Auf Jesus Knien - Bitte um Deutung

Tschü schrieb:
Letztlich würde ich sagen, „der Mensch wird dann reif, wenn er zu lieben beginnt, anstelle Liebe zu brauchen“.

Ist das Deine Erfarung oder Deine Vorstellung von LIEBE, Tschü?
Liebe ist Liebe, und Liebe zu geben ohne Liebe zu bekommen
ist dem Erschaffenen als Teil der Illusion
(weil das Erschaffene ABHÄNGIG ist von Gott..und somit der Liebe)
NICHT MÖGLICH und das ist GUT SO!
Dieser Umstand (das es nicht möglich ist) ward das Gleichgewicht,
auf das es nicht nur einen gibt, der den anderen liebt
und der andere davon nur nimmt und nimmt
Ohne dabei jemals DAS GEBEN SELBST zu lernen
Die Natur zB ist GROSSZÜGIG und GIBT
und doch ist sie ENDLICH in dem, was man Ihr entnehmen kann

Sie ist heilend und auch selbstregulierend, durch Ihre Zyklen
aber nicht unermesslich
Viele Generationen von Liebende wurden auf diese Weise
um Ihren LOHN betrogen

Den Anteil der Liebe, den sie ZURÜCKERHALTEN SOLLTEN(!),
weil sie es WERT SIND
So wie ein Tier, ein Hund zB liebt
Welcher Mensch wolle sich daran ermessen?
An dieser Art SEINEN HERREN ZU LIEBEN?

Und wenn ein Mensch sich einer solchen LIEBE wirklich bewusst wäre
(die Ihm da –EINFACH SO- GESCHENKT WIRD)
Könne er sie annehmen, ohne den Liebenden zugleich gering zu schätzen,
auf dass er sich nicht selbst gering schätzen muss,
WEIL ER SELBST NICHT FÄHIG IST auf diese Weise zu lieben?


Die Sehsucht nach Liebe und die Liebe
GLEICH ZU STELLEN erschafft erst das Gleichewicht, das bewirkt,
dass nur GLEICHES und GLEICHES zusammentreffen kann,
auf dass keiner, der solch eine Liebe nicht geben kann, sie auch erfährt, bzw.
sie wieder verliert, weil er sie gar nicht im richtigen Licht WAHRNEHMEN KANN

und der, der auf diese Weise liebt, sie auch erfährt weil er sie WAHRNEHMEN KANN, mehr noch
DIE EXISTENZ DIESER LIEBE ERST BEWIRKT!

Der, der sich nach DIESER Liebe seht, ZIEHT diese Bewegung (Liebe) AN, ist der, der sie WIRKLICHKEIT WERDEN LÄSST,
in ERSCHEINUNG TRETEN LÄSST, Ihre Wirksamkeit so auslöst,

so wie einer, der UNFÄHIG IST zu lieben oder diese Sehsucht nicht kennt,
eine Wirkung dadurch im anderen (und so in der Welt) auslöst.

Nicht nur die LIEBE sondern auch der BEDARF nach Liebe
SIND GLEICH AN WERT,
sofern sie DER WAHRHEIT der reinen LIEBE entspringen

Das ist es was das Gleichgewicht erschafft
Die Erfahrung UND die Sehnsucht als GLEICHWERTIG
Weil WIRKSAM als SCHÖPFER einer BEWEGUNG (Sehnsucht nach Liebe)
und wirksam als AUSWIRKUNG einer BEWEGUNG (Liebe)

DIESE GABEN SIND ES, welche DIE LIEBE anziehen.
Wer sich auf diese Weise nach der Liebe sehnt, wird sie auch erfahren,
SELBST WENN ER DAFÜR DIESE BEWEGUNG ERST ERSCHAFFEN MUSS

Wer so lieben kann, wird eine WIRKUNG ERZIELEN, weil KEINER SICH
DER LIEBE (und Ihrer Auswirkung) entziehen kann.

Wer so nicht liebt und auch die REINE (weil egolose) Sehnsucht nach Liebe nicht kennt,
wird auf diese Weise NICHT geliebt werden KÖNNEN
und diese Erfahrung daher AUCH NICHT MACHEN KÖNNEN.

