auf die Seele hören? aber wie?

Die Seele ist der dunkle Anteil in uns, die überwunden und erzogen werden muss.
Du willst was? Deine Seele erziehen?! Erziehen, allein das Wort. :eek:

Du glaubst du bist dein Verstand, hmmm? Und deine Seele ist irgendwas in dir, was man bekämpfen muss und in in ein Korsett stecken? Diese Ansicht erscheint mir ziemlich schräg. :confused:
 
Werbung:
Wer das sagt, fragst du, meine Erfahrung, mein Bewusstsein, meine Erkenntnis. Soll ich nur das nachplappern was Religionen sagen oder nicht sagen, ich bin ein freidenkendes Wesen auf den ein Geist ruht der mein Bewusstsein lenkt und mir Erkenntnis bringt, über diese Welt und all den Dingen, die in der Welt zu Verfügung stehen.

Du nennst es groben Unfug und das was du groben Unfug nennst, kann die Erlösung sein, für dein Dasein in der Dunkelheit deiner Seele. Bewusstseins das bist du und die Erkenntnis, des Geistes bringt das Licht in den dunklen Flecken den du Seele nennst.

Die Seele ist der dunkle Anteil in uns, die überwunden und erzogen werden muss. Der Mensch ist Bewusstsein aber dieses Bewusstsein fehlt oft die Erkenntnis. Wer da sagt und darauf wartet und sich fragt, was will mein Inneres, warten oft vergebens auf eine Antwort und wenn es eine Antwort gibt, beginnt ein Labyrinth Spiel verpackt in verwirrten Gedanken und Unzufriedenheit. Nicht die Seele sollte im Vordergrund stehen, sondern du.

Mhm darum gibt es ja auch so viele Menschen, die nur an sich denken und den "Nächsten" mal eben im Straßengraben liegen lassen, wenn nicht gar selbst dahin schubsen, weil eben nicht deren Seele im Vordergrund steht, sondern nur sie und ihr Ego.

Ok, jedem seine Meinung.
Meine Meinung ist, dass gar nichts im Vordergrund stehen sollte, sondern sich alles in Harmonie befinden sollte.
Meine Seele ist nicht dunkel, alles andere vielleicht, aber nicht meine Seele, die ist rein und unantastbar.
Für mich geht es darum seine Seele von all dem Müll, der sich auf der weltlichen Ebene zwecks Unbewusstheit der meisten Menschen angesammelt hat zu reinigen, um wieder mit der Ur-Seele zu verschmelzen.

Und nur mal so, wer seine Seele nicht haben will, es gäbe da angeblich jemanden, an den man sie verkaufen könnte. ;)
Würde ich das so sehen wie du, hätte ich das wohl längst getan.
Allerdings erscheint mir das ebenso realistisch, wie eine dunkle, böse Seele haben zu können. Nämlich gar nicht.
 
Du willst was? Deine Seele erziehen?! Erziehen, allein das Wort. :eek:

Du glaubst du bist dein Verstand, hmmm? Und deine Seele ist irgendwas in dir, was man bekämpfen muss und in in ein Korsett stecken? Diese Ansicht erscheint mir ziemlich schräg. :confused:

Verstand und Bewusstsein sind 2 verschiedene Sachen, der Verstand wird von der Seele benutzt und das bedeutet sehr oft
Verwirrung und Chaos, das Bewusstsein ist mit dem Geist verbunden und bringt Klarheit ins Leben, in Entscheidungen.
Erziehen, erzogen sein, hat aber was mit Freiheit zu tun, berechenbar zu sein, für sich und andre, denn wer vernünftig erzogen wurde, geistig gesehen, ist einer der verlässlich ist.

Du steckst doch längst im Korsett, deines Verstandes.
 
... das Bewusstsein ist mit dem Geist verbunden und bringt Klarheit ins Leben, in Entscheidungen.
Du bestimmst, womit dein Bewusstsein verbunden ist. :)

Bei den allermeisten Menschen ist das Bewusstsein fast immer mit ihrem sterblichen Verstand verbunden. Die Seele ist damit zum Zuschauer degradiert und kommt gar nicht mehr durch. Sie kann sich nur noch durch Krankheit ausdrücken.
 
Du bestimmst, womit dein Bewusstsein verbunden ist. :)

Bei den allermeisten Menschen ist das Bewusstsein fast immer mit ihrem sterblichen Verstand verbunden. Die Seele ist damit zum Zuschauer degradiert und kommt gar nicht mehr durch. Sie kann sich nur noch durch Krankheit ausdrücken.

Ich kann gar nichts bestimmen, es hat was mit Reife zu tun und mit den Grad des Leidens, ohne Leid wird die Frucht nicht reif. Und jeder kann sich darauf verlassen, das die Reife Frucht nicht auf den Boden fällt und verfault sie wird vorher gepflückt, vom Geist der Wahrheit der dann auf den Menschen ruht.

