Aufgabe erfüllen

Was hier im Seelenverwandtschafts-Forum im allgemeinen beschrieben wird, ist keine Seelenpartnerschaft, es ist Verliebtsein, dem Seelenpartnerschaft angedichtet wird. Deine Geschichte kenne ich nicht, hört sich aber wie Sehnsucht nach geliebt werden wollen an- das ist keine Seelenpartnerschaft.

:)

hallo simi!

kannst du das aus meinen paar zeilen lesen? ich meine das jetzt auch gar nicht ironisch oder kritisierend. ich frage einfach nur, da ich über deine "schlußfolgerung" auch schon oft nachgedacht habe, was der grund ist, warum mich dieser mensch so in seinen bann gezogen hat.
 
Werbung:
hallo,es ist schwer,etwas hinter sich zu lassen,worin man viele gefühle u. hoffnungen investiert hat.so etwas ähnliches mache ich auch gerade durch,u. grüble,was das für einen sinn haben soll.bei der gelegenheit wollte ich auch gleich mal fragen,was man denn bei dauerliebeskummer tun kann,in dem ich mich seit 8 monaten befinde u. nichts dagegen tun kann.danke für alle antworten.fidelia.
 
hallo simi!

kannst du das aus meinen paar zeilen lesen? ich meine das jetzt auch gar nicht ironisch oder kritisierend. ich frage einfach nur, da ich über deine "schlußfolgerung" auch schon oft nachgedacht habe, was der grund ist, warum mich dieser mensch so in seinen bann gezogen hat.

muss noch etwas ergänzen: glaube aber nicht, dass es daran liegt, dass ich geliebt werden will. ich werde ja geliebt. von mir selbst und habe außerdem die besten freunde, die mich lieben und akzeptieren und wert schätzen. bin nicht einsam.
 
Hallo daria :)

hallo simi!

kannst du das aus meinen paar zeilen lesen? ich meine das jetzt auch gar nicht ironisch oder kritisierend.
Ja, das kann ich. Dies hier:
oder hatte ich die falsche lernaufgabe im visier? woher weiss man welche lernaufgabe es ist?
... ist eindeutig. Wer den wahren Seelenpartner trifft, fragt sowas nämlich nicht, weil er es weiss.

daria28 schrieb:
ich frage einfach nur, da ich über deine "schlußfolgerung" auch schon oft nachgedacht habe, was der grund ist, warum mich dieser mensch so in seinen bann gezogen hat.
Du verbindest mit dem Begriff "Seelenpartner" den Mann für's Leben, und weil du dachtest, dein Freund sei dieser Mann für's Leben, deshalb nennst du ihn Seelenpartner.
Der Seelenpartner ist aber nicht der Mann für's Leben, im Gegenteil- er ist der grösste Feind. Wie gesagt: tatsächlich ist er der fleischgewordene eigene Schatten, der zu überwinden ist.

Der Mann, um den es bei dir geht, ist jemand, in den du sehr verliebt warst und wohl auch immer noch bist. Mit Sicherheit hat er dir sehr wehgetan und du hast darunter gelitten, dass er dich nicht so liebt, wie du es dir wünschst. Und das ist der Punkt- obwohl du bereits so sehr enttäuscht von ihm bist, gibt es immer noch einen Teil in dir, der darauf hofft, dass doch noch alles gut wird.
Daria! Das wird es nicht! Und das weisst du auch- tief in dir drin ist es dir klar. Nur ist es so, dass du kein reines Gewissen hast, auch du hast Fehler gemacht und ihm wehgetan. Du möchtest die Fehler wieder gutmachen, aber das geht nicht. Und weisste auch, warum nicht? Weil du gar nicht weisst, warum du sie gemacht hast. Dh in Wirklichkeit würdest du sie in einer ähnlichen Situation wiederholen.

Es geht bei jeder Partnerschaft darum, dass man erkennt, wer man ist und warum man tut, was man tut. Das Warum ist das Wesentliche- wenn man das nicht weiss, tut man's nämlich wieder und wieder, nur eben mit nem anderen Mann. Und jedesmal leidet man unter dem Liebeskummer. Das ist ein solches Scheissspiel, es findet seinen Abschluss erst mit dem Seelenpartner, darum ist er der einzige, bei dem man es wirklich endgültig durchschaut- und damit ist er auch der Letzte, mit dem man dieses Spiel spielt.

Du sagtest, du hättest etwas gelernt- was war das?

