auf der Suche

Wasserpfeffer

Neues Mitglied
Registriert
7. Juni 2009
Beiträge
8
Guten Abend,

solange ich denken kann, lebe ich eigentlich ohne jegliche Religion - ohne Atheist zu sein. Ich bin katholisch aufgewachsen, aber mir fehlte von je her der Bezug zu der Religion und auch zu den wesentlichen Glaubensvorstellungen.

Seit dem mir das bewusst ist, beschäftige ich mich theoretisch (meist via Bücher und online) mit den verschiedensten Religionen. Interessant, zum Großteil auch nachvollziehbar und "sympathisch" sind mir fast alle Glaubensrichtungen.
Aber ich konnte zu keiner Religion den Bezug finden; ich konnte keinen Glauben aufbauen, ich fühlte mich zu keinem Zeitpunkt mehr als über die "Interessensschiene" zu einer Religion hingezogen.

Aber ich weiß, dass ich auf der Suche bin. Irgendwas muss es da geben, irgendwas "wartet" da auf mich. Das fühle ich einfach. Aber wie und was könnte mich weiterbringen?

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Bitte um Hilfe,

Danke und liebe Grüße!
 
Werbung:
Guten Abend,

solange ich denken kann, lebe ich eigentlich ohne jegliche Religion - ohne Atheist zu sein. Ich bin katholisch aufgewachsen, aber mir fehlte von je her der Bezug zu der Religion und auch zu den wesentlichen Glaubensvorstellungen.

Seit dem mir das bewusst ist, beschäftige ich mich theoretisch (meist via Bücher und online) mit den verschiedensten Religionen. Interessant, zum Großteil auch nachvollziehbar und "sympathisch" sind mir fast alle Glaubensrichtungen.
Aber ich konnte zu keiner Religion den Bezug finden; ich konnte keinen Glauben aufbauen, ich fühlte mich zu keinem Zeitpunkt mehr als über die "Interessensschiene" zu einer Religion hingezogen.

Aber ich weiß, dass ich auf der Suche bin. Irgendwas muss es da geben, irgendwas "wartet" da auf mich. Das fühle ich einfach. Aber wie und was könnte mich weiterbringen?

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Bitte um Hilfe,

Danke und liebe Grüße!

als grosser meister würd ich jetzt sagen ...du bist bereit für :erkenne dich selbst und du erkennst gott...
 
Hallo Wasserpfeffer,

das Problem bei den meisten Religionen sind für dich sicherlich die Dogmen, die dich geistig und emotional einengen. Sicherlich für manche eine geistige Orientierung und Halt für seine spirituellen Bedürfnisse. Wie dir geht es viele, irgendetwas ist an einer Religion immer, dass man als Kröte schlucken muss, um sich der Sache mit ganzem Herzen anschließen zu können. Eventuell siehst du das aber auch zu streng und stellst an dich selbst zu große Anforderungen und Erwartungen.

Spiritualität ist ein Grundbedürfnis des Menschen, warum hörst du einfach nicht in dich selbst, worin diese bestehen und fügst sie zu deiner ganz persönlichen spirituellen Welt zusammen? Zugegeben die großen Kirchen sehen das nicht gerne und sprechen abfällig von einer Patchwork-Religion. Sie vergessen dabei, dass Spiritualität etwas mit der Seele des Menschen zu tun hat und sich deshalb auch ganz individuell gestalten sollte.


Merlin :zauberer2
 
Hi

Ich würde mal abwarten und schauen wie sich deine Gefühle entwickeln bzw von was du dich am meisten angezogen fühlst. ;) Dann kommt es bestimmt richtig....

lg
 
Würd ich auch sagen..
Ich hab auch sehr lange gebraucht bis ich WIRKLICH das richtige gefunden hab..und das ist mir mehr zugeflogen..wenn du suchst findest du es meist nicht..warte ab es kommt von selbst :)

LG
 
Werbung:
Guten Abend,

solange ich denken kann, lebe ich eigentlich ohne jegliche Religion - ohne Atheist zu sein. Ich bin katholisch aufgewachsen, aber mir fehlte von je her der Bezug zu der Religion und auch zu den wesentlichen Glaubensvorstellungen.

Seit dem mir das bewusst ist, beschäftige ich mich theoretisch (meist via Bücher und online) mit den verschiedensten Religionen. Interessant, zum Großteil auch nachvollziehbar und "sympathisch" sind mir fast alle Glaubensrichtungen.
Aber ich konnte zu keiner Religion den Bezug finden; ich konnte keinen Glauben aufbauen, ich fühlte mich zu keinem Zeitpunkt mehr als über die "Interessensschiene" zu einer Religion hingezogen.

Aber ich weiß, dass ich auf der Suche bin. Irgendwas muss es da geben, irgendwas "wartet" da auf mich. Das fühle ich einfach. Aber wie und was könnte mich weiterbringen?

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Bitte um Hilfe,

Danke und liebe Grüße!

shalom wasserpfeffer,

was suchst du: eine besondere "krche" oder die "(rück)verbindung zum gott" ("re-ligio")...wenn du eine kirche suchst, bin ich der denkbar schlechsteste ansprechpartner, suchst du aber die verbindung zu gott, so kann ich dir nor raten: gehe öfters in die natur (gottes) und bitte ihn/sie (vieleicht ist "gott" weiblich?) um ein zeichen und unterweisung...

lg von shimon
 
Zurück
Oben