Auf den Spuren der Göttin

hallo Sitanka,

das stimmt auch, ja. Vielleicht lese ich ja in einem Buch davon und will dann selbst erfahren, wie es ist. Klar ist die Anregung wichtig, was meinst du, wieviele Bücher ich gelesen habe.

Was die Germanen betrifft, so sind da ja auch die Frauen mit in den Kampf gezogen, also muß es da schon noch eine Art Gleichberechtigung gegeben haben. Erst durch die christliche Kirche wurde dieses ganze Gefüge zerstört und dieser Überhang ins patriarchalische geschaffen.

liebe Grüsse

Morgenwind
 
Werbung:
inana schrieb:
die kelten sind und bleiben ein mysthisches volk.
Verglichen mit anderen Kulturen zur Zeit ca. 500v.u.Z bis 0 u.Z haben die Kelten doch eine ganze Menge hinterlassen. Gut, Griechen, Römer, Ägypter haben mehr hinterlassen, aber sie waren auch geradezu versessen darauf, möglichst viel zu hinterlassen, um sich der