auf die Seele hören? aber wie?

Ich denke, daß Reinhold wahrscheinlich Triebhaftigkeit, bzw. das Ausleben von Trieben beschreibt, welches er als egoistisch sieht.

Ich denke ich kann diese Denkweise nachvollziehen.

Es ist die Denkweise von beispielsweise Menschen mit einer zwanghaften PS, die z.B. ehemals sehr lebendige Kinder waren, die von ihren Eltern sehr streng reglementiert und erzogen wurden oder ihnen nichts recht machen konnten, es genau auf eine bestimmte Art und Weise zu erledigen hatten, die diese Erwachsenen hervorbringt.

Sie haben dann Angst vor ihrer lebendigen Seite, denn wenn diese ausgelebt wurde, wurde dies oft bestraft.
Das führt dazu, dass sie glauben, es immer richtig machen zu müssen. Sie müssen sich immer sehr "zusammenreißen" und stellen hohe moralische Ansprüche an sich und andere.

Aber in Wirklichkeit leben sie nur die Regeln der anderen, so wie es in der Kindheit gelernt wurde und unterdrücken ihr wahres Selbst. Ängste spielen dabei eine große Rolle und die eigenen Moralvorstellungen können sehr einzwängend werden und einem die Lebensfreude nehmen, so dass man zwar immer alles richtig zu machen scheint, was denjenigen zufrieden stellt, aber dennoch unglücklich zurück lässt.

Sie denken allerdings, sie würden nach ihren eigenen Maßstäben leben, da dies sehr ich-synthon ist.
 
Werbung:
Die Seele, wie ich schon sagte, ist der dunkle Anteil im Menschen, ein Quälgeist, durch und durch Egoistisch Böse und doch weinerlich, wenn es nicht den willen bekommt, ein hinterhältiger Teil des Daseins, sie kann ein das Leben zur Hölle machen.

Ich weiß nur dass wir offenbar denselben Begriff für 2 sehr unterschiedliche Vorstellungen haben.
 
Das mein Lieber, nennt man EGO! Das ist alles vom Gehirn ausgehende! Ich will dies und das und jenes! Ganz egal ob du damit jemanden Schaden zufügen könntest. Du folgst deinem, für dich inneren Drang der Gefühle.... die aber nicht vom Herzen ausgehen sondern vom Verstand... vom puren Ego denken eben!

Alles was mit einem schönen positiven Gefühl verbunden ist, kommt vom Herzen/Seele. Es ist ein Glücksgefühl dass dich im inneren durchflutet :love:

Die Fehler die du damals für dich gemacht hast, warem im Endeffekt keine. Das müsstest du doch jetzt sehen. Alles was dich wütend, deprimiert oder sonst was werden lässt, sind die Gefühle die du, mit Arbeit an dir selbst ohne weiteres ablegen kannst.

Darf ich fragen ob du ein Einzelgänger bist? Weil, wer Freundschaften und Familie pflegt, verletzt andere nicht durch sein Handeln und vorrangiges Ego denken!


Liebe Grüße
Venus

Ob ich ein Einzelgänger bin? Ich bin verheiratet und 2 Kinder sind auch da, Erwachsene aber tief in mir bin ich ein Einzelgänger, weil unterm Strich, jeder mit sich und seinen Gedanken alleine ist, die man bearbeiten muss oder sollte.
 
Ich denke, daß Reinhold wahrscheinlich Triebhaftigkeit, bzw. das Ausleben von Trieben beschreibt, welches er als egoistisch sieht.

Ich denke ich kann diese Denkweise nachvollziehen.

Es ist die Denkweise von beispielsweise Menschen mit einer zwanghaften PS, die z.B. ehemals sehr lebendige Kinder waren, die von ihren Eltern sehr streng reglementiert und erzogen wurden oder ihnen nichts recht machen konnten, es genau auf eine bestimmte Art und Weise zu erledigen hatten, die diese Erwachsenen hervorbringt.

Sie haben dann Angst vor ihrer lebendigen Seite, denn wenn diese ausgelebt wurde, wurde dies oft bestraft.
Das führt dazu, dass sie glauben, es immer richtig machen zu müssen. Sie müssen sich immer sehr "zusammenreißen" und stellen hohe moralische Ansprüche an sich und andere.

