Aufarbeitung von seelischen Altlasten?

Cailly schrieb:
übrigens - willst du mir ehrlich weißmachen, das DU lachen und Glücklichsein könntest - während du schmerzen hast? sorry aber ich glaube NICHT das irgendein Mensch DAS kann - ich kann es jedenfalls NICHT!
Und mein Sohn weiß das er Nichts dazu kann wie es mir geht - auch wenn es unser Zusammenleben nunmal leider beeinflusst - er weiß das ich ihn liebe weil er ist und nicht weil er irgendwelchen Wünsche wie er zu sein hat nachkommen muss.

Und noch etwas - die einzigen Menschen die ich für das was mir angetan wurde verantwortlich mache, sind DIE welche es mir auch angetan haben!
Und nein ich will und werde Ihnen das nicht vergeben - warum auch? Bin ich Gott oder die Göttin das ich es müsste? NEIN bin ich NICHT, ich bin "nur" ein Mensch und der einzige dem ich bei dieser ganzen Sache zu vergeben lernen will - das ist mir selbst zu vergeben das ich nicht den Mut hatte dabei drauf zu gehen.

cailly
Ja cailly, mit dem Wunsch glücklich zu sein, kann ich so manchen Schmerz vergessden, zumindest zeitweise.
Wenn Du in dieser Haltung bleibst, wundert mich weder Dein Dauerschmerz, noch alle anderen Probleme. Hass, Wut und Schmerz (innerlich) können zur Dauerbelastung werden, wenn wir nicht bereit sind uns davon zu lösen. Vor 10 Jahren hätte ich auch nicht geglaubt meine Vergangenheit loslassen zu können, heute nliegt sie weitgehend wirlklich hinter mir.
Du entscheidest ob Du weiter leiden willst, niemand anderes kann Dich da raus holen, wenn Du es nicht willst.
Alles Liebe
Elke
 
Werbung:
Hallo Cailly,

sag mal, meinst Du nicht, daß Dein Arzt Dir mal 'ne Kur verschreiben könnte?
Diagnosen gibt's doch wohl genug, die das rechtfertigen würden. Weißt Du, einfach mal 4 Wochen raus aus allem. Mal 4 Wochen ein bischen verwöhnt werden und es sich gut gehen lassen. Mal 4 Wochen nach einem fein ausgeklügelten Ernährungsplan genießen, was Dir dann bekommt. Hübsch serviert, extra für dich. Mal 4 Wochen Bewegung, Massagen, Spaziergänge und keinen Alltagsstress. Ich glaube, ein bischen Erholung täte gut. Würd Dich sicher etwas stabilisieren. Was meinst Du?


l.g.

angus
 
Damura schrieb:
Ich sehe es als eine Art "Falle" an, dieses in der Vergangenheit leben.
Ich sehe es auch so. Nur dass der einfache beschluss, doch jetzt bitte schön im jetzt zu leben, nicht immer so leicht ist. Sogar wenn das bewusstsein klar ist, irgendwo unten rumort das vergangene doch weiter, wenn es nicht losgelassen/integriert/ je nach sichtweise .. wird.
 
Hallo cheeby

Carlos Castaneda beschreibt eine Technik die er Rekapitulation nennt.

Sie ist eine zentrale Übung seiner Bücher. Er geht davon aus das im Laufe unseres Lebens unsere Energie immer weniger wird, weil sie in der Vergangenheit gebunden ist.
Genauer gesagt an die Personen mit denen wir damals Interagiert haben.

Um unsere Energie zurückzuforden müssen wir alles nocheinmal durchleben.

Hier findest du ein Interview wo das wichtigste gesagt wird:
http://www.new-aeon.de/index.php?act=viewChapter&chapterID=82272

Wie rekapituliert man?

Taisha Abelar: Zuerst machst du eine Liste von allen, deren Bekanntschaft du während deines Lebens gemacht hast, von jeder Person, der du je begegnet bist. Das ist für sich selbst schon eine Unternehmung, die intensive Konzentration verlangt. Und schon das Erstellen der Liste lockert manches auf und befähigt dich dazu, deine Aufmerksamkeit auf spezifische Dinge zu fokusieren. Wenn du deine Liste erstellt hast, mußt du einen Platz finden, der Druck auf deinen Energiekörper ausübt, wie z.B. einen Wandschrank. Nehme eine bequeme Sitzhaltung ein und beginne mit der ersten Person auf deiner Liste. Arbeite dich zurück, indem du alle Begegnungen mit dieser Person, all jene Interaktionen, in denen Energie ausgetauscht wurde, rekapitulierst oder visualisierst. Sieh dich selbst interagieren, sieh, wie du alle möglichen energetischen Manöver durchläufst, um die Situation aufrecht zu erhalten. Denn wir alle konstruieren unsere Welt energetisch. Sogar wenn wir einfach nur die Straße hinunterfahren, konstruieren wir. Und wir halten diesen Akt für selbstverständlich und sagen, daß die Straße doch immer da sei. Aber in Wirklichkeit sind wir alle Zauberer, welche die Welt um uns herum konstituieren, und wir alle haben in diese Taktik eingewilligt.

