Aufdrängende traumartige Bilder durch Meditation

Ich wollte gar nicht behaupten, dass ich dich identisch verstehe. Du verstehst mich ja auch nicht identisch - wie deine Antwort exemplarisch zeigt.
Ich habe geschrieben "leichter verstehen", also Komparativ, und nicht nur "verstehen".
Es geht mir dabei vor allem auch um den Sinn, den dein Text ausdrückt, für den Du ja verantwortlich bist, also nicht so sehr um den subjektiven Sinn, sondern um den intersubjektiven Sinn.
Wir beide haben ja einen Ausblick auf den Text, während Du alleine einen Ausblick in deine Subjektivität hast. Daher ist es auch sehr hilfreich, wenn sich Kommunikation am Text orientiert und nicht nur an der eigenen Subjektivität. Das erfordert jedoch, dass ein Mensch die Perspektive anderer Menschen einnehmen und sich vorstellen kann, wie sie den Text lesen.

Ich glaube auch ganz generell nicht, dass zwei Menschen sich identisch verstehen können - dazu gibt es aber philosophische Debatten mit unterschiedlichen Positionen. Wichtiger scheint mir gerade hier im Forum das Thema der Kommunikation.

Kommunizieren und Denken sind ja zwei verschiedene Prozesse. Der eine Mensch kann vielleicht unglaublich tief und gut und kompliziert denken, aber er kann es nicht in Worte fassen, kann nicht die Perspektive anderer einnehmen und die Aufgabe verstehen, dass es an ihm liegt, Worte zu finden, damit andere ein Verstehen für den Text können gewinnen können.
Andere Menschen denken vielleicht gar nicht so kompliziert, ihnen fällt es jedoch recht einfach, andere Menschen über einen Text eher zu verstehen, ihre Perspektive einzunehmen und die Worte zu finden, damit der andere sie letztlich über die Kommunikation besser (komparativ) versteht.

:)
 
Werbung:
Man könnte sich weit besser verstehen ohne all diese seltsamen Fremdwörter, ich bin doch kein Lateiner, Subjektiv sagt mir genausowenig wie objektiv, ich mag ja schlau sein aber man muss nicht jedes Wort kennen, reicht ja, dass sich schon lauter sinnlose Anglizismen in meine geliebte Deutsche Sprache einschleichen wollen.
Also ich verstrete fast die meinung, das wenn ich tatsächlich meine kostbare zeit damit vergäuden Würde jemandem zuzuhörene, das ich jene persohn dann sogar verstehen würde. Aber ansonsten folge ich lieber dem Weisen Grundsatz : Keine Ahnung hab sowieso nicht richtig zugehört. Oder einfach wen interressierts. Statt mit jemandem zu reden könnte man soviel andere bessere Dinge tun und die zeit sinnvoll nutzen, soviel zeit wird mit Reden vergäudet und es führt zu nichts. Schaut euch nur einmal um das reden bringt nicht nunja es verbessert das gegenseitige interresse zweier menschn für einander und kann folglich bis zum Geschlechtsakt führen, oder es führt in die andere Richtung so das sich die beiden (angeblichen) Individuen gegenseitig ermorden. nun sowas könnte passieren. Nur wer nicht spricht ist fein raus. Der spart seine zeit und handelt sich keinen Ärger ein. Noch besser ist der dran der keinen Umgang mit Menschn pflegt oder wenigstens nicht mit niederen Menschen, das ist sehr empfehlenswert. Aber bedauerlicherweise gibt es kaum mehr ein ruhiges plätzchen an dem man nicht soeinem menschling begegnen muss.
Einer meinte mal Menschen kann man von der Vermehrung mit Viren vergleichen.
Vielleicht ist der Sinn des menschen der sich selbst zu vernichten? Am ende wenn der Mensch seinen Wissensdrang befriedigt hat, der nicht befridbar ist, und es kein Wissen mehr gibt, wird er sich unweigerlich vernichten um durch diese tatsache eine neue Spezies zu gründen. Es gibt Menschen die berreits höher entwickelt sind, die aber unter den ganzen Tieren leben müssen. Oh man ich bekomme mitleid mit all diesen armen dummen Menschlingen, ok ja es macht irgendwie spaß viel vor sich hinzuschreiben. Auch wenn kein Sinn dahinter steckt. Denke und schreibe gleichzeitig, nicht erst denken dann auswerten und dann erst schreiben, Nein, denken und schreiben gleichzeitig, dadurch erfährt man viel mehr als gut für einen ist.
 
Hallo Idee,

ok, jetzt verstehe ich dich noch besser; Du gehst ja tatsächlich auch auf meinen Beitrag ein.