:)



Ich seh' grad, du hast noch einen Nachtrag geschrieben:
daria28 schrieb:
muss noch etwas ergänzen: glaube aber nicht, dass es daran liegt, dass ich geliebt werden will. ich werde ja geliebt. von mir selbst und habe außerdem die besten freunde, die mich lieben und akzeptieren und wert schätzen. bin nicht einsam.
Dass du einsam bist, das glaube ich auch nicht, dazu kommst du zu aufgeschlossen rüber- so jemand ist nicht einsam, der ist unter Leuten, die ihn mögen. Aber was ist Liebe, daria? Das Wort an sich sagt gar nichts, weil jeder was völlig anderes darunter versteht. Du liebst dich selbst, sagst du- was bedeutet das für dich?

:)
 
hallo simi,wieso meinst du,dass der seelenpartner der grösste feind ist?kannst du das ein bisschen erklären?es ist doch nur schwierig,wenn der eine von beiden dem anderen seine gefühle offenbahrt,der andere die gefühle zwar auch hat,sie aber nicht erwidern kann oder will,bzw.sich dagegen wehrt,wie das in meinem fall momentan zutrifft.lg fidelia.
 
hallo simi,wieso meinst du,dass der seelenpartner der grösste feind ist?kannst du das ein bisschen erklären?es ist doch nur schwierig,wenn der eine von beiden dem anderen seine gefühle offenbahrt,der andere die gefühle zwar auch hat,sie aber nicht erwidern kann oder will,bzw.sich dagegen wehrt,wie das in meinem fall momentan zutrifft.lg fidelia.
Aber dein Partner zeigt dir doch seine wahren Gefühle- du willst sie bloss nicht wahrhaben, fidelia. Er zeigt dir seine Gefühle der Abwehr, da kannste doch nicht sagen, in Wirklichkeit habe er ganz andere- die könne oder wolle er aber nicht zeigen. Die hatte er vielleicht mal, da hat er sie dir gezeigt- jetzt hat er andere Gefühle für dich, jetzt zeigt er dir die. Was ist denn daran ungewöhnlich? Suchst du etwa Bestand in Gefühlen? Da suchste am falschen Platz, Gefühle sind unbeständig, sie verändern sich dauernd.

Was hat das mit Seelenpartnerschaft zu tun? Nichts.
Das ist ganz stinknormales Verliebtsein.

Den einen Seelenpartner, den trifft man erst dann, wenn man bereit ist, die Selbstliebe zu erlernen. Wer dazu wirklich bereit ist, sucht die Liebe nicht mehr bei einem Partner- er sucht gar keinen Partner mehr, grundsätzlich nicht. Und dann, aber nur dann, wenn der Wunsch nach einem Partner defintiv abgelegt ist, dann trifft man den Seelenpartner. Und weisste was, fidelia? Man will ihn nicht- um's Verrecken nicht. Der hat etwas an sich, das findet man widerlich. Er ist nur aus einem Grund so wahnsinnig anziehend: er hat dieselben spirituellen Erkenntnisse wie man selbst, er weiss, was man selbst auch weiss.

Zum Feind wird er deshalb, weil man seine schlimmsten Ängste und Begierden auf diesen Menschen projiziert, er verkörpert sie als fleischgewordene Versuchung. Der Seelenpartner ist Luzifer persönlich- man muss durch die Hölle, um ans Licht zu kommen. Nie hätte ich gedacht, dass ich solchen Hass empfinden könnte- er lockte ihn aus mir heraus und brachte ihn ans Licht. Direkt hinter dem Hass wohnt die Selbstliebe, man kommt nicht anders zu ihr, nur durch den Hass.

:)
 
Hallo Simi, - hat mich sehr berührt was du geschrieben hast. Genau das ist es, bloß hätte ich es nicht so schön zu sagen gewußt:
Der Seelenpartner ist nicht irgendwer, mit dem man sich gut versteht oder mit dem man sich verbunden fühlt. Es ist der eigene verkörperte Schatten, die fleischgewordene dunkle Seite des Ich, die in Form des anderen vor einem steht. Man weiss vorher, dass man in dieser Beziehung mit seinen schlimmsten Ängsten und Befürchtungen konfrontiert werden wird, deshalb scheut man sich, die Beziehung überhaupt einzugehen. Man tut es dann aber doch, schliesslich ist es ein Befehl Gottes. "Durch ihn zu mir", sagte Gott- da konnte ich nicht anders.

Es ist bei jedem Menschen dieselbe Lernaufgabe, daria- zu lernen, Liebe weder bei anderen Menschen zu suchen, noch sie ihnen geben zu wollen.
(nun ja, nichts gegen das Gebenwollen, solange man weiß was man tut und nichts damit bezwecken will...)
Ja, das ist die Grundaufgabe, schwer genug, aber es gibt noch mehr. Ich glaube da ist noch sehr viel mehr, was wir verstehen sollen. Bei jedem Menschen etwas anderes. Warum treffen wir gerade DIESEN Menschen zu DIESER oder jener Zeit?

