Aufgegeben,sind wir nun schlecht?

Ich danke euch,es Hilft sehr..Ja,schwer ist es schon 130Kg zu heben,waschen,anziehen und ausziehen..Vor allem dann,wenn jegliche Mitarbeit verweigert wird.Das mit dem Finanziellen,kann schon stimmen,so weit dachte ich noch gar nicht.Wir haben ein Heim ausgesucht,der hier im Ort ist.Mein Mann Arbeitet im Schichtdienst,fährt jeden Tag 200Km,wenn ich ehrlich bin,freue ich mich an den Tag,wenn seine Augen wieder anfangen zu lachen..



Ich glaube schon das das mit dem finanziellen stimmt . Wenn das in D ähnlich gehandhabt wird wie in Ö .
Da geht nämlich die Pension ( Rente) an das Heim womit die Kosten größtenteils abgedeckt sind .
Ist die Dame aber zu Hause geht das Geld im Normalfall an der / die Pflegende Person .
Also ich würde da aufjedenfall einen Finanziellen Hintergrund vermuten .
Auch wenn es jetzt plöd klingt ...
 
Werbung:
eben, das ist keine leichte aufgabe und situation für euch.ich denke, ein heimplatz, ist eine sehr gute entscheidung.ich drück dir so die daumen und, damit du wieder das lachen in den augen deines mannes siehst.
 
Wir haben nun den Entschluss gefasst unsere Pflege für meine Schwiegermutter aufzugeben,es geht nicht mehr.Körperlich und Seelisch,wir sind am Ende unsere Kraft,vier Jahre rund um die Uhr pflege,es ist immer schwieriger.Es ist nicht die Arbeit alleine,das ganze drumherum ,ich vermisse die strahlende Augen meines Mannes,ich sehe nur Trauer,Müdigkeit...Die Kinder leiden mit,mein Rücken gleich einen Trümmerhaufen und wir bekommen nicht einmal ein Dankeschön,dafür volles Bett mit Fäkalien,Essensresten..Und das ist nur das Harmloseste.Nun haben wir beschlossen,sie in einen Pflegeheim zu geben,und sehe da..Es gibt da noch die Schwester,Schwager und Cousin. Und sie sagen,wir sind schlecht..sind wir das Wirklich??? Sie waren nicht da,sie wollten sie damals nicht und nun?

... wo waren den SChwester, Schwager und Cousin als es darum ging, scheisse vom Bett zu klauben? also was wollen sie euch ins Gewissen reden, da sie sich nie um die Schwiegermutter gekümmert hat? dass sind wie die Falschen Freunde Hiobs die ihm eine Schuld anlasten wollen wo doch die einzige Schuld die Selbstgerechtigkeit der "Freunde" war
 
Ich danke euch,es Hilft sehr..Ja,schwer ist es schon 130Kg zu heben,waschen,anziehen und ausziehen..Vor allem dann,wenn jegliche Mitarbeit verweigert wird.Das mit dem Finanziellen,kann schon stimmen,so weit dachte ich noch gar nicht.Wir haben ein Heim ausgesucht,der hier im Ort ist.Mein Mann Arbeitet im Schichtdienst,fährt jeden Tag 200Km,wenn ich ehrlich bin,freue ich mich an den Tag,wenn seine Augen wieder anfangen zu lachen..


Die verweigerte Hilfe kommt leider oft bei den Pflegenden vor, kenns ja auch von daheim noch.
Es ist leider nicht leicht, sehen zu müssen dass man selber auf die Pflege angewiesen ist, und wenn dann Kind/Schwiegerkind einem pflegt, da werden leider viele Leute bockig.
Was ihnen im Grunde ja auch nicht anzulasten ist.
Ich kenns auch, da bringt derjenige plötzlich keinen Bissen oder Schluck Nahrung hinunter, oder kann nicht aufstehen usw usw...
Was dann auch noch eine Doppelbelastung darstellt...psychisch ebenso...
Ist eine andere Pflegehilfe da, gehen diese Dinge plötzlich, bzw wird vom Pflegenden auch mitgeholfen.
Ich denke es wird leichter werden, auf beiden Seiten, wenn deine Schwiegermutter einen Platz gefunden hat, die Situation wird sich entspannen, und sie wird auch die Pflege besser annehmen.

