Auf welcher Seite seid ihr?

Ich gehöre zu...

  • Den Guten / der guten Seite

    Stimmen: 16 69,6%
  • Den Bösen / der bösen Seite

    Stimmen: 7 30,4%

  • Umfrageteilnehmer
    23
Anonym finde ich blöd...ich kann ja noch verstehen, dass sich jemand versteckt, der auf der Bösen Seite ist, aber warum sollten sich die Guten verstecken? Weil sie von den Bösen fertig gemacht werden?
 
Werbung:
Ruhepol schrieb:
Was bezweckst du mit einer solchen "Umfrage"?

Hi.

Es interessiert mich, wie - ob - und in welchem Ausmaß, sich Menschen über dieses Thema Gedanken machen. Es war letzte Woche Thema im Psychologie-Kurs. Gut und Böse sind Trennungen bzw Wertungen, die nur in unserem Kopf entstehen. Spielbälle unserer Moral so zusagen. Von Natur aus gibt es solche Wertungen im Grunde gar nicht. Nur weil wir Menschen über sowas nachdenken können, existiert diese "Gut und Böse" Wertung überhaupt erst.

Was dem einen gut, ist aus Sicht des anderen schon böse. Schlussendlich gibt es jedoch weder das eine- noch das andere. Man kann eine jeweilige Handlung nicht in "nur gut" oder "nur böse" definieren. Wer felsenfest und ernsthaft behauptet, beides [also gut und böse] zu sein, gibt damit preis, sich wohl noch nicht allzu tiefgründig mit dieser Thematik befasst zu haben.

Wie dem auch sei. Solche Umfragen starte ich nicht weil ich Langeweile hätte. Sondern sie sollen als Anstoß dienen, sich mit solchen Fragen oder Themen persönlich auseinander zu setzen. Wie auch mit der Umfrage, wie man besser durchs Leben kommt, wenn man klug ist oder wenn man weniger klug ist. Wenn man auf solche Fragen wirklich sinnvoll antworten möchte, setzt dies vorarus, sich intensiver mit der Thematik beschäftigt zu haben:

- was ist klug und was ist dumm
- was bedeuten diese Begriffe
- wo ist die Grenze vom einen zum anderen
- Wer wertet über meine Intelligenz
- geht es nur um IQ oder spielt auch EQ, Weisheit & Charakter eine Rolle
- wie könnte die Welt eines hochbegabten aussehen
- wie könnte wohl ein geistig behinderter Dinge wahrnehmen
- besteht die Möglichkeit, dass Schein und Wirklichkeit vertauscht sind
- ... usw


Solche Fragen können entstehen, zumindest bei mir. Wie das nun für euch mit "gut und böse" aussieht, überlasse ich euch.

Ehrlich gesagt finde ich es bedenklich, wie oft jeder von uns täglich über Klugheit, Dummheit, Gut oder Böse wertet,
einfach unbewusst und ganz automatisch -ohne sich intensiver mit solchen Thematiken auseinander gesetzt zu haben.

Schönen Tag, Oracion.
 
Jemand sagte einmal: Meine Feinde sind der Überzeugung, ich sei böse und sie selbst seinen gut; doch ich bin der Überzeugung, sie seien böse und ich sei gut.

Rob
 
Dort wo ich bin sind die Guten, leider auch manchmal die Bösen - vor ein paar Tagen hat mich einer angeblafft, der war total böse und hat immer wieder gesagt ich sei so böse, wusste gar nicht was der meinte.

Hier gibts auch einige posts zu Guten und Bösen:
https://www.esoterikforum.at/threads/154811

Mich würde interessieren, warum sich hier manche zu den Bösen zählen, denn ich geh mal davon aus, dass die glauben es sei gut Böse zu sein oder?

LGInti
 
Werbung:
Hi Leute.

Aus gegebenem Anlass kam mir nun diese Frage in den Sinn.

Zu erst wollte ich zu dieser Frage eine Definition dazu schreiben, was gut und was böse ist. Aber das wäre dann nur meine persönliche Definition gewesen.
Fakt ist, dass jeder auf einer von beiden Seiten steht -es kommt eben nur auf jedem seine Definition der beiden Seiten an.

Gut gemeint ist ja nicht immer automatisch auch gut, und -ist ein Mensch wirklich "böse" nur weil jemand, der sich für einern von den "guten" hält,
diesen Menschen in die Kategorie "böse" steckt? Vor allem, welche der beiden Seiten ist letzten Endes die "bessere" und warum?

Würde mich interessieren, wie ihr das jeweils betrachtet und auf welche Seite ihr euch stellt. (und warum auf diese Seite)

(Ich habe die Umfrage extra anonym gelassen. Weil ich mir ziemlich sicher bin, dass sich jeder von uns insgeheim einer der beiden Seiten zuordnet.) Lg Oracion.

nun gut ist nicht immer gut, klar man kann was gut meinen und liegt schief das ist so das man nicht immer weiß was dabei raus kommt ,

aber glaube das es wichtig ist mit welcher motivation wir an etwas heran gehen,

aber bestimmt zählt welche seite wir einschlagen für unsere ganzes leben , denn alles was wir tun hat seine auswirkung für das was folgt und es ist wichtig ehrlich zu sich selbst zusein,

lieben gruß gilla
 
Zurück
Oben