Durch die Rekapitulation holst du die Energie aus der Vergangenheit zurück, die in deiner persönlichen Geschichte verloren ist und die sich hinter dir herzieht, wie ein aus Trümmern bestehender Kometenschweif. Um dich nun von den erinnerten Ereignissen aus der Vergangenheit zu lösen, starte an deiner rechten Schulter, bewege deinen Kopf von rechts nach links, und atme dabei ein. Dann drehst du deinen Kopf zurück und atmest aus, während du all das zurückschickst, mit dem du nicht länger verbunden sein willst. Abschließend bringst du den Kopf wieder in eine zentrierte Haltung zurück. Du wirst das Gefühl nicht bei jedem Bild haben, aber atme alles tief aus, während du mit jedem Atemzug Linien zurücksendest. Und wenn du deine Energie zurückgezogen hast, atme sie in einem Stück ein, und fahre damit so lange fort, bis dort keinerlei Energie mehr zurückbleibt. Die Szene wird leer sein, eine Art Vakuum, weil nunmehr keine energetische Komponente in ihr verblieben ist.

Es ist findet keine Verdrängung oder Vergessen statt, du löst deine Verbindungen. Es berührt dich nicht mehr, ganz so als ob das damals jemand anderer gewesen ist der das getan hat auch wenn du es selbst warst.
 
Hallo mitnand!

Hab einiges hier durchgelesen. Ob Tabletten oder "Mitleid", das sind doch nur "Symptombekämpfer". Vergleich: Beim Auto leuchtet die Ölkontroll-Leuchte auf. Was sollte man tun? Richtig die Ursache behandeln, indem man Öl nachfüllt oder repariert. Nicht das Symptom (Kontrollleuchte) mittels zB schwarzen Klebestreifen einfach ausblenden!

Habe Erfahrung mit sgn Reading und Selfprozessing gemacht.
Siehe
www.elfenhain.com
da sind einige Beispielfälle aufgeführt.

Viel Licht & Liebe Noni
 
Hallo Ihrs,
sorry das ich jetzt erst reagiere, ich hatte eure Antworten net gesehen...

ich werd mal versuchen einiges was ich kann zu beantworten...

@ damura: du schreibst:
Nein, Cailly. Mußt Du nicht. Du hast diese Schmerzen, weil Du Dich innerlich sträubst, weil Du sie nicht haben willst. Weil Du es anders haben willst als es ist.
Ja sicher, ich mag nunmal Schmerz nicht - mag sie nicht ertragen müssen, ist das so unverständlich? magst DU schmerzen?
Ja. Dein Körper hat auch die Nase voll und wünscht sich Veränderung. Du schreibst es ja selbst: "... nicht mehr verdauen."
Was passiert, wenn Du isst worauf Du wirklich Hunger und Lust hast ? Wie äußern sich diese Allergien ?
Unterschiedlich, bei manchem muss ich sofort erbrechen, manches bereitet mir nur Krämpfe, Schmerzen und Blähungen, manches nur Blähungen und Duchfall - und zu essen worauf ich lust habe (hunger kenn ich auch nur als "schmerz-gefühl") muss ich fast immer damit rechnen das eine der oben genannten Reaktionen auftritt, es sei den es ist mal (selten) etwas das ich essen "Darf".
Das ist meines Erachtens die Ursache für Deine Leiden, Cailly. Du willst es nicht sehen - nicht mehr. Aber genau da geht die Reise hin. Wenn Du aufhören könntest Dich gegen die Erinnerungen zu wehren. Wenn Du es schaffen könntest, sie Dir in Ruhe anzusehen und zwar in der Gewissheit, dass es Vergangenheit ist. Das es Dich nicht mehr erreichen kann. Die Erinnerung ist Illusion, sie kann Dich im hier und jetzt nicht mehr erreichen. Jetzt, während Du Alpträume hast, liegst Du in Frieden im Bett. Niemand ist da, der Dir wehtut. Schau Dir alles in Ruhe an und wenn Du es schaffst, klar zu bleiben, dann erkennst Du, dass es nicht wahr ist, was Du siehst, was Du fühlst, was man Dir auch immer gesagt hat. Es war eine Lüge.
Nun ich schaffe es aber NICHT dabei Klar zu bleiben, ganz einfach weil mein Körper auf das was im Alptraum passiert Reagiert (mit Asthma-Anfall, konkretem Schmerz in den Körperteilen die auch im Traum/Flaschback verletzt werden) und weil ich es nicht schaffe die GEFÜHLE dabei aus zu blenden...
Und genau deshalb will ich die Erinnerungen auch nicht haben sondern wehre mich - wohl auch weil sie meinen Körper und meine Gefühle vom "Hier & Jetzt" trennen und in die Vergangenheit versetzen.
Du müßtest jemanden finden, der mit Dir durch diese Erlebnisse noch einmal durchgeht. Ganz bewußt. Damit Du Dir alles noch einmal wirklich anschauen kannst, damit die Angst "davor" weggeht. Es ist die Angst die Du davor hast, diese Bilder noch einmal anzuschauen und die Gefühle, die dazugehören zu fühlen.
Möglich das dies mit Hilfe von jemandem der es kann funktionieren könnte, alleine kann ich es jedenfalls nicht - hab es oft genug versucht...
Klar ist das eine schlimme Sache und es gehört viel, viel Mut dazu, aber es ist EINMAL purer Horror, im Gegensatz zu dem Rest Deines Lebens, das nun aus Horror besteht.Hast Du eine Wahl ?
Tja DIESE Wahl habe ich zumindest derzeit definitiv NICHT!.... denn alleine hat es wie schon gesagt nicht funktioniert, es kommt immer und immer wieder, egal wie ich versuche es "aus zu halten" - es kommt wieder und wieder und wieder....
Was würdest Du dann tun, wenn es so wäre. STell Dir vor eine gute Fee kommt und erfüllt Dir all diese Wünsche. Was wäre anders, als es jetzt ist. Was könntest Du tun, was Du jetzt glaubst nicht tun zu können ?
dann könnte ich :
Rausgehen wann ich will (besonders auch mit dem Kleinen was unternehmen)
einen Job suchen bzw ne Umschulung machen,
meinen kreativen Hobbys nachgehen,
Körperlich nähe zulassen ohne gegen das innerliche verkrampfen ankämpfen zu müssen,
essen einfach nur genießen,
morgens erfrischt und ausgeschlafen aufstehen ....

