Auf und Ab

Danke euch allen! Jeder einzelne Beitrag hilft beim Nachdenken und Überdenken.

@ Emilia: Du hast völlig recht mit der Frage" Will ich ihn überhaupt loslassen?" Ich sage ja, aber mein Herz und meine Seele sind bei ihm. Ich will mich freimachen für was Neues und mich dann wieder freuen, mit ihm zu sein. Ich kann mir die Frage nicht beantworten. Dass wir zuwenig geredet haben über uns, ja, das ist das Problem, das uns begleitet. Wir reden über Gott und Welt, stundenlang, wir reden auch über unsere Liebe, Gefühle, immer wieder, aber er sagt mir nicht, was ihm wirklich im Innersten so zerreißt. Ich spür es, frag ihn, aber er blockt ab. Jetzt kann und will ich nicht reden, wir sind jetzt wirklich getrennt und für mich heißt das, ich will nichts von ihm hören und sehen. Freundschaft geht nicht, noch lange nicht. Aber ich weiß, er wird wieder kommen. Dann werden wir reden. Dann wird alles klar sein. Wir starten neu. Und kommen wieder an den Punkt.

@Diddi: Ja, Liebe bedeutet für mich, diese gemeinsam zu leben. Ich kann es mir nicht vorstellen, jemanden zu lieben, aber mein Leben, meine Gedanken, Wünsche und Sehnsüchte nicht mit ihm zu teilen. Was ist denn dann die Liebe? Die Liebe zu Gott läuft vielleicht so, aber nicht die Liebe zu einem Menschen, der lebt und da ist. Zumindest empfinde ich es so. Sonst wäre die Liebe Unglück, denn für mich ist Liebe Leben und Teilen und Lachen und Weinen, aber eben gemeinsam.

@ Charlotte: Du sagst mir auch, ich soll loslassen. Ich hab das letzte Jahr losgelassen, er musst seinen Weg gehen und das war mehr als nur eine andere Frau. Ich hab mich nie gemeldet, er ist immr wieder gekommen. Das war halt nur Loslassen im Sinne von Ihn-In-Ruhe-Lassen, seine Seele hab ich wohl nicht freigegeben. Wie geht das????? Dann bin ich wieder bei der Frage: Will ich das? Ich dreh mich grad im Kreis. Ich weiß nicht, wie du darauf kommst, dass er zerrissen ist. Aber ja, du hast so recht, er ist wahnsinnig sensibel und kreativ, er will so vieles auf einmal. Und ich bin für ihn immer der Halt, sein Anker, seine Beständigkeit, sein Zuhause. Das sagt er nicht nur, dass spür ich. So, dass es oft weh tut.

@ Gottesliebe: Auch bei dir weiß ich nicht, warum du ihn so einschätzst, aber es stimmt nicht. Wir haben Sex, ja, aber das ist nicht der Grund, warum er wieder kommt. Mein Gott, Sex kann man wirklich überall bekommen. Er ist alles andere als ein grüner Junge, er ist zwar erst 31, aber hat in den letzten Jahren emotional einiges abbekommen, der ist nicht grün. Ich kann auch mein Herz nicht vor ihm schließen, wie soll das wieder gehen? Aus Trotz die Tür nicht aufmachen? Das ist ja wieder nur so ein äußerliches Zeichen, ein Herz kann man nicht verschließen, schon gar nicht, wenn man einen Menschen lieb hat.

Alles in allem muss ich wohl Zeit ins Land gehen lassen, wir sind beide beruflich ziemlich eingespannt, das lenkt ab. Und ich versuche einfach, meine Gedanken an ihn, wenn sie kommen, wieder gehen zu lassen. Das hat im letzten Jahr auch ganz gut geklappt. Frei für einen anderen war ich nie.

Danke auf jeden Fall dafür, dass ihr mir eure Gedanken schenkt.

Alles Liebe Linda
 
Werbung:
Hallo Linda,

hast du es ihm denn überhaupt schon gesagt, wie du fühlst und darunter leidest??
Denn, wenn er dich wirklich liebt wie er sagt, will er dir ja nicht weh tun!!!!

Wenn ihr SV seid, dann spürt er auch deinen Schmerz!!!

Mit meinen SV/ ZS kann ich so kommunizieren und er versteht meine Gefühle und Ängste ohne das ich es sagen muss! Und umgekehrt!!!

Du gibst ihm Halt und bist sein Anker.. Aber was gibt er dir denn?
Es geht hier nicht um "wenn ich dir was gebe, will ich was zurück" (die Liebe ist kein Handel oder Tauschgeschäft) sondern das er dich versteht und dich nicht in ein Loch reißt!!

Alles Liebe für dich,
Charlotte :umarmen:
 
Hallo Linda,

hast du es ihm denn überhaupt schon gesagt, wie du fühlst und darunter leidest??
Denn, wenn er dich wirklich liebt wie er sagt, will er dir ja nicht weh tun!!!!