Würdige und Unwürdige (weil sie die Liebe SELBST nicht würdigen können) trennen sich auf diese Weise
VON SELBST.

Vor Wochen schrieb mir ein Freund seine Version der

Homage an Buddha (Han Shan)
Ich stelle Dir hier meine Version davon vor

Ich sehe Sie das Haus Ihrer Geburt verlassen
So wie das Kind die Gebärmutter verlässt und das Kücken das Ei
Wohlgenährt bisher, müssen Sie nun lernen sich selbst zu ernähren(!)
Um Ernährer zu werden
Jene, die schwach sind, weil sie sich nach der Liebe sehnen,
UND
jene die fähig sind, weil sie LIEBEN KÖNNEN.

Ist Ihr BEGINN auch unterschiedlicher Natur, teilen sie sich doch DIE LIEBE

Herrscher teilen ihren Sitz mit Ihnen,
den Liebenden und jenen die sich nach DIESER Liebe sehnen
Adelige heißen sie willkommen und geleiten sie,
bereit auf den Feldern der Wohltaten mit Ihnen zu dienen
sie sind geschützt durch die Schöpfung, weil sie EINS MIT IHR SIND
Diese Liebe sie verbindet

Währenddessen sind jene, die aller Weisheit entbehren,
weil sie OHNE diese LIEBE SIND
beschäftigt bleiben sich selbst zu belügen und so zu betrügen
mit endloser Gier
berühmt für ihre Korruption
verzaubert durch Gesundheit und Schönheit nach der sie sich sehnen,
aber zugleich ohne DIESE LIEBE sind

Obgleich sie die Roben der Glückseligkeit tragen
Kennen sie die Seligkeit nicht
Denn NACKT ist die SCHÖNHEIT
am Tage Ihrer Geburt (Ihres Hervortretens)

Sie rackern ständig für Essen und Kleider,
von denen sie immer etwas BESSERES benötigen,
geben so Darlehen,
allein im gierigen Interesse
sind nicht fair in dem, was sie tun
reihen so Tag für Tag
Ihrem Tag ein anderes Verbrechen hinzu
Ihre falsche Sehnsucht macht Ihre Hintern brennend
Aber Ihr Schmerz ist nicht heilsam.
Der Schmerz, der sie erwartet,
den aber können sie sich noch gar nicht vorstellen,
denn der Tag kommt, an dem SIE SICH SELBST
UND IHR TUN
IN ANGESICHT DER WAHRHEIT ERBLICKEN MÜSSEN

Die Schande die sie dann fühlen
Eben deshalb
Angesichts des Widerspruchs von dem was sie sind
Und dem
zu dem sie SICH SELBST GEMACHT HABEN
diese Wahrheit wird dann Ihre Krankheit sein,
die sie sich drei lange Jahre lang niederlegen lässt,
denn obwohl sie die Buddha-Natur in sich haben
wurden sie zu Diebe in der Dunkeheit.

Sie suchten die Buddhanatur irgendwo anders
Nur nicht in Ihrer Gegenwart
oder sich selbst.

Han Shan, homage an Buddha (273)
 
Werbung:
Nur kurz, nachher noch genauer antwortend:

Zum Thema Liebe nehmen und geben:

Ja, ich habe auch gelesen, das im Universum "Nehmen" das GLEICHE irgendwie ist, wie "Geben". (klingt erstmal konträr, ich weiß)

Im Buch "der Moses Code" stand das nochmal genauer beschrieben. Und auch auf anderen spirituellen Internetseiten las ich das inzwischen desöfteren.

Es fällt mir und manchen nur schwer, sich an diesen ungewöhnlichen Gedanken zu gewöhnen.
Mir fällt das schwer, weil, wenn ich zuviel "nehme", mich irgendwie nicht im Fluß sein, im fließen befinde, es bei mir stockt, als wenn jemand mit dem Fuß auf dem Schlauch steht und es nicht weiterfließen kann, und dann immer schnell irgendwas zurückgeben will, aus Verantwortung/Gewissen eher.
Aber man sollte auch dankend "einfach nur annehmen", was einem zufließt sozusagen.
Man darf ruhig egoistisch sein (an den Gedanken muß ich mich auch noch bischen gewöhnen). Die Balance machts wohl - wie immer im Leben.


