Auferstehung Jesus Christus

Werbung:
Ich glaube ich beginne Dich zu verstehen, Rita! Aber was ist mit Religionen, die überhaupt keine Gottesoffenbarung enthalten ? Was ist mit der unterschiedlichen Wertung von Sachverhalten ? Das Christum drückt beispielsweise aus das Christus eine Offenbarung Gottes ist. Der Islam bestreitet dies energisch und hält Jesus für einen Prophten und spricht ihm die göttliche Natur ab. Da steckt mit Sicherheit nicht die selbe Offenbarung drin. Insbesondere wenn man sich Christus Worte vor Augen hält: "Nur durch mich kommt Ihr zum Vater". Die Aussage des Islam würde im Lichte dieser Worte bedeuten, die Gläubigen dort könnten nicht zu Gott entlangen.

Ich stimme Dir aber insoweit zu als das auch ich davon ausgehe, dass letztlich in jeder Religion etwas göttliches enthalten ist.
 
Nicht einsichtig.. da ist nur ein Gott und selbstverständlich drückt er sich anderen Kulturen gegenüber und in anderen Zeiten anders aus als hier und jetzt..

Wo ist denn da eine Hintertür? Hast du dir wirklich mal die Mühe gemacht, die Religionen zu vergleichen???

Gruß von Rita


Genau andere Länder andere Sitten.

Und da liegt die Hintertür der Versuchung, glaube ich dieses oder jenes.

Ja ich habe mich mit den Religionen befasst, und von der Kultur her liegen oft Welten dazwischen, und ich kann nicht gleichzeitig in allen Kulturen schweben.

Zumal es schwierig ist für einen Menschen sich einer Kultur anzupassen, in der er nicht gross geworden ist.

LG Tigermaus
 
Genau andere Länder andere Sitten.

Und da liegt die Hintertür der Versuchung, glaube ich dieses oder jenes.

Ja ich habe mich mit den Religionen befasst, und von der Kultur her liegen oft Welten dazwischen, und ich kann nicht gleichzeitig in allen Kulturen schweben.

Zumal es schwierig ist für einen Menschen sich einer Kultur anzupassen, in der er nicht gross geworden ist.

LG Tigermaus

was hat die Kultur mit der Religion zu tun?
 
Kultur und Religion sind eng miteinander verbunden. Eine Hochkultur wird eher in der Lage sein, eine differenzierte Religion zu stiften, als ein Naturvolk.

Im Naturvolk wird jede Hand benötigt, um den Lebensunterhalt zu sichern. Eine Hochkultur kann es sich leisten Personen (die z.B. als Priester dienen) von der Arbeit freizustellen. Entprechend wird ein gründlich ausgefeiltes Religionsmodell entstehen.

Je nach dem was die Kultur zusammenhält, wird sich auch die Religion entwickeln. Handelt es sich um ein kriegerisches Volk werden wohl Kriegsgötter im Vordergrund stehen. Handelt es sich um ein Volk das Ackerbau betreibt wohl ehr Fruchtbarkeitsgötter.

Isno
 
Kultur und Religion sind eng miteinander verbunden. Eine Hochkultur wird eher in der Lage sein, eine differenzierte Religion zu stiften, als ein Naturvolk.

Im Naturvolk wird jede Hand benötigt, um den Lebensunterhalt zu sichern. Eine Hochkultur kann es sich leisten Personen (die z.B. als Priester dienen) von der Arbeit freizustellen. Entprechend wird ein gründlich ausgefeiltes Religionsmodell entstehen.

Je nach dem was die Kultur zusammenhält, wird sich auch die Religion entwickeln. Handelt es sich um ein kriegerisches Volk werden wohl Kriegsgötter im Vordergrund stehen. Handelt es sich um ein Volk das Ackerbau betreibt wohl ehr Fruchtbarkeitsgötter.

Isno



Du warst leider schneller. Trotzdem Danke.:)

LG Tigermaus
 
Werbung:
Kultur und Religion sind eng miteinander verbunden. Eine Hochkultur wird eher in der Lage sein, eine differenzierte Religion zu stiften, als ein Naturvolk.

Im Naturvolk wird jede Hand benötigt, um den Lebensunterhalt zu sichern. Eine Hochkultur kann es sich leisten Personen (die z.B. als Priester dienen) von der Arbeit freizustellen. Entprechend wird ein gründlich ausgefeiltes Religionsmodell entstehen.

Je nach dem was die Kultur zusammenhält, wird sich auch die Religion entwickeln. Handelt es sich um ein kriegerisches Volk werden wohl Kriegsgötter im Vordergrund stehen. Handelt es sich um ein Volk das Ackerbau betreibt wohl ehr Fruchtbarkeitsgötter.

Isno

Aha..gilt nicht für mich :escape:
Ich richte mich nur nach meinen eigenen Überzeugungen..schließlich war ich allein,als ich auf die Welt kam und werde auch allein sein,wenn ich sterbe...somit bin ich allein dafür verantwortlich was ich in der Zwischenzeit tue...

LG,Yamina:)
 
Zurück
Oben