Ich bin sehr auf der Suche nach einer Antwort auf diese Frage. Ich habe es auch gelernt in mich hineinzuhören und die richtigen Antworten meines Innersten von meinen Wünschen und Einbildungen zu unterscheiden. Diese Antworten sind nachträglich besehen immer richtig. Allerdings muß man die richtigen Fragen stellen, sonst bekommt man die ehrliche Antwort: "Tut mir leid, weiß ich nicht".

Es gibt mehrere Menschen mit denen ich mich sehr verbunden fühle, bei ihnen habe ich immer eine gute Antwort auf diese Frage. Nur bei dem einem Menschen, mit dem mich eine solch elementare Begegung verbindet, wie du beschrieben hast, funktioniert das alles nicht. Vielleicht ist die Wahrheit, dass ich die echte Antwort (noch) nicht vertragen könnte oder nicht verstehen würde? Dennoch weiß ich, dass ich weiter suchen muss.
Dem "Befehl Gottes" zu folgen ist kaum denkbar für mich, wenn ich nicht jemand sein will der aus reinem Egoismus, um der eigenen Entwicklung willen, sozusagen "über Leichen geht"... wobei ich fühle, dass ich auf der anderen Seite auch wiederum in gewisser Weise damit Unrecht tue. Egal wie ich handle (oder nicht), ich fühle immer, dass ich nicht Recht getan habe (vom rein menschlichen Standpunkt, das hat nichts mit irgendwelchen Konventionen zu tun, die sind mir egal).

@fidelia
Ich würde dazu sagen: Er ist nicht dein Feind, aber er ist der Feind aller satten und selbstzufriedenen Bequemlichkeit. Dinge, die du glaubst geregelt und im Griff zu haben, kommen plötzlich völlig durcheinander. Wenn du es schaffst Antworten auf Fragen, die sich dann stellen, zu finden und zu verstehen was hier passiert, dann bringt es dich unheimlich weiter.

LG
 
Hallo daria :)


Ja, das kann ich. Dies hier:

... ist eindeutig. Wer den wahren Seelenpartner trifft, fragt sowas nämlich nicht, weil er es weiss.


Du verbindest mit dem Begriff "Seelenpartner" den Mann für's Leben, und weil du dachtest, dein Freund sei dieser Mann für's Leben, deshalb nennst du ihn Seelenpartner.
Der Seelenpartner ist aber nicht der Mann für's Leben, im Gegenteil- er ist der grösste Feind. Wie gesagt: tatsächlich ist er der fleischgewordene eigene Schatten, der zu überwinden ist.

Der Mann, um den es bei dir geht, ist jemand, in den du sehr verliebt warst und wohl auch immer noch bist. Mit Sicherheit hat er dir sehr wehgetan und du hast darunter gelitten, dass er dich nicht so liebt, wie du es dir wünschst. Und das ist der Punkt- obwohl du bereits so sehr enttäuscht von ihm bist, gibt es immer noch einen Teil in dir, der darauf hofft, dass doch noch alles gut wird.
Daria! Das wird es nicht! Und das weisst du auch- tief in dir drin ist es dir klar. Nur ist es so, dass du kein reines Gewissen hast, auch du hast Fehler gemacht und ihm wehgetan. Du möchtest die Fehler wieder gutmachen, aber das geht nicht. Und weisste auch, warum nicht? Weil du gar nicht weisst, warum du sie gemacht hast. Dh in Wirklichkeit würdest du sie in einer ähnlichen Situation wiederholen.

Es geht bei jeder Partnerschaft darum, dass man erkennt, wer man ist und warum man tut, was man tut. Das Warum ist das Wesentliche- wenn man das nicht weiss, tut man's nämlich wieder und wieder, nur eben mit nem anderen Mann. Und jedesmal leidet man unter dem Liebeskummer. Das ist ein solches Scheissspiel, es findet seinen Abschluss erst mit dem Seelenpartner, darum ist er der einzige, bei dem man es wirklich endgültig durchschaut- und damit ist er auch der Letzte, mit dem man dieses Spiel spielt.

Du sagtest, du hättest etwas gelernt- was war das?

:)



Ich seh' grad, du hast noch einen Nachtrag geschrieben:

Dass du einsam bist, das glaube ich auch nicht, dazu kommst du zu aufgeschlossen rüber- so jemand ist nicht einsam, der ist unter Leuten, die ihn mögen. Aber was ist Liebe, daria? Das Wort an sich sagt gar nichts, weil jeder was völlig anderes darunter versteht. Du liebst dich selbst, sagst du- was bedeutet das für dich?