Dann gibt es diese Situationen im Leben, wo man sooo reichlich beschenkt wird, dass man dann völlig automatisch und freudvoll von selbst "gibt", weil man selbst so reich beschenkt wurde und sich so darüber freut.

Und wiederum andererseits gibt es noch die Situationen, wenn man anderen wirklich von Herzen etwas schenkt oder sogar opfert, etwas von sich hergibt, dass ich es schon zigfach vom Leben zurückbekommen hatte, manchmal sogar ganz schnell.
Also der Spruch ist nicht falsch:
- Willst du Liebe - gib Liebe
- Willst du glücklich sein - mach andere glücklich
- willst du Geld - gib Geld
- willst du Arbeit - verhelfe anderen zu Arbeit
usw. usw....
Wir können erstmal das geben, was wir bereits haben, auch wenn es noch so klein ist.
Mit dem anfangen was man hat, dann vermehrt es sich, wenn man davon abgibt.
Als ich von diesem Lebens-Prinzip hörte, habe ich es ausprobiert - und festgestellt: DAS stimmt!

Aber ich bin jetzt zum Thema und Traum und euren Antworten momentan noch am Nachsinnen und antworte darüber noch.

DANKE fürs Antworten.
lg
 
Hallo Regina,

ich stimme dir soweit inhaltlich zu. Der Satz "der Mensch wird reif, wenn er zu lieben beginnt anstelle Liebe zu brauchen" ist im Kontex zu sehen, im Kontext mit den Erläuterungen zur Traumdeutung, dass es darum geht, die Fixierung auf eine Person loszulassen (= "Liebe" brauchen) und anstelle dessen sich der Liebe zu öffnen. Es ist ja dann auch der Anfang, wo man zu teilen beginnt und die Liebe weitergeben möchte.

Liebe Lichtgrüße,
Tschü
 
Hallo Tschü,
nicht zugesagt ist nicht so ganz richtig. War immer nur am hin- und herüberlegen usw.

Den jetzigen Traum finde ich als eine Einladung, auch ins Thema Beziehungen, also dem "Du-Thema" eine „Jesusliebe“ anstelle einer „Besessenheitsliebe“einfließen zu lassen.

Wie ich das so sehe und mitgekriegt habe, war der Traum keine EINLADUNG, sondern Spiegel der jetztigen Gegenwart (wie fast immer in meinen Träumen).

Der sog. Schwarm ist schon seit einiger Zeit in den Hintergrund getreten, wie im Traum auch, und taucht im Traum nur verschwommen kurz im Hintergrund auf - in den Vordergrund trat Jesus.

Jesus im Sinne "höheres Bewußtsein" (geistig Spirituell) ?
Oder auch als höhere Liebe (große, spirituell gesehen).
Höheres Selbst kann auch sein, So ähnlich wohl.

Die bedingungslose Liebe, die ich unter der "Jesusliebe" verstehe, gilt eigentlich jedem Wesen, egal ob es sich um einen „Schwarm“ handelt oder einem anderen Menschen oder einer Pflanze, einem Tier, bzw dem ganzen Kosmos. Es ist nicht die Besitzliebe, insbesondere auch nicht etwas für die Projektionen des Ego, wie beispielsweise mangelnden Selbstwert durch eine „gute Partie“ zu kompensieren.
Das ist richtig, aber das weiß ich ja.

Besitzliebe war bei mir ja sowieso nicht - eher ganz im Gegenteil:

Ich hatte ja lange Zeit den Wunsch nicht losgelassen sondern festgehalten (wenn man einen Wunsch nicht loslässt kann er sich ja auch nicht erfüllen) WEIL ich WEGEN MIR -FÜR IHN- Gedanken machte. (damals) und somit die Erfüllung selbst blockiert und total verhindert. Hatte ich doch aber schon geschrieben! Also die Beispiele, die ich schrieb mit dem Klein-Fühlen damals, nicht mutig sein damals, weglaufen damals, geringeren Wert fühlen als er damals und somit, dass ich nicht gut genug für ihn bin, damals - in Gedanken und Träumen.
Heute ist mir das relativ egal, ich bin so wie ich bin - und wenn ich mich ändern will, dann für mich selbst sozusagen, nicht FÜR JEMANDEN, um sich anzupassen oder so.