Wenn ihr SV seid, dann spürt er auch deinen Schmerz!!!

Mit meinen SV/ ZS kann ich so kommunizieren und er versteht meine Gefühle und Ängste ohne das ich es sagen muss! Und umgekehrt!!!

Du gibst ihm Halt und bist sein Anker.. Aber was gibt er dir denn?
Es geht hier nicht um "wenn ich dir was gebe, will ich was zurück" (die Liebe ist kein Handel oder Tauschgeschäft) sondern das er dich versteht und dich nicht in ein Loch reißt!!

Alles Liebe für dich,
Charlotte :umarmen:

Liebe Charlotte,

er will mir nicht weh tun, es tut ihm fast mehr weh als mir. Und mir tut es weh, weil es ihm weh tut. Er versteht ganz genau wie es mir geht, er weiß, dass wir uns lieben. Und trotzdem geht er dann wieder über seine Grenzen. Er ist der sensibelste und einfühlsamste Mensch, den ich kenne. Aber er kann in diesen Momenten eben nicht bleiben, denn mich anlügen kann er überhaupt nicht. Zum Glück.

Er will auch unbedingt mit mir immer in Verbindung bleiben, wir haben nicht nur Liebe, sondern auch eine ganz tiefe Freundschaft, aber das kann ich nicht. Da zumindest hab ich es diesmal geschafft, einen klaren Strich zu ziehen. Er darf sich nicht mehr melden, zumindest nicht am Telefon. In Gedanken kann ich ihm das nicht verbieten :)

Was gibt er mir? Alles. Das klingt so pathetisch, aber so emfpinde ich es. Ich brauch da keine Listen machen, was mach ich und was machst du. Das ist eben das Besondere zwischen uns.

Ich will echt nicht drüberkommen als 16jährige Göre mit Liebeskummer, die da jetzt alles mögliche reininterpretiert. Bin mehr als doppelt so alt, hab einige Lieben hinter mir auf dich ich gerne zurückschaue, aber die letzten 5 Jahre, das war eben neu, das war diese Seelenberührung.

Ich möchte wieder eine Liebe leben, eine Seelenverwandschaft gibts nur einmal, Liebe gibt es öfter. Ich will uns beide glücklich sehen. Gemeinsam? Getrennt?

Ich versuche mich jetzt in Gelassenheit zu üben, mehr geht nicht. Und mich zu rüsten für das, was noch kommt.

Alles Liebe
Linda
 
Dann löst doch erstmal das Muster und schaut, was passiert.:confused:

Wie löst man so ein Muster auf? Das genau wäre ja meine Frage.

Verstehe nun, glaub ich, ganz gut.
Hast du den Eindruck, dass dieses Muster Liebe zwischen euch beiden darstellt? Falls ja, wirst du es sicher weniger schaffen, es aufzulösen.
Wenn du allerdings zu dem Eindruck kommst, dass Muster euch eher daran hindern, eure Liebe zu leben, hast du diesbezüglich einfach die besseren Chancen.
Ich kann dir von hier aus nicht abnehmen, erstmal für dich zu klären, wie ordnest du was ein.
Wenn du darin eine innere Einigkeit erzielst, sodass du sagen kannst: "jawoll, so und so ist das und nicht anders"... und das bereit bist mitzuteilen, können wir weiter schreiben.
Vorher geht es für mich leider nicht etwas zu raten, da ich dich auf keinen Fall überrollen möchte.
Sayalla:)
 
Verstehe nun, glaub ich, ganz gut.
Hast du den Eindruck, dass dieses Muster Liebe zwischen euch beiden darstellt? Falls ja, wirst du es sicher weniger schaffen, es aufzulösen.
Wenn du allerdings zu dem Eindruck kommst, dass Muster euch eher daran hindern, eure Liebe zu leben, hast du diesbezüglich einfach die besseren Chancen.
Ich kann dir von hier aus nicht abnehmen, erstmal für dich zu klären, wie ordnest du was ein.
Wenn du darin eine innere Einigkeit erzielst, sodass du sagen kannst: "jawoll, so und so ist das und nicht anders"... und das bereit bist mitzuteilen, können wir weiter schreiben.
Vorher geht es für mich leider nicht etwas zu raten, da ich dich auf keinen Fall überrollen möchte.
Sayalla:)


Liebe Sayalla,

also Liebe ist sicher auch da zwischen uns, aber ich denke schon eher an ein Muster. Versuchs mal zu erklären: Wir sind glücklich zusammen und da wir eine Fernbeziehung haben, spielt sich viel über die die Gedanken und die Seele ab. Plötzlich merke ich, er ist nicht mehr ganz bei mir. Immer gedanklich. Dann rede ich ihn darauf an, nein, passt alles. Trotzdem, es ist da was. Und dann plötzlich steht er da und sagt: ich lieb dich, aber hab mich in eine andere verliebt. Dann die Trennung. Dann wieder langsame Annäherung, seine Erkenntnis, dass er nur mit und bei mir glücklich sein kann. Und ab da beginnen wir von vorne.