:)

hi simi!

hm.... ich denke gerade nach. ja er hat mich sehr verletzt, tut es auch immer noch. ich glaube aber nicht, dass ich ihn verletzt habe. nein, das ist nicht der fall - ich habe ein reines gewissen, war immer ehrlich und aufrichtig. ich denke auch eher dass er ein karmapartner ist (falls da ein unterschied besteht) er zeigt mir die schatten - das auf jeden fall. ach ja wir hatten keine fixe beziehung in dem sinn.

liebe? liebe bedeutet für mich, dass ich den anderen akzeptiere und ihn mit toleranz begegne, dass ich verzeihe. schwer zu beschreiben. ich liebe zb diesen mann, obwohl er für sich selbst nur hass empfindet. ich liebe ihn auch so sehr, dass ich ihn auch gehen lassen würde, damit er sich selbst erkennt, sich wieder findet, natürlich hätte ich dabei die hoffnung, dass er auch den weg zu mir findet. ich empfinde keinen funken hass für ihn - obwohl er mich schon so oft verletzt hat. ich finde es nur so schade, dass er selbst nicht erkennt, was für ein mensch in ihm steckt. das problem bei uns ist, dass er sich selbst aufgegeben hat. er kennt seine eigenen gefühle nicht mehr, er kennt sich selbst nicht mehr und zerstört sich selbst.

selbstliebe bedeutet für mich, dass ich zu mir stehe. dass ich zu meinen wünschen, gefühlen usw. stehe. dass ich mich nicht selbst verletze. dass ich mir treu bleibe. ja das hab ich durch diese verbindung gelernt, dass ich der wichtigste mensch für mich bin und von keinem anderen mein gück abhängig ist. dass ich mich nicht mehr selbst "verlieren" will.

aber ich würde für diesen menschen weiterhin durch die "hölle" gehen, sogar nur freundschaftlich für ihn da sein. und ich wäre glücklicher mit ihm. ist jetzt zwar ein wiederspruch.

frage mich aber trotzdem, wie ich da rauskommen soll? hab auch schon mehrmals den kontakt abgebrochen, weil ich mir dachte vielleicht erkennt er so. aber dem war nicht so. ich frage mich auch, ob er nur in meinem kopf der mensch ist den ich in ihm sehe, oder ob ich ihn sogar besser kenne als er sich selbst. auch wenn er mir seine schattenseiten zeigt (er tut es absichtlich, sagt mir warum er nicht gut ist für mich) sehe ich nur seine verzweiflung. ich weiss, dass ich ihm da nicht helfen kann, aber es ändert nichts an meinen gefühlen zu ihm.
 
Hallo Daria, Du weißt ich hab das gleiche Spiel hinter mir! Wenn du glaubst, du könntest ihm helfen, vergiss es! Es wird nichts funktionieren, ausser das Du dich schlecht dabei fühlst! Wenn er sich verändert, dann muss das aus ihm kommen und es ist garnicht Deine Aufgabe, ihn zu retten!!! Akzeptiere, das jeder so leben darf, wie er es für sich als richtig empfindet, auch wenn du glaubst, das es falsch ist, was er tut, er lernt seine eigene Lektion. Und das Du nicht wirklich loslässt liegt ganz einfach daran, das Du laut Deinem text aus falschen Motiven losgelassen hast, nämlich damit er etwas kapiert und sich ändert! Auch das wird so niemals passieren! Wenn Du loslässt, dann weil Du gehen möchtest und bereit bist, jede Konsquenz dafür zu tragen! Dann geht es nicht mehr darum, das er zurückkommt, ansonsten machst du dir selbst etwas vor! Du sagst, du hast gelernt, dich nun selbst zu lieben und schreibst andererseits, wie sehr er der verletzt ha!:confused:Also wenn du wirklich gelernt hast, dich an erster Stelle zu stellen, würde dir das loslassen garnicht mehr diese Probleme bereiten :) Ganz sicher kommst du da auch noch hin...L.G
 
Werbung:
Und was Deine Einsamkeit angeht, ich glaube Dir das Du dich einsam fühlst!!! Vielleicht hast du leute um dich, doch solange ER an erster Stelle steht, sieht man leider die lieben Leute, die für ein da sind nicht und kann das nicht wirklich schätzen. Lerne, dieses wieder zu schätzen , schau wer dir gut tut. Du bist nicht allein, mach die Augen auf, wenn du dein umfeld wieder als wertvoll ansehen kannst, fühlst du dich auch nicht mehr einsam! L.G
 
Zurück
Oben