Du schreibst:
"wenn ich tatsächlich meine kostbare zeit damit vergäuden Würde jemandem zuzuhörene, das ich jene persohn dann sogar verstehen würde."
Ja, also jetzt hast Du wohl deine Zeit vergeudet und hast mir zugehört und mich ganz gut verstanden, wie mir scheint.

Du schreibst:
"Statt mit jemandem zu reden könnte man soviel andere bessere Dinge tun und die zeit sinnvoll nutzen, soviel zeit wird mit Reden vergäudet und es führt zu nichts."
Ich frage mich, warum Du dann so fleißig in diesem Forum schreibst?

"Nur wer nicht spricht ist fein raus. Der spart seine zeit und handelt sich keinen Ärger ein. Noch besser ist der dran der keinen Umgang mit Menschn pflegt oder wenigstens nicht mit niederen Menschen, das ist sehr empfehlenswert."
Also mich würde ja interessieren, wer oder was "niedere Menschen" sind.

Du scheinst ja auch ein düsteres Bild der Weltgeschichte zu haben:
"Am ende wenn der Mensch seinen Wissensdrang befriedigt hat, der nicht befridbar ist, und es kein Wissen mehr gibt, wird er sich unweigerlich vernichten um durch diese tatsache eine neue Spezies zu gründen."

Und das verstehe ich auch nicht:
"Es gibt Menschen die berreits höher entwickelt sind, die aber unter den ganzen Tieren leben müssen."

Sind die "Tiere" die "niederen Menschen"?

LG,
Energeia
 
Hi Idee,

danke für dein Geständnis, es ist schön das du dich so weit geöffnet hast.
Du schreibst keiner versteht dich, glaub mir ich weiss wovon du sprichst, ich habs selber erlebt.
Du sprichst mir aus der Seele was ich erlebt habe.
Ich kenne die Matrixparanoia, hab mich sogar selbst eingewiesen.
Ich hab hinter einem Nebelschleier gelebt, kein Mensch konnte mich erreichen, ch dachte ich bin es nicht Wert geliebt zu werden, jemals Freunde zu finden, ich hab mich in Yoga und esoterische Bücher und Computerspiele versenkt.
Ich wollte in Indien ein Yogi im Himalaya werden, denn dann wäre ich heilig gewesen und Freunde hätte ich doch eh nie gefunden, zu viel Enttäuschung zu viel Schmerz.
Gott begegnet einem auch oft durch Menschen, ist meine Erfahrung.
Ich hab mich auch in den virtualrealityfilm reingesteigert, aber ich glaub so dramatisch ist es auch nicht, du triffst halt wer oder was zu dir passt, aber wenn man sich vergräbt und sich selbst hasst, kann einen niemand erreichen.
Mein Anker als ich jahrelang durch dieses Leid gegangen bin war das ich eines Tages Menschen vielleicht helfen kann, die ebenfalls in so einer Schleife stecken.
Ich möchte dich nicht mit Ratschlägen nerven und aus eigener Erfahrung weiss ich das ich zwar viele gute Ratschläge bekommen hab, die aber nicht bis zu mir durchgedrungen sind, weil ich zu dicht gemacht hab.
Das du den Mut hattest, mal alles rauszulassen, dich mitzuteilen ist der wichtigste Schritt um aus der Isolation rauszukommen, sich mitteilen ist der Schritt ins Leben, das hab ich jetzt auch langsam gelernt.
Hab noch ne unterstützende Therapie bei einer Heilpraktikerin gemacht, die Homöopathie für die Psyche hernimmt.
Hat geholfen:banane: :party02:
In deinem Kopf brodelt alles und dreht sich, weil du es nie herausläßt, weil du glaubst keiner versteht dich. Jetzt hast du einigen Menschen die Möglichkeit gegeben dich zu verstehen, das is super, das kann ein Anfang sein.
Wenn du lernst über das zu reden/schreiben was du wirklich fühlst wird es dir besser gehen können, denn du bist auch "nur" ein Mensch, doch gibt es ein größeres Wunder als den Menschen?
Ich grüße dich als alter Leidensveteran,
Philip
 
menschen sind tiere. Ein Mensch ist das jenige Tier was in der Lage ist sich selbst zu kontrollieren, seine Triebe zu kontrollieren, seinen Körper und seinen geist zu kontrollieren, ein mensch hebt sich vom Tierreich ab, er ist sogar in der Lage zu entscheiden ob er Nacht oder Tag aktiv ist, er kann sogar entscheiden sich selbst das Leben zu nehmen. Ein Tier kann das nicht. Und da die meisten Menschen den Eindruck erwecken als könnten sie außer frssen, schlafen, sex und krach machen nichts anderes nehme ich einfach mal an das sie primitive tiere sind. Aber da ja bekanntlich jedr mensch sich für was ganz besonderes hält und sich stehts erhöhen muss, würde ich es anmaßend finden ein solch intelligentes lebewesen einfach als Tier abzustempeln, da bezeichne ich es doch lieber als niederer Mensch.

