Aufhebung der Rentenversicherungspflicht?

Solange dieses derzeitige Geldsystem nicht geändert wird, kannst Du Dir nach 40 Arbeitsjahren in die leere Tasche gucken.
700,-Euro Rente
400,- Euro Miete

Da wird sich nix dran ändern, solange nicht mal eine gute Idee kommt.

darum sollst du ja auch bei Mehmet gleich ne Kiste holen gehen und abgeben, damit du und andere nisch mehr merken ....... du Dumm
 
Werbung:
darum sollst du ja auch bei Mehmet gleich ne Kiste holen gehen und abgeben, damit du und andere nisch mehr merken ....... du Dumm

Fiwa hier hast Du noch ein paar Namen:
Arschgesiht
Volltrottel
Wixxer-beidhändig
und deine Mutter hast DU vermutlich auch schon gefickt.
Amen und Vollsperrung
genehmigt
Du verdammter Drecksack:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen::lachen::banane::banane::banane::banane::banane::banane:
Was wollen Volltrottel wie Du, Jupi und Shimon von mir?
Gibts doch nicht..........................
PS: Duckface:
Politik ist ein verdammt schmutziges Geschäft.
Amen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verdammter Drecksack:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen::lachen::banane::banane::banane::banane::banane::banane:

Du sollst dich vollaufen lassen ..... hurtig ......

übrigens die Durchschnittliche EMR (Erwerbsminderungsrente), BU und EU gibt es nicht mehr, lag 2011 bei 560 Euronen und es geht Richtung Regelsatz, OHNE MIETE.
 
Du sollst dich vollaufen lassen ..... hurtig ......

übrigens die Durchschnittliche EMR (Erwerbsminderungsrente), BU und EU gibt es nicht mehr, lag 2011 bei 560 Euronen und es geht Richtung Regelsatz, OHNE MIETE.

Vergiss das Du jemals mit mir reden durftest.
A.R.S.C.H.G.E.Si.Scht
 
Meine rentenpolitische Idee lautet, dass jeder Arbeitnehmer autonom und freiheitlich entscheiden soll, ob er die gesetzlich definierten Beiträge in die Rentenversicherung einzahlen möchte oder ob er stattdessen lieber eine private Sparanlage bei einem Geldinstitut anlegt, in welche er monatlich z. B. 500€ seines Arbeitsentgelts einzahlt. Nach einem arbeitsreichen Leben sähe er die Summe dieser regelmäßig eingezahlten Beträge mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wieder, zuzüglich der jährlich anfallenden Zinseinnahmen! Hätte er den identischen Betrag dagegen der gesetzlichen Rentenversicherung überlassen, wie viel hätte er wohl schlussendlich zurückbekommen?

Dann heblest Du den Solidargedanken aus, weshalb die RV überhaupt ins Leben gerufen wurde. Die Rentenbeiträge, die ein Arbeitnehmer zahlt, sind die Einkünfte der heutigen Rentner und kein egoistisches Ein-Personen-Projekt.

Ist dir das bewusst?

Lg
Any
 
PöserWolf;4183089 schrieb:
Ich finde es schon dreist vom Staat einen dazu zu zwingen, in die staatliche Rentenkasse einzuzahlen, wenn man es garnicht will.

Nun stell dir vor, Du willst nicht, bist 65 und pleite, weil Du, aus welchen Gründen auch immer, nichts erspart wurde. Darf der Staat dann auch die Versorgung für dich einstellen?

Denn wer nix einzahlt, soltle dann auch nix bekommen dürfen nach dieser Logik. Auch keine Sozialgelder/Nothilfe usw.

LG
Any
 
Ist dir das bewusst?

Das muss du anders aufzeigen, gesetzliche Rente = Prinzip der Solidargemeinschaft nicht auf Gewinn ausgerichtet

Private Rente = privates Versicherungsmodell, was auf Gewinn aus den einzelnen Beitragszahlungen ausgelegt ist. Jedes Einzelnen, ohne Solidarbindung. Dazu das Risiko des Pleitegehens dieser Versicherung und der Verlust der Einzahlungen.

Dieses Risiko nur abzustellen, wenn der Staat als Sicherheit einspringt. Dann haben wir aber wieder Modell 1, zzgl. einem Gewinn für die Versicherungen, obendrauf. :D

Denn wer nix einzahlt, soltle dann auch nix bekommen dürfen nach dieser Logik. Auch keine Sozialgelder/Nothilfe usw.

Das wäre auch das Problem, wenn man einzahlt in Privaten und die dann zahlungsunfähig werden, Pleite gehen. Es wäre weg, trotz hohen Beitragszahlungen.

Daher geht nur eine gesetzliche Grundsicherung aus der Rente. Diese ist aber nicht mehr gegeben. Zum einen auch durch Hochschraubung des Renteneintrittsalters, durch Berechnungsumstellung und durch die Lohnentwicklung.

Wer mit 67 eine Rente von 1000 Euro erwarten darf, bekommt diese Höhe aber nicht mit 60, sondern knapp nur über die Hälfte. Daher ja auch die Aufforderung zur privaten Absicherung, aber nur zusätzlich, um die Differenz zur Grundsicherung + Miete auszugleichen.

Wer sich hier schon nicht zusätzlich absichert, kommt in den Genuss des Sozialstaates, der gleicht dann aus. Daher, so derzeit egal, ob man sich zusätzlich absichert, böse gesagt.

Es bleibt daher auch nichts anderes, als das derzeitige System mit der gesetzlichen Rente. Weil, eben derzeit und auch in Zukunft die Renten nicht reichen werden. Es bedarf daher das jetzige System, gesetzliche Rente, gekoppelt mit privater Absicherung, zusätzlich sozialer Absicherung, wenn es nicht reichen sollte.

Komplett privat gar nicht machbar, man müsse da derzeit den Betrag, den man später haben will, monatlich, heute monatlich einzahlen. Weil, die Privaten rechnen personenbezogen, 30 Jahre eingezahlt, 30 Jahre Auszahlung. Die vorher ableben, werden da rausgerechnet.

Die Solidargemeinschaft, berechnet dieses Ableben aber mit ein, kurze Rentenbezüge, usw., als Umlage. Das macht so nicht die private Versicherung, für sich ja, aber nicht für den Versicherungsnehmer. Da liegt der gravierende Unterschied.
 
Werbung:
Warum geht deine Anfrage überhaupt an die Linkspartei? So viel ich weiß hat die SPD damals mit Riester mit der Zerschlagung der gesetzlichen Rente angefangen und Schwarz/Gelb hat es fortgesetzt. Davor war die gesetzliche Rente einwandfrei. Überleg dir mal wer wirklich was davon hat, dass die Leute sich privat versichern? Letztens gab es einen Beitrag zu dem Thema, der aufgezeigt hat unrentabel private Vorsorgepläne wirklich sind (Zinsverlust und somit weniger Auszahlung, hohe Prämien an Vermittler und Finanzdienstleister etc). Dir scheint wohl auch nicht bewusst zu sein, dass es immer mehr Menschen gibt, die es sich nicht leisten können überhaupt was zur Seite zu legen. Wie sollen diese denn vorsorgen? und mit liberal hat dein Gedankengut generell nicht viel zu tun.Du bist eher auf der konservativen Seite, jetzt mal generell gesprochen wenn ich mir deine Threads so ansehe
 
Zurück
Oben