Ich denke auch dass bei der Verwandtschaft die Geldfrage im Vordergrund steht.
Sowas kann ich nicht nachvollziehen!! :((
 
liebe starke Eisfee,

erst mal aller Achtung!!! Ich bewundere dich! Ich bewundere überhaupt alle Menschen die so ein Beruf ausüben. 4 Jahre lang hast du das, bzw habt ihr das durchgezogen. Wow! Da gehört sehr viel dazu. Ich habe schon immer gemerkt und gelesen das du ein grosses Herz hast aber das es sooo gross ist habe ich jetzt erst gemerkt.

Es ist sicherlich sehr schwierig für deinen Mann seine Mutter in ein Heim zu geben. Aber ich denke dein Mann hat alles sehr gut überlegt. Nachgedacht über die Nachwirkungen was die Pflege mit sich bringt und dann vernünftig entschieden oder ihr habt gemeinsam entschieden.

Ihr habt eure Pflicht getan bin zum geht nicht mehr. Jetzt könnt ihr mit einem guten Gewissen, ohne auf irgendwelche Verwandte zu hören auch mal mit eure eigene Familie weiterleben. Die Oma könnt ihr so oft ihr wollt besuchen.

Lasst euch nicht beeinflussen oder ins Gewissen einreden von Verwandten, wenn die sich Sorgen um die Oma machen dann können die ja für die nächsten 4 Jahre sich mit der Pflege abwechseln.

Ihr macht das richtig so, schliesslich habt ihr auch ein Leben und Lieben die auch gepflegt und wahrgenommen werden müssen.

Ich wünsche dir, deiner Familie und der Oma alles beste.

Lg ZL
 
Es gibt da noch die Schwester,Schwager und Cousin. Und sie sagen,wir sind schlecht..sind wir das Wirklich??? Sie waren nicht da,sie wollten sie damals nicht und nun?
OK, dann seid ihr eben "schlecht"! Jetzt ist eure Tätigkerit beendet und die Schwester sollte sich die nächsten 4 Jahre um ihre Mutter kümmern, danach könnt ihr weiter sehen.
Oder ist sie sie etwa "schlecht" und will die Pflege ihrer Mutter nicht übernehmen?
Von derartigen Sprüchen darf man sich überhaupt nicht beeinflussen lassen. Klar, u. U. wird die Dame jetzt zur Kasse gebeten, falls Rente und Pflegeversicherung nicht für eine Heimunterbringung ausreichen, oder ein Teil des Erbes geht dafür drauf. Schlecht, sehr schlecht!!!!

Weshalb muss die Schwiegertochter die alte Dame pflegen, wenn diese doch noch eine Tochter hat?

R.
 
Wir haben nun den Entschluss gefasst unsere Pflege für meine Schwiegermutter aufzugeben,es geht nicht mehr.Körperlich und Seelisch,wir sind am Ende unsere Kraft,vier Jahre rund um die Uhr pflege,es ist immer schwieriger.Es ist nicht die Arbeit alleine,das ganze drumherum ,ich vermisse die strahlende Augen meines Mannes,ich sehe nur Trauer,Müdigkeit...Die Kinder leiden mit,mein Rücken gleich einen Trümmerhaufen und wir bekommen nicht einmal ein Dankeschön,dafür volles Bett mit Fäkalien,Essensresten..Und das ist nur das Harmloseste.Nun haben wir beschlossen,sie in einen Pflegeheim zu geben,und sehe da..Es gibt da noch die Schwester,Schwager und Cousin. Und sie sagen,wir sind schlecht..sind wir das Wirklich??? Sie waren nicht da,sie wollten sie damals nicht und nun?

lass euch nicht einreden,ihr seid schlecht.das ist das schlechte gewissen derer ,die das behaupten.mir wollte man das auch mal zumuten.habe das aber gleich abgelehnt und wurde auch dafür schlecht gemacht.aber in dem moment war mir das egal,da ich sowieso kein gutes verhältnis zu dieser person hatte.hätte ich die pflege übernommen,wäre das mein untergang gewesen.
ihr habt eure schuldigkeit getan und eure kraft dafür ist verbraucht.
das hat auch nichts mit egoismus zu tun,sondern mit gesundem selbstschutz.
 
Nun haben wir beschlossen,sie in einen Pflegeheim zu geben,und sehe da..Es gibt da noch die Schwester,Schwager und Cousin. Und sie sagen,wir sind schlecht...