@ Mr Rasta tut mir leid zu hören das es dir so schlecht geht/ging und das du dich hasst/gehasst hast, aber sich selbst zu hassen ist doch keine Lösung. wer sich schon selber hasst der hat auch keinen klaren Blick für andere Menschen. Ich dagegen hasse mich nicht ich liebe mich mehr als alles Andere auf der Welt,weil alles Andere keinen Wert besitzt. Ein mensch kann erst anderen helfen wenn er selber stark genug ist und keine eigenen fehler mehr macht, wenn ich soweit bin werde ich mich herablassen und den Primitiven ihre fehler vor Augen führen, ich werde ihnen dann Mut zusprechen ihre Fehler zu beräuen auch wenn sie sie nicht mehr gut machen können weil sie vergangen sind. Eines Taages werden auch die Primitiven menschen merken das sie mit ihrer Oberflächligkeit und ihrem Geld nicht mehr weiterkommen und dann, werden sie endlich nachdenken sie werdden sich ihrer selbst bewusst und darüber was sie tun und dann köönnen sie langsam lernen was es bedeutet ein mensch zu sein.
 
Ok nun schluss mit bösem gerede über die Menschheit,fangen wir wieder an uns gegensitig zu lieben, schließlich muss ich ja mit euch auskommen und da ihr ja alle leider ebenso teil von Gott seid wie ich muss ich euch liebevoll behandeln also nächstenliebe, man will ja schließlich gutes karma zurückgestrahlt bekommen. Die Menschen kann ich onehin nicht ändern und es will auch niemand wissen was los ist, nnd das weiß Gott auch zu verhindern ebenso den Weltfrieden, jeder Mensch muss seine Entwicklungsphasen durchleben um an den Punkt zu kommen an dem er erwacht. Ich selbst stehe noch ganz unten in der entwicklung und die hälfte nein drei virtel von dem was ich gesagt hab was ich sage und wa ich tue ist unüberlegt unweise , sinnlos und primitiv, das ist normal, aber eines Taages, wird anders sein davon bin ich fest überzeugt.:)
 
Liebe Idee,

bist Du dir sicher, dass Du dich liebst?

Was ist der Unterschied zwischen bewundern, idealisieren und lieben?

Oder - wenn dir das zu lange ist - was ist Liebe für dich ?

Merci.
 
@idee

wie soll ich glauben das du dich liebst wenn du solche Sachen über dich schreibst wie in deiner Abhandlung. Als was hast du dich und deinen Körper nochmal bezeichnet?
Ach und es lohnt sich schon etwas anderes als sich selbst zu lieben, dann geht nämlich dein Herzchakra auf mein lieber.
Ich bin selber kein Meister auf dem Gebiet, aber es ist schon schön, hab ich gemerkt. Nur wo anfangen ist die Frage?
Du klingst halt verbittert, überheblich und verzweifelt. Ob dus wirklich bist wweiß ich nicht, aber es kommt halt so rüber.
Alles Gute,
Philip
 
Werbung:
Liebe ist ein gefühlszustand den man nicht beschreiben kann genauso wenig wie andere Gefühle. Es wird gelegentlich auch von Glücksgefühlen begleitet und hat eben noch ein paar begleiterscheinungen als bei plötzlich aufkommender Liebe, als ich würd liebe wie ein Taqu bezichnen das an etwas gebunden ist zb ein Mädchen. Am anfang tauchen starke gefühle auf mn isrt glücklig und sowas, wenn das Mädchen außer reichweite ist wird das tau gespannt und man wird depremiert, man denkt immernur an das zielobjekt das sich die Liebe einverleibt hat.irgendwann lassen diese aufbrausenden Gefühle nach und es bleibt ein entspanntes Tau zurück, in dieser Phase könnte man sich nach anderen Dingen umsehen wenn das Tau unmerklich in erscheinung tritt, da man zu lange aufeinander hovckt. Nun könnte es sein das das Mädchen plötzlich stirbt oder es verlässt dich weil es entweder Lesbisch geworden ist oder weil es irgendwo Geld gerochen hat von nem andern Typen (Frauen sind Geldgeil das ist ihr lebensinhalt geld geld geld und alles as damit zutun hat) nun wenn das Mädchen weg ist merkst du das Tau wieder deutlich und wirst schrecklig depremiert oder Aggressiv eifersüchtig oder so, (Dann merkt man ob dese Persohn sich unter kontrolle hat oder ob er sich von seinen Gefgühlen und trieben überrennen lässt). Nun jedenfalls ist die Liebe unsichtbar die ganze Zeit anwesend mal stärker merklich mal weniger merklich.
Ok das wart ein versuch ei wenig über die Liebe zu lernen.
 
Zurück
Oben