Eine abschließende Frage wäre noch: hat dir das Ganze mit dem "Schwarm" bislang Glück gebracht? Oder ist es so, wie im Peter-Alexander-Traum, den du da reingestellt hast, mit den abgetrennten Händen, ist es vielleicht so, dass diese Fixierung „verkrüppelt“, dh nicht handlungsfähig macht für die vielen anderen Möglichkeiten? Und wieviel Schmerz bringt so etwas, wenn ich fragen darf?

Mit den Gedanken meinst du, oder dass ich den kennenlernte?
Also, dass ich ihn kennenlernen das hat mir unsagbar viel gebracht, nämlich seit dem Tage an, habe ich Spiritualität (und alles was damit zusammenhängt) erst kennengelernt, sozusagen durch ihn - vielleicht sollte es so sein, und das ist ja sehr gut so.

Mit den Wunschgedanken Schmerz gebracht, habe ich mir ja selber - teils bewußt, teils unbewußt. Aber im Grunde genommen schon ganz bewußt, weil: 1. wollte ich das ja selber, 2. kannte ich die derzeitigen Umstände, 3. Es wäre ja kein Schmerz gewesen, wenn ich mehr Selbstvertrauen, Vertrauen und Selbstliebe gehabt hätte und auch mehr Egoistischer sein, denn ich habe ja aus Rücksicht zu ihm immer mir sooo viele Gedanken gemacht und bin deswegen ja damals von dort weggegangen in 2009.

Heute bin ich anfänglich auf dem Weg, aber noch läääääääängst nicht angekommen! SO schnell geht eine Veränderung u. Bewußtseinsänderung bei mir auch nicht vonstatten. Ist auch egal, es dauert halt solange es eben dauert. Und Jesus ist ja bei mir :)

Ich bin mir noch nicht ganz im klaren (nur evtl. ein bischen), was die Haarwäsche auf seinen Knien bedeutete?


Liebe ist ein Seinszustand, der vom Herzen kommt. Letztlich würde ich sagen, „der Mensch wird dann reif, wenn er zu lieben beginnt, anstelle Liebe zu brauchen“.
Und die Liebe beginnt bei sich selber, denn ohne diese Fähigkeit sich selbst zu lieben kann diese nicht an andere weiterfließen. Dass du auch fühlst, dass du erfüllt bist von klarer, reiner Schönheit und es „wert“ bist, deinen Platz auf dieser Erde zu haben.
Sehr schön gesagt und stimmt. Danke

lg Wally
 
Liebe Wally,

im Grunde seid Ihr hier gemeinsam schon zum richtigen Ergebnis gekommen, mir kamen ähnliche Gedanken beim Lesen Deines Traumes.
Zuerst fiel mir auf, als Du Deinen Schwarm erwähntest der Zusatz "sog.". Du schreibst dann selbst, dass er inzwischen in den Hintergrund gerückt ist. Das habe ich beim Lesen genauso empfunden.
Das mit dem übergroßen Jesus musste ich erst mal verinnerlichen, es klang aber positiv, so dass Du Dich auf seinen Knien geborgenfühlen konntest. Auch das hast Du inziwschen bestätigt.
Was er zu Dir gesagt hat, würde ich wörtlich nehmen: Er kommt, wenn Du Dein Leben geändert hast. Wenn er Dir das so sagt, geht er davon aus, dass Du es selbst herausfindest, inwiefern Du Dein Leben ändern wirst.
Das mit dem Haare auf seinen Knien waschen sehe ich als symbolische Bekräftigung, dass er Dir alles Nötige zutraut.
Es gibt ja die Formulierung, dass man jemanden den Kopf wäscht, wenn man ihn auf den richtigen Weg zurück bringt. Manche Leute sehen Gott so, dass er manchmal den Leuten den Kopf waschen muss, in Form von Schicksalsschlägen u. ä. Ich sehe es nicht so und Jesus offenbar auch nicht. Er traut es Dir zu, dass Du Dir in seinem Schutz, getragen von ihm selbst den Kopf wäschst.