Das sind mir die liebsten. Weitweit weg, wenns darum geht, eine Drecksarbeit anzufassen - aber sofortamente zur Stelle, wenns darum geht, mit Dreck zu schmeißen...

Nicht einmal einen Gedanken daran verschwenden. Wer glaubt, besser zu sein, darf sich gerne betätigen. Und ansonsten die Fresse halten.

*verwandtschaftsallergische Grüße*
Kinny
 
Wir haben nun den Entschluss gefasst unsere Pflege für meine Schwiegermutter aufzugeben,es geht nicht mehr.Körperlich und Seelisch,wir sind am Ende unsere Kraft,vier Jahre rund um die Uhr pflege,es ist immer schwieriger.Es ist nicht die Arbeit alleine,das ganze drumherum ,ich vermisse die strahlende Augen meines Mannes,ich sehe nur Trauer,Müdigkeit...Die Kinder leiden mit,mein Rücken gleich einen Trümmerhaufen und wir bekommen nicht einmal ein Dankeschön,dafür volles Bett mit Fäkalien,Essensresten..Und das ist nur das Harmloseste.Nun haben wir beschlossen,sie in einen Pflegeheim zu geben,und sehe da..Es gibt da noch die Schwester,Schwager und Cousin. Und sie sagen,wir sind schlecht..sind wir das Wirklich??? Sie waren nicht da,sie wollten sie damals nicht und nun?

Liebes was ist das denn für eine Frage?

Aus welcher Unsicherheit heraus stellst du sie dir selber?

Du brauchst keine Bestätigung aus dem Außen.
Sieh in dein Inneres, dein Recht auf dein eigenes Leben, deinen Raum, dein Recht dich nicht aufzuopfern-bis du selber Pflege brauchst oder die Lichter aus gehen, dein Recht auf Lebensqualität, eine gelebte Partnerschaft, den Erhalt deiner Gesundheit usw....

Was kümmerts dich was Menschen reden, die nicht den blassensten Schimmer davon haben, was ihr geleistet habt und was der Preis dessen ist, das deine Großmutter, nicht in einem Pflegeheim ist.

Den Preis habt ihr gezahlt, nicht sie.

Ich beobachte immer wieder, das Menschen das leisten, was ihr geleistet haben.

Bis zum Ende, was auch ihres war.

Rücken kaputt, Nerven im Eimer, Ehe am Ende, Kinder für die keine Kraft und Nerven mehr übrig waren.

Ein nicht gelebtes Leben.......über viele Jahre, in denen man nicht frei war... also noch weniger als ohnehin schon.

Lebe dein .... und euer Leben.

Ihr habt mehr getan als es für euch gesund war.

Festige dich in diesen Gewissheiten und lass dich nicht darauf ein, dich und euch in die Rechtfertigungs-und Entschuldigungsnummer ziehen zu lassen.

Nicht die Anderen sind wichtig, in dem was sie sagen und denken... und vielleicht auch verdrehen, aus ihrem einfacheren Stand.

Du solltest da hin kommen, das du dich mit eurer guten Entscheidung wohl fühlst.
Wenn du dir keine Vorwürfe machst, kann dich auch keiner von Außen erreichen.

Ich wünsche dir, das du das schaffst. :umarmen:

Und nur wenn es dir gut geht, kannst du dies an andere weiter geben.
Alles andere richtet dich zu Grunde.
Nicht die Anderen.... dich!

L*G* Fee

PS: Erwarte keine Dankbarkeit.
Du wirst sonst meinst ent-täuscht.
Um auf keine Dankbarkeit angewiesen zu sein, gib nur das, was du geben kannst... was du gesund geben kannst.
Dann ist es kein Verlust, was du gegeben hast. ;)
 
Werbung:
Das sind mir die liebsten. Weitweit weg, wenns darum geht, eine Drecksarbeit anzufassen - aber sofortamente zur Stelle, wenns darum geht, mit Dreck zu schmeißen...

Nicht einmal einen Gedanken daran verschwenden. Wer glaubt, besser zu sein, darf sich gerne betätigen. Und ansonsten die Fresse halten.

*verwandtschaftsallergische Grüße*
Kinny

Grins.... so kann man es auch sagen.

Volltreffer :kiss4:

L*G* Fee
 
Zurück
Oben