Aufgaben, Berufung usw.

Und auf wieviel Grad wäre das dann ? Klingt ja sehr verlockend.
Ju/Ur-Grade liegen auf 8° bis 9° fix. Die genaue Beschreibung ist:

Jupiter/Uranus, 8°-9° fix: glückliche Wende im Leben, aber auch Ende einer Glückssträhne; plötzlicher Erfolg; Protektion; Anerkennung durch Originalität; Tendenz zur Extravaganz; Gefahr, den Bogen zu überspannen (M. Roscher, Kritische Grade in der Prognose)
 
Werbung:
verstehe ich das richtig, dass Grade 8-9 in allen (!) fixen Zeichen als "kritisch" angesehen werden?

Jeder Grad kann als "kritisch" bezeichnet werden. Die Bezeichnung ist etwas unglücklich gewählt, allerdings hat sie sich derart eingebürgert, dass dieser Name wohl nicht mehr rauszukriegen ist. Man könnte auch sagen: Grade mit besonderer Bedeutung.

Und noch eine Frage: ob du es überprüft hast?
Ja. Ich arbeite seit mehr als 10 Jahren mit den Kritischen Graden im Zusammenspiel mit Direktionen, Progressionen, Tageshoroskopen etc. Wichtig ist, herauszuarbeiten, was ein Kritischer Grad bzw. eine bewegte Achse auf einem Grad in der Radix auslösen kann. Ist in der Radix nix, löst auch nichts aus. Im Fall von @Winnipeg finden sich keine Jupiter-Uranus-Konstellationen, aber es wird gegenpolar Jupiter-Saturn ausgelöst und damit das Quadrat zwischen Merkur als Herrscher von 10 und Jupiter sowie das Quadrat zwischen Venus als Herrscher von 9 und Saturn.

Damit sind wir wieder bei der "Berufung" (über die beiden Herrscher der MC/IC-Achse) und die ausgelöste Ju/Sa-Konstellation ist eine "Sozialarbeiter"-Konstellation (im weitesten Sinne), die sich bei Winnipeg auch noch auf die für diese Tätigkeiten relevanten Häuser 9 und 10 bezieht.

Kürzlich hatte ich das Horoskop eines Mannes in "Arbeit", der sich sehr lange von Job zu Job hangelte. Als das dirgierte MC die 8° Löwe erreichte, bekam er eine Anstellung im Öffentlichen Dienst. Er betrachtet das als glücklichen Fügung und hat innerlich sicher mehrfach etwas Ähnliches wie "Gott sei Dank" gemurmelt.
 

Ehrlich gesagt, dachte ich dabei in eine numerologische / mathematische Richtung, und zwar an den achten bzw. neunten Schritt einer Entwicklung, bei dem die Situation wechselt... Dann dachte ich an Fixsterne... In dem Buch von Roscher nervte mich damals, dass man die Herleitung nicht nachvollziehen konnte. Heute habe ich das Buch nicht mehr, sonst würde ich in das Literaturverzeichnis schauen, ob er dort was angab. Ich meinte, er hatte die Infos aus alten Quellen und benannte das Ganze nur um, daher verschwieg er es auch.

LG
 
Ich meinte, er hatte die Infos aus alten Quellen und benannte das Ganze nur um, daher verschwieg er es auch.

Er hat nix verschwiegen. Im Gegenteil, man kann in einigen Büchern und vielen Skripten nachlesen, wie er die Grade gefunden hat und sogar ausführlichst gezeigt, wie man selbst Grade finden kann.
 
Er hat nix verschwiegen.

ok, dann lag es am Gestalten des Buches

kritische-grade-im-horoskop-161858312.jpg


Ich hatte es in dem Umschlag :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe @Red Eireen,

Wenn dir der Sinn nach einer Veränderung steht, dann hast du ab Ende November eine echte Chance
da etwas mitzuerleben und aktiv zu nutzen für dich.

Dann wird Jupiter als dein Herrscher der Gefühle - aber auch Teil deiner Lebensweg-Achse deinen Uranus
als Herrscher der Arbeit gradgenau auslösen - Uranus ist da bereits im Transit durch dein achtest Haus, dass
neben festen Beziehungen auch für Verträge und das Geld der Anderen steht.

Dass Ende des Jahres für mich spannend werden könnte, habe ich schon desöfteren gehört.