Da muss ich an das mittlerweile berühmte Gedicht "Spuren im Sand" denken. Sinngemäß fragt der Dichter an einer Stelle Gott, wo er denn war, warum er nicht gekommen war, als er ihn am dringensten brauchte. Und Gott antwortete: "Mein liebes Kind, als es dir schlecht ging, und du mich nicht gesehen hast, da habe ich Dich getragen."

Vielleicht wollte Dir Jesus sagen, dass er kommen wird, dass Du ihn sehen wirst, wenn Du Dein Leben geändert hast.
Da ist er schon längst. Er trägt Dich auf seinem Schoß.
 
Haare sind das Äußerlichste.
Du reinigst es, bringst also auch das allergeringste auf seinem Schoß in Reinheit.
 
Werbung:
Hallo,

ein recht merkwürdiger Traum.:confused:

Im Traum war mein sog. Schwarm irgendwo in den Hintergrund getreten und es kam dann Jesus zu mir.

Er sah nicht so direkt aus, wie wir Jesus kennen von den Bildern, so ähnlich schon mit langen schwarzen Haaren, aber ein bischen anders ( bischen schlechter/einfacher wohl).
Nicht so ganz lieb und freundlich dreinblickend (wie auf bekannten Bildern, die wir so kennen), mit Jeanshose und ganz einfach gekleidet. Er war sehr groß.

Er setzte sich auf einen Stuhl hin.
Ich war relativ klein. Ich legte mich auf seine Knie hin zum Schlafen. Also mein Oberkörper war auf seinen Knien (und Schoß) und er streichelte meine Haare.

Ich tat so, als ob ich gähnte und dann stellte ich mich voll schlafend, mit Schnarchgeräuschen absichtlich, so als ob ich schon schlafe. (Warum weiß ich nicht). Aber ich dämmerte vor mich hin.

Dann sagte ich zu ihm:
"Du ich habe nun wirklich sehr sehr sehr lange auf dich gewartet - wann kommst du denn endlich?"
Er streichte meine Haare und antwortete mir:
"Ich komme, hab keine Angst. Ich werde kommen, wenn dein Leben geändert ist."
:confused::confused::confused:

Dann habe ich - noch auf seinen Knien - auf dem Stuhl meine langen Haare gewaschen. Auch das ist komisch und nicht normal, oder?
(habe ich mir selbst sozusagen den Kopf gewaschen?)

Ich dämmerte dann weiter vor mich hin und schlief auf seinen Knien/bzw. in seinem Schoß weiter.

Ende.

:confused:

Ich bitte um eine kleine Idee
Danke ich warte auf eine Idee von euch bitte.



Das zusätzliche Problem ist noch:
Ich habe zwar alles versucht mich zu erinnern, aber weiß nun wirklich nicht mehr genau, ob er mir sagte:
"ich komme, wenn dein Leben gändert ist"
oder
"Ich komme, wenn dein Leben zu Ende ist"

KEINE AHNUNG, grr... das ärgert mich selbst.

lg Wally
Traum vom 16.6.10

Liebe Berlinerin,

vielleicht symbolisiert dein Traum eine Veränderung deiner jetzigen Gegebenheiten. Jesus kommt zu dir, wenn du dein Leben geändert hast. Wichtig ist vielleicht auch deine eigene Bedeutung von Jesus, was bedeutet Jesus für dich? Vielleicht Erlösung aus Schmerz und Leid? Allumfassende göttliche Liebe?

Die Haare waschen erinnert mich spontan an "sich frisch machen" wieder herrichten einen vielleicht nicht so appetitlichen Zustand ändern "fettige/schmutzige Haare waschen" und wieder frisch und neu ans Werk gehen.

Allerdings würde ich auch sagen, das deine spontane Einsicht von "sich den Kopf waschen" etwas mit deiner geistigen Einstellung oder Sichtweise zu Dingen oder deinem Leben zutun haben könnte.

Letztenendes musst du deinem Herz folgen, du gibst dir wirklich schon viele Antworten selbst bzw. bekommst deine Träume schon durch spontane Gedanken, Gefühle und Eindrücke übersetzt. Das find ich toll!

Alles liebe Luna Sophia
 
Zurück
Oben