Ich denke, das ist ein Muster, oder? Ist jetzt in über 5 Jahren das 3. Mal so. Wobei die Annäherung noch nicht da ist.

Und wenn wir getrennt sind, fühle ich mich nicht getrennt, weil er ja da ist in meiner Seele und ich ihn irgendwie spüre. Das ist dann auch der Grund, warum kein anderer Mann mir nahe kommt. Ich bin ja mit meine "Exfreund" verbunden.

Diesmal hab ich zumindest das Muster ein bisschen geändert, ich habe jeden erzählt, dass wir getrennt sind. Wohl auch darum, um diese Geschichte für mich endgültiger zu machen. Weiß noch nicht, ob mir das hilft.

So, ist das jetzt ein Muster? Oder doch "nur" Liebe? Ein Muster in der Liebe?

Liebe Grüße
Linda
 
hallo,

ich schalt mich da jetzt auch kurz dazu, weil mir beim durchlesen ein gedanke dazu kam-

wenn du sagst du weißt, dass es ein muster ist und es nun schon öfters passiert ist... und du gleichzeitig sagts du willst ihn / oder kannst ihn nicht loslassen, dann gäbe es ja die möglichkeit zu dir selbst zu sagen:

"ok, er ist mein seelenpartner, er ist wie er ist und ich weiß dass er manchmal abstand braucht, ich akzeptiere ihn wie er ist und höre auf mich darüber zu ärgern oder mich durch ihn zu verletzen!"

damit hättest du nämlich gleich mehrere fliegen mit einem schlag quasi...

1. würd es dir den stress bzw. die neg. gefühle nehmen
2. würdest du das muster auflösen (indem du es dir bewusst machst- und das ist DIE methode zum auflösen)
und 3. ist das die (vermutlich einzige) chance, dass sich zwischen euch beiden etwas verändert - in der beziehung.

mein rat ist also (zusammengefasst): akzeptiere ihn wie er ist, denn er ist wie er ist und du liebst ihn ja offensichtlich. also nimm ihn einfach als GESAMTEN mensch an.


ich wünsch dir auch viel glück dabei


mina11
 
...Mann muss sich darüber im klaren sein das eine starke Seelenverbindung alles überwindet, das ist aber nur geistlich, es gibt aber noch den körperlichen Aspekt...

wen eure Verbindung stark genug ist, wirst du es akzeptieren und dich ganz einfach mit ihm einigen, wen er dir wirklich was bedeutet, willst du doch das er glücklich ist... oder?

falls ja solltest du dich selbst fragen ob du wirklich fähig bist fähig bist dich über das sein zu erheben...

oder ob eure Verbindung noch nicht perfekt ist...

Habe nebenan was zum thema Seelenverwandtschaft verfasst: "Seelenverwandtschaft oder Fähigkeit zur seelischen Verbindung"

Levante
 
Liebe Sayalla,

also Liebe ist sicher auch da zwischen uns, aber ich denke schon eher an ein Muster.
Liebe Grüße
Linda

Viel Text, aber ich nehme mal sporadisch was heraus,was mir aufgefallen ist. Es scheint so prägnant für deine Situation zu sein.
Wenn das so ist, dann bist du nicht ganz ehrlich zu dir bisher gewesen... denn offenbar belastet dich das mehr als es dir nützt.
Was hast du davon dir zu sagen, die Seelenliebe überwindet im Geiste alles, wenn du doch noch in den Fakten eurer Verbindung / Nicht Verbindung hängst?
Das bringt dich nicht weiter...
angenommen, du könntest entscheiden, was du willst. Setz dir dazu von mir aus eine Frist von 2 Wochen, und dann mach genau das- und nur das.
So kannst du aussteigen aus deiner Unentschlossenheit.
WIE du dich letztendlich entscheidest, ist nicht wichtig. Hauptsache, du steigst aus den Wiederholungen aus. Überprüfe dich selbst gut, wozu bist du bereit, was bist du fähig zu geben (und dich gut dabei zu fühlen) ... und wenn die 2 Wochen herum sind, triffst du deine Wahl... an die du dich dann auch bitte hälst.
Das wird nicht einfach und selbstverständlich brauchst du das auch überhaupt nicht tun- was ich dir rate. Bedenke jedoch bitte, dass es ein Segen ist, dass dir niemand diese Entscheidung abnehmen darf. Sie liegt allein in deinen Händen. Mach was draus. :)
LG Sayalla
 
Werbung:
Zurück
Oben