Du schreibst es ja selbst, die Seele macht den Menschen krank. nun mal nachgedacht, eine Seele die nicht gehört wird und dann mit Krankheit reagiert, das beantworte dir mal selbst, was davon zu halten ist.
 
Vielleicht sollten wir wirklich erstmal klären, was du unter Seele verstehst Reinhold, denn wer die Seele mit dem Ego gleichsetzt, meint mit Seele mal ganz sicher was anderes als das was ich darunter verstehe. Die Seele hat weder Gefühle, noch braucht sie den Verstand, die Seele IST einfach. Das reine Sein, sie will nichts und sie braucht nichts, denn sie hat alles und kennt alle Wahrheiten. Darum kommen wir auch nur in Kontakt zu ihr, wenn wir still sind, beim Meditieren zum Beispiel, wenn da nichts mehr ist, keine Wünsche, Begierden, Vorstellungen, Bewertungen.
 
Du schreibst es ja selbst, die Seele macht den Menschen krank. nun mal nachgedacht, eine Seele die nicht gehört wird und dann mit Krankheit reagiert, das beantworte dir mal selbst, was davon zu halten ist.

Es ist nicht die Seele, die einen krank macht, sondern die Verweigerung des Ego, dem eigenen Seelenplan zu folgen.
 
Du schreibst es ja selbst, die Seele macht den Menschen krank. nun mal nachgedacht, eine Seele die nicht gehört wird und dann mit Krankheit reagiert, das beantworte dir mal selbst, was davon zu halten ist.
Wir sind keine Menschen, die spirituelle Erlebnisse haben.
Wir sind spirituelle Wesen, die menschliche Erlebnisse haben. :)

Der Verstand ist absolut bedeutungslos. Ein Stückchen graue Masse, die in ein paar Jahrzehnten aufhört zu existieren.

Nur dein Geist und deine Seele sind unsterblich. Es ist unnatürlich, dass das Tote (der Verstand) herrscht und bestimmt. Das unsterbliche soll bestimmen und der verstand ist "nur" ein wunderbares, scharfes Werkzeug von unserem SELBST.

Der Verstand schüttet solange Schutt auf die Seele, bis kein Licht und kein Whispern mehr durch dringen kann. Die Seele ist aber inkarniert um zu (er-)leben und dadurch zu wachsen. Nicht um von einem sterblichen verstand unterjocht zu werden. Was bleibt der Seele anderes übrig, als sich durch Krankheit Gehör zu verschaffen? :)
 
Vielleicht sollten wir wirklich erstmal klären, was du unter Seele verstehst Reinhold, denn wer die Seele mit dem Ego gleichsetzt, meint mit Seele mal ganz sicher was anderes als das was ich darunter verstehe. Die Seele hat weder Gefühle, noch braucht sie den Verstand, die Seele IST einfach. Das reine Sein, sie will nichts und sie braucht nichts, denn sie hat alles und kennt alle Wahrheiten. Darum kommen wir auch nur in Kontakt zu ihr, wenn wir still sind, beim Meditieren zum Beispiel, wenn da nichts mehr ist, keine Wünsche, Begierden, Vorstellungen, Bewertungen.


Die Seele, wie ich schon sagte, ist der dunkle Anteil im Menschen, ein Quälgeist, durch und durch Egoistisch Böse und doch weinerlich, wenn es nicht den willen bekommt, ein hinterhältiger Teil des Daseins, sie kann ein das Leben zur Hölle machen.
 
Werbung:
Die Seele, wie ich schon sagte, ist der dunkle Anteil im Menschen, ein Quälgeist, durch und durch Egoistisch Böse und doch weinerlich, wenn es nicht den willen bekommt, ein hinterhältiger Teil des Daseins, sie kann ein das Leben zur Hölle machen.
Das mein Lieber, nennt man EGO! Das ist alles vom Gehirn ausgehende! Ich will dies und das und jenes! Ganz egal ob du damit jemanden Schaden zufügen könntest. Du folgst deinem, für dich inneren Drang der Gefühle.... die aber nicht vom Herzen ausgehen sondern vom Verstand... vom puren Ego denken eben!

Alles was mit einem schönen positiven Gefühl verbunden ist, kommt vom Herzen/Seele. Es ist ein Glücksgefühl dass dich im inneren durchflutet :love:

Die Fehler die du damals für dich gemacht hast, warem im Endeffekt keine. Das müsstest du doch jetzt sehen. Alles was dich wütend, deprimiert oder sonst was werden lässt, sind die Gefühle die du, mit Arbeit an dir selbst ohne weiteres ablegen kannst.

Darf ich fragen ob du ein Einzelgänger bist? Weil, wer Freundschaften und Familie pflegt, verletzt andere nicht durch sein Handeln und vorrangiges Ego denken!


Liebe Grüße
Venus
 
Zurück
Oben