Auferstehung Jesus Christus

Nein Yamina, als Du auf die Welt kamst, war Gott schon bei Dir und wußte von Dir. Und wenn Du stirbst, wird Gott noch immer bei Dir sein und Dich in seine Hände nehmen. Denn Gott ist Treu. Nicht nur ein Leben lang, sondern über das Leben hinaus.

Isno
 
Werbung:
Liebe Rita,

dass ist mir dann nun doch zu allgemein. Sicher sind wir alle von Gott gesandt. Aber was hat Christus so hervorgehoben ? Und das alle Religionen untereinander kompatibel sind halte ich für nicht wahr. Sind sind nicht mal in sich konsistent. Christen spalten sich in evangelisch und katholisch, Moslems in Suniten und Schiiten. Wo also liegt der gemeinsame Nenner ?

Isno


Auch hier geht es stellenweise um Kulturen und Mentalitäten von Menschen, die eine Glauben haben, oder glauben einen Gott zu haben, und doch so fern von einander sind.

LG Tigermaus
 
Aber was ist mit Religionen, die überhaupt keine Gottesoffenbarung enthalten ?

Eine andere Offenbarung Gottes.. uns´nur fremd, weil es nicht die eigene ist..
Ich finde es sehr weise von Buddha, Gott nicht in den Vordergrund zu rücken, damit man von diesem Krämerverhalten auch mal runterkommt [ ich geb dir Gehorsam, du gibst mir einen grünen Punkt...] sondern die Dinge, die man tut, aus Einsicht tut und nicht mit einem Schielen auf die eigene Glückseligkeit.

Was ist mit der unterschiedlichen Wertung von Sachverhalten ?

Sachverhalte werden nicht wirklich unterschiedlich gewürdigt..nur die Menschen, die sie darstellten. Die Grundwahrheiten bleiben sich in allen Religionen gleich.

Das Christum drückt beispielsweise aus das Christus eine Offenbarung Gottes ist. Der Islam bestreitet dies energisch und hält Jesus für einen Prophten und spricht ihm die göttliche Natur ab. Da steckt mit Sicherheit nicht die selbe Offenbarung drin.


Da steckt mit Sicherheit ohnehin nur eines drin: Menschliche Deutung! Wie letztlich in der Pro7 Sendung so schön zu sehen, die Sache mit der Gotteskindschaft kam nicht von Jesus, sondern von menschlichen Interpretationen. Da steckt keine Offenbarung drin. Die Offenbarung heißt: Schaut, was möglich ist, wenn ICH gelebt werde.


Insbesondere wenn man sich Christus Worte vor Augen hält: "Nur durch mich kommt Ihr zum Vater". Die Aussage des Islam würde im Lichte dieser Worte bedeuten, die Gläubigen dort könnten nicht zu Gott entlangen.

Diese Aussage von Jesus besagt IMHO, dass wir nur die Realisierung unserer eigenen Gotteskindschaft zum Vater gelangen können, durch den Sohn in uns, der von den meisten negiert wird.
Eine bestimmte Religion oder überhaupt eine Religion ist dazu meines Erachtens nicht nötig, sondern letztlich sogar hinderlich, da andere Teile von Gott dadurch permanent ausgeblendet und/oder negiert werden.

Gruß von Rita
 
Auch hier geht es stellenweise um Kulturen und Mentalitäten von Menschen, die eine Glauben haben, oder glauben einen Gott zu haben, und doch so fern von einander sind.

Es gibt nur so viel Ferne, wie wir selber erlauben..

Gruß von Rita
 
Nein Yamina, als Du auf die Welt kamst, war Gott schon bei Dir und wußte von Dir. Und wenn Du stirbst, wird Gott noch immer bei Dir sein und Dich in seine Hände nehmen. Denn Gott ist Treu. Nicht nur ein Leben lang, sondern über das Leben hinaus.

Jamina war immer, ist jetzt und wird immer sein - in anderen Kleidchen, in anderen Überzeugungen, in anderen Kulturen...aber weder bei ihr noch bei uns gab es einen Anfang oder ein Ende. Wir waren immer, sind immer und werden immer sein Gottes geliebte Kinder, an denen er sein Wohlgefallen hat:liebe1:

Gruß von Rita
 
Nein Yamina, als Du auf die Welt kamst, war Gott schon bei Dir und wußte von Dir. Und wenn Du stirbst, wird Gott noch immer bei Dir sein und Dich in seine Hände nehmen. Denn Gott ist Treu. Nicht nur ein Leben lang, sondern über das Leben hinaus.

Isno

Mal wieder ein Missverständnis,Isno:)

Ich meinte das in Bezug auf andere Menschen,Priester ect.:)
Ich mache nicht das was andere Menschen mir sagen...raten.
Verstehst Du?
Ich bin für mein Handeln auf dieser Erde allein verantwortlich.

LG,Yamina:)
 
Hat Gott das wirklich getan?...Ich empfinde es nicht so....

Sondern, Jamina - wie empfindest du es?

Sollte denn Gott nur eine Sprache, nur eine Darstellungsform haben und nicht in der Lage sein, mit denen anders zu sprechen, die einen anderen kulturellen und mentalen Hintergrund haben?

Ich habe mal einen Hindu grün anlaufen und würgen sehen, als er von der christlichen Idee hörte, dass man während des Gottesdienstes Fleisch und Blut von Jesus zu sich nehmen solle...

Gruß von Rita
 
Upps da haben sich wohl schon ein paar Beiträge zwischengeschoben:

Ich denke Rita, Du weißt auch welchen Deiner Beiträge ich mich beziehe.

Ich bin mit Dir nicht wirklich einer Meinung. Wenn ich Deine Zeilen so lese, glaube ich der Mensch muss aus eigener Kraft glauben, sich seinen Glauben aus Teilen der Religionen zusammensuchen.

Ich denke es ist einfacher. Dem Menschen wird der Glaube von geschenkt. Glauben ist ein Gnade die Gott verschenkt. Das hat nichts mit religiösem Leistungssport zu tun, - Du erarbeitest Dir drei grüne Punkte ich schenk Dir Glauben - solches Verhalten hat Jesus ausdrücklich gegeißelt, sondern es ist ein gesundes Vertrauen, dass Gott mich annimmt. Es ist wie ein Dialog. Gott macht mir das Angebot mir Glauben zu schenken, indem er sich offenbart. Ich nehme das Angebot an und meine Antwort ist mein Glauben an Gott. So ist ein Bund geschlossen auf dem ich mich getrost, jenseits von religiösem Leistungszwang verlassen darf.

Isno
 
Werbung:
Zurück
Oben