sorry soviel erstmal von mir dazu, später mehr
cailly
 
cheeby schrieb:
Ich bersuche jetzt schon seit einiger Zeit mit mir ins reine zu kommen. Aber irgendwie schaffe ich es nicht das ich alte Erinnerungen aufarbeite. Ich habe intensiv darüber nachgedacht, versucht es zu verdrängen, versucht es als gemachte Erfahrung zu akzeptieren aber es funktioniert nicht wirklich.
Kann mir jemand sagen wie man am besten mit solchen belastenden Erinnerungen aufräumt bzw diese endlich akzeptieren kann?

lg daniel

Hay cheeby

Versuch dein Leben aufzuschreiben mir hatt es sehr geholfen.
Nach meiner Autobiographi, wurde ich gesund und fitt wie ein Turnschu.
Immerhin bin ich 70 jahre und bin jetz um zwnzig Jahre acktiever, und muss nich ständig ins Krankenhaus. Wegen Irgenwelche Krankheite die ich nie hatte.

Alles liebe Maud
 
Hallo zusammen

Danke für das was ihr geschrieben habt. Ich hab mittlerweile angefangen mich intensiver mit meiner Vergangenheit zu beschäftigen. Ich habe auch einmal einen Teil meines Lebens niedergeschrieben.

Ist aber durchaus nicht leicht wenn man sich alles nochmal so detailiert durch den Kopf gehen lässt. Aber scheinbar hat das niederschreiben und intensivere nachdenken darüber in mir etwas ausgelöst, ich habe nun seit dem tag an dem ich anfing zu schreiben leichte verspannungen an den stellen an denen ich vorallem während meiner panikattacken diesen starken druck hatte. Auch kommen leichte Panikattacken, aber ich habe das Gefühl als ob sich etwas lösen würde. Da muss ich wohl durch.

Danke auch an Elisabetha die sich die Zeit nimmt mir alles ein bisschen zu erklären was in mir abläuft ( weiß nicht wie ich das sonst schreiben soll )

lg daniel
 
Bitte doch, gerne... ich tu gar nichts, ich hör dir nur zu, den Rest erledigst du selbst....

Das du jetzt Verspannungen hast ist kein Wunder! Es lasten ja noch manche Dinge auf dir, aber das wird sich schon langsam lösen...

Als ich vor einiger Zeit meine Geschichten aufgearbeitet habe, bekam ich Bauchkrämpfe...
Wenn sowas in dir arbeitet, dann kann sich das schon mal auch körperlich zeigen.

Liebe Grüsse
Elisabetha
 
Werbung:
Hallo Cailly.

Gefühle zeigen bedeutet Schmerz. Wieso ist das so ? Was ist Dir passiert, wenn Du Gefühle gezeigt hast ?
 
Zurück
Oben