denn in seine alte Persönlichkeit zurückfallen oder auf seinen "jetzigen Stand" bleiben?
 
meditation ist immer möglich
ausser im koma ...

Das würde ich so nicht unterschreiben. Mancher mag es nicht glauben, aber es gibt schon Personen, bei denen Vorsicht geboten ist und einige sollten sogar ganz auf Meditationen verzichten. Man darf nicht aus dem Auge verlieren, daß gute Meditationen Einfluß auf elementare Körperfunktionen nehmen (Herzschlag, Kreislauf, Atemfrequenz, Erweiterung der Kapillaren, Gehirnfrequenz, Belastung des Nervensystems usw.).


Merlin
 
Hallo Alisaarno,

Wer mal richtig zu meditieren gelernt hat, den kann nichts davon abhalten weiterzumeditieren, bis er das Ziel erreicht hat.

Aber sicher, es kann vorkommen, das Leute mit ihrer Art der Meditation aufhören. Sie entwickeln sich dann halt sehr viel langsamer oder nicht mehr, vielleicht verfallen sie auch vorübergehend einem Laster.

Sicher ist aber, dass alle Menschen durch die Phase des Meditierens hindurch müssen um den Zweck ihres Daseins zu erfüllen. Deshalb wird jeder, der mit der Meditation aufhört, früher oder später wieder damit beginnen.

LG
 
Wer mal richtig zu meditieren gelernt hat, den kann nichts davon abhalten weiterzumeditieren, bis er das Ziel erreicht hat.
Darf ich fragen welches Ziel? Der eizige Grund warum ich meditiere ist um "runter zu kommen".
Und manchmal klappt nicht mal das, dann lasse ich es eben bleiben. Ich fände es seltsam, für irgendeinen Zweck mich dazu zu zwingen, so oder so zu meditieren.


Das erklärt den Knall...:D
 
Werbung:
Zurück
Oben