Ich weiß nicht, wann Uranus in mein 8. H getreten ist, aber was ich beim Nachforschen über diese Kombi spannend fand, ist, dass tatsächlich in den letzten Jahren eine finanzielle Quelle abgestellt wurde (zum Glück in Verbindung mit einem positiven Wechsel), ich habe therapeutisch viel gemacht (Uranus in H8 soll ja auch eine typische Konstellation für Therapeuten sein), unser Familienhund ist gestorben und ich habe sexuell etwas Neues ausprobiert. Zumindest was ich gelesen habe, würde das ja alles zu dieser Konstellation passen. Für mich als Neuling ist das jedenfalls interessant. ;)

Bei dieser Veränderung geht es für mich nicht um Berufliches - da Herrscher von Haus 2 - Einkommen nicht mit Veränderung oder von Transiten betroffen sind - es wird etwas sein, was dir Vergnügen bereitet. Vllt. auch zum Hobby wird und sich später unter genauem Pluto Transit auf deine Venus im März 2019 vielleicht auch noch in bare Münze oder einen Zuverdienst entwickelt.. Dann auch vllt. im Sinne von etwas weitergeben- als Lehrer - Venus ist auch Herrscherin von Haus 9 bei dir - als Stier-Venus. Und steht da mit deiner Waage- Venus in Haus 2 in Kontakt.

Erstmal habe ich auch meinen Vertrag verlängert und visiere auch vorerst keinen großen Wechseln, denn dafür fehlen mir noch konkrete Ideen und der Impuls, diese umzusetzen. Also vorerst ist es ok so, aber mittelfristig muss es etwas anderes sein. Dazu aber mehr im Feedback an GreenTara.
Ist Waage der Herrscher von Haus 2 und Venus dann im Transit in H2? Verstehe ich das richtig?

Was dann auch nochmal deine Nachforschungen in Bezug auf deine Verwandschaft neu aktivieren könnte
und für dich neue Erkenntnisse bringen könnte. Das letzthin von dir an anderer Stelle angesprochene Thema Grossvater ist hier in deinem Horoskop sehr deutlich zu sehen. Auch wenn es hier kein Thema sein soll - dies nur als Info für dich.

Das ist interessant. Danke für den Hinweis.

Wer Mars/Pluto Entsprechung hat wie du und Mars in Haus 2 mit Pluto dort - der kann sich "wie besessen" in etwas reinknieen und dranbleiben und hat mit Skorpion in Haus 3 auch die richtige Spürnase dafür wo er suchen muss und wo was "faul" ist ;)

Besonders wenn -wie dir- Gerechtigkeit ein grosses Bedürfnis und innerer Motor ist. :) Und mit Steinbock / Saturn-Betonung immer als Anspruch vorhanden ist. Wobei wichtig ist, sich selbst dabei auch immer mit einzuschliessen und sich nicht aussen vor zu lassen :)

Ja, das stimmt. Es wohnt ein Sherlock Holmes in mir. ;) Mein Gerechtigkeitssinn ist tatsächlich stark ausgeprägt.

Ich werde gleich mal zu GreenTara rüberhüpfen und später wieder zu deinen tollen Beiträgen zurückkehren.

Vielen Dank nochmal!
 
@GreenTara

erstmal vielen lieben Dank für deine Ausführungen.

Keine Ahnung, ob du mit der Aussage etwas anfangen kannst, aber wer weiß: Momentan steht dein vorwärts geführtes MC auf einem Punkt, der anzeigt, dass es dir derzeit schwer fällt, von der Vergangenheit loszukommen (vor allem emotional). Manche fühlen sich dann auch wie "verlassen" oder allein auf weiter Flur. Damit ist auch das Quadrat zwischen deinem Herrscher von 4 und Herrscher von 10 ausgelöst, was bedeuten kann, dass du nicht so recht weißt, was dich motiviert oder wo es dich hinzieht oder aber dass es Probleme gibt, Wünschen und Wollen zusammenzubringen. Berufliche Perspektiven können in dieser Phase gerade auf der Gefühlsebene stabilisieren.

Ja, es gab insbesondere in jüngster Vergangenheit Themen, die nochmal hochgekocht sind, bei denen ich mich auch häufig alleine (gelassen) gefühlt habe. Es wird besser gerade. Was das Berufliche angeht, habe ich durchaus Ahnungen bzw. so etwas wie ein fortgeschrittenes Brainstorming im Kopf, aber es fehlt eben noch das Konkrete.

Das momentane Problem ist aber wohl eher, dass dein auserkorener "Lieblingsfeind" Neptun nicht nur auf seiner eigenen Hausspitze herumturnt (im Transit), sondern damit auch ganz massiv deine AC/DC-Achse auslöst, die es dir eh nicht so ganz leicht macht, dich Gegebenheiten anzupassen. Nicht aus bösem Willen oder mit Fleiß, sondern weil es dir oft einfach nicht bewusst ist. Dein Einfluss darauf ist deshalb derzeit gering, vor allem eben wegen der Position auf der eigenen Hausspitze: Neptun versperrt quasi die eigene Haustür, nichts kommt rein, nichts kommt raus. Eine andere Auswirkung kann sein, dass du dich gedanklich entweder im Kreis drehst oder nicht so klar denken kannst wie gewohnt ("Watte im Kopf").

