Auf immer Pech in der Liebe?

welches ist das haus des anstants?

ich reume meine sachen weg oder helfe beim abreumen eine sache des anstants es sei denn sagt nein lass stehen
für öffentlichkeit gibt es angeställte wenn jeder alles wegroimt kostet es arbeitspletze das will politik nicht

lg

flo
 
Werbung:
welches ist das haus des anstants?

ich reume meine sachen weg oder helfe beim abreumen eine sache des anstants es sei denn sagt nein lass stehen
für öffentlichkeit gibt es angeställte wenn jeder alles wegroimt kostet es arbeitspletze das will politik nicht

lg

flo

Anstand ist zB, leserlich zu schreiben, so dass einen die anderen auch verstehen können. ^^

Ungefragt helfen ist zB anstandslos, egal wie der andere dann reagiert. Wenn ich helfen möchte, frag ich vorher.
 
@ flimm

tja, weil der Exmann von seiner Mutti alles hinterher getragen bekam. Wir zogen beide vonzuhause aus zusammen und das Erlernte wollte er natürlich nicht wieder aufgeben....wenn es immer so einfach wäre. . .

Im übrigen frage ich mich, wieso hier die Rede von "verlangen" ist, für mich ist es selbstverständlich wenn ich zu Besuch bin meine Hilfe beim aufräumen anzubieten und nicht wie selbstverständlich dies dem Gastgeber zu überlassen.
 
Möchte dazu mal ein Beispiel ergänzen. Ich lernte einen Mann kennen, alles bahnte sich wunderbar an.
Wenn wir draußen zusammen weg waren, brachte er sein Glas oder Tasse zur Theke.

Sydney, was geschah mit Deinem Geschirr?

War er bei mir, ließ er alles, aber alles stehen.
Als ich ihn darauf ansprach, kam eigentlich so gut wie nichts. Er verstand auch nicht,
warum ich es so einen krassen Unterschied fand. Ich kam mir vor wie eine Putzfrau.....

Vermutlich hat ihm seine “Maaamaaa!!” auch alles weggeräumt.
 
Im übrigen frage ich mich, wieso hier die Rede von "verlangen" ist, für mich ist es selbstverständlich wenn ich zu Besuch bin meine Hilfe beim aufräumen anzubieten und nicht wie selbstverständlich dies dem Gastgeber zu überlassen.

Naja, es ist doch eine Art von verlangen, wenn man mehr oder weniger stillschweigend schon davon ausgeht, dass das so gemacht wird und nicht anders. Das sind Wertvorstellungen/Überzeugungen, mit denen man verbindet, ein guter Mensch zu sein im Gegensatz dazu (Dualität eben), kein guter Mensch zu sein, wenn man sie nicht hat. Daraus entstehen dann bestimmte Verhaltensweisen, die man dann auch irgendwo nicht mehr hinterfragt; und was man von sich selbst verlangt, verlangt man dann auch von anderen, die das aber unter Umständen gar nicht so sehen. Aber deswegen sind diese Menschen nicht gleich anstandslos oder sonstwas; das sind sie ja nur durch die Brille der eigenen Wahrnehmung, wenn man die nicht hätte, könnte man viel lockerer damit umgehen und würde sich auch viele Konflikte ersparen. Jedenfalls, der Grund warum man so auf diesen Vorstellungen pocht und andere in das eigene Muster reinzupressen versucht, ist die Vorstellung, sonst nicht anerkannt zu werden oder sonstwie nicht liebenswert zu sein. Aber genau dadurch, dass man das macht, wird man lieblos und starr auf seinen Ansichten beharrend.
 
Werbung:
Mal abgesehen davon, dass ich es nicht richtig finde sein Geschirr im Restaurant selbst wegzuräumen und es begrüsse wenn mir die Gäste zu Hause ein wenig beim Abräumen helfen -man lädt sich ja keine Fremden ein, sondern Freunde-. Doppelpunkt:

Warum ist Pluto der Herrscher vom vierten Haus? Ich kapier das noch nicht. :confused:

LG
 
Zurück
Oben