Aber in Wirklichkeit leben sie nur die Regeln der anderen, so wie es in der Kindheit gelernt wurde und unterdrücken ihr wahres Selbst. Ängste spielen dabei eine große Rolle und die eigenen Moralvorstellungen können sehr einzwängend werden und einem die Lebensfreude nehmen, so dass man zwar immer alles richtig zu machen scheint, was denjenigen zufrieden stellt, aber dennoch unglücklich zurück lässt.

Sie denken allerdings, sie würden nach ihren eigenen Maßstäben leben, da dies sehr ich-synthon ist.

Oh wenn du mich meinst liegst du daneben. Ich bin ganz andres. Darüber können wir gerne mal reden.
 
Ich denke, daß Reinhold wahrscheinlich Triebhaftigkeit, bzw. das Ausleben von Trieben beschreibt, welches er als egoistisch sieht.

Ich denke ich kann diese Denkweise nachvollziehen.

Es ist die Denkweise von beispielsweise Menschen mit einer zwanghaften PS, die z.B. ehemals sehr lebendige Kinder waren, die von ihren Eltern sehr streng reglementiert und erzogen wurden oder ihnen nichts recht machen konnten, es genau auf eine bestimmte Art und Weise zu erledigen hatten, die diese Erwachsenen hervorbringt.

Sie haben dann Angst vor ihrer lebendigen Seite, denn wenn diese ausgelebt wurde, wurde dies oft bestraft.
Das führt dazu, dass sie glauben, es immer richtig machen zu müssen. Sie müssen sich immer sehr "zusammenreißen" und stellen hohe moralische Ansprüche an sich und andere.

Aber in Wirklichkeit leben sie nur die Regeln der anderen, so wie es in der Kindheit gelernt wurde und unterdrücken ihr wahres Selbst. Ängste spielen dabei eine große Rolle und die eigenen Moralvorstellungen können sehr einzwängend werden und einem die Lebensfreude nehmen, so dass man zwar immer alles richtig zu machen scheint, was denjenigen zufrieden stellt, aber dennoch unglücklich zurück lässt.

Sie denken allerdings, sie würden nach ihren eigenen Maßstäben leben, da dies sehr ich-synthon ist.
Darin kann ich mich wiederfinden.
Leider....
 
Darin kann ich mich wiederfinden.
Leider....
Aber deshalb musst du noch lange keine zwanghafte PS haben. Es hat mich nur daran erinnert.
So etwas kann ohnehin nur ein Arzt diagnostizieren.
Ich denke es ist immer interessant zu erforschen, weshalb man so geworden ist, wie man ist- wo die Ursachen liegen.
 
Bin ich jetzt im Sommerloch gelandet? Thema war doch: ...auf die Seele hören,...
Ja. Darum geht es hier. Wie man auf die Seele hören kann. Und dabei kam die Frage auf, aus welchen Gründen man nicht auf die Seele hört. Desweiteren die Frage der Definition...was die Seele überhaupt ist und was das Ego ist, also wonach man sich richtet, wenn man Entscheidungen trifft.
Deine Meinung dazu würde den Gesprächsverlauf sicher bereichern;)
...oder war das nur wieder einer dieser geheimen Hinweise, dass wir offtopic sind?
 
Bin ich jetzt im Sommerloch gelandet? Thema war doch: ...auf die Seele hören,...
Im Moment schaut es eher danach aus, als müßte erst einmal geklärt werden, was die Seele überhaupt ist.
Solange hier User mitschreiben, die der Annahme sind, die Seele wäre dunkel, böse & müßte erzogen werden, macht es keinen Sinn darüber zu schreiben, ob es gut ist auf sie zu hören.:)
 
Werbung:
Aber deshalb musst du noch lange keine zwanghafte PS haben. Es hat mich nur daran erinnert.
So etwas kann ohnehin nur ein Arzt diagnostizieren.
Ich denke es ist immer interessant zu erforschen, weshalb man so geworden ist, wie man ist- wo die Ursachen liegen.
Zwanghafte PS nicht, aber doch psychische Probleme. Panikattacken
 
Zurück
Oben