Zumindest kann ich dir schon mal sagen, dass generell so meine Probleme mit Vorgaben und Restriktionen habe, falls du das damit meinst, dass es mir nicht leicht fällt, mich Gegebenheiten anzupassen. Was meinst du mit "nichts kommt rein, nicht kommt raus"?

Zusammengenommen bedeutet das vermutlich , dass es derzeit nicht die beste Zeit für eine berufliche Neuorientierung ist.

Ich lasse dem ganzen auch noch Zeit zu reifen.

Andererseits landet der rückwärts geschobene AC auf dem "Gott-sei-Dank"-Grad (auch völlig unverhoffte Glücksfälle) und mit Neptun kann man vielleicht nicht gut denken oder etwas formulieren, hat aber ein ausgesprochen gutes Gespür für das, was anderen entgeht - wie vielleicht ein Job oder eine Tätigkeit, die so etwas wie eine "Marktlücke" darstellt. Erzwingen lassen wird sich derzeit aber wohl eher nichts. Angesagt ist - mit Neptun in 4 - sich dem Fluß des Lebens anzuvertrauen und darauf zu setzen, dass das Leben selbst dich trägt, so, wie dich Wasser trägt.

Ich bin gespannt und ja, du hast Recht, es ist ein Thema bei mir, mich dem Fluß des Lebens anzuvertrauen. Danke für die Erinnerung.
 
Damit sind wir wieder bei der "Berufung" (über die beiden Herrscher der MC/IC-Achse) und die ausgelöste Ju/Sa-Konstellation ist eine "Sozialarbeiter"-Konstellation (im weitesten Sinne), die sich bei Winnipeg auch noch auf die für diese Tätigkeiten relevanten Häuser 9 und 10 bezieht.

Ich arbeite tatsächlich im sozialen / pädagogischen Bereich, fühle mich dort aber nicht gut aufgehoben. Es war aber wenigstens gut, dass über die Praxis herauszufinden.
Ich habe durchaus eine ausgeprägte soziale bzw. fürsorgliche Adern und das 5. Haus soll ja auch für einen guten Draht zu Kindern stehen, aber insgesamt ist das doch ein Umfeld, das mich nicht erfüllt.
 
Werbung:
@Red Eireen

Bei dir wird diese Aspektfigur von Mars aus 2 in Quinkunx zu Chiron in Haus 9 und Quadrat zu deiner Sonne in Haus 6 und Trigon von Sonne zu Mars gebildet. Und hat mit Sonne/Mars Beteiligung da auch sicher starken Einfluss auf dich- was deine pers. Interessen angeht auf diesem Gebiet. Was sich auf langfristige Beziehungen auswirkt - aber auch auf psychologische Nachforschungen aller Art.

Da nochmal schnell eine Frage. Im Chart wird mir angegeben, dass meine Wassermannsonne entweder in H5 oder H6 steht. Hängt das von der astrol. Schule ab?

Chiron hat es mir ganz besonders angetan. An dem habe ich gerade einen Narren gefressen. Immerhin hat er letzte Nacht dafür gesorgt, dass ich heute sehr müde bin, weil ich nicht aufhören konnte zu lesen. ;)
Insbesondere der noch im 7. Haus befindliche Chiron Transit hat gestern einige Groschen bei mir fallen lassen.
Was Chiron in 9 angeht, so habe ich einen starken Hang zum Ausland. Dabei spielen zwei Länder eine herausragende Rolle. Ich bin auch sehr fremdsprachenaffin. Das Faszination dafür ist riesig und ich empfinde die Berührung mit fremden Sprachen und Kulturen als große Bereicherung.

Wenn dein Aszendenten-Herrscher Merkur und dein Lebenszielherrscher in Haus 5 stehen- dann ist
deine übernommene Berufung und Aufgabe-Andere zu motivieren und ihnen bei dier sich selbst Findung
zu helfen.

Darin finde ich mich wieder.

Mit Mars als Herrscher von Haus 8 hast du da auch ein psychologisch angelegtes Talent, dich in Andere einzufühlen und mit Skorpion in Haus 3 auch die tiefsten Tiefen auszuloten - die der Andere nicht offen zeigt.

Ja, ich habe sehr schnell ein gutes Gespür für Menschen, auch wenn das manchmal vernebelt ist oder ich es ignoriere.
Hat auch oft mit meinem Harmoniebedürfnis zu tun.
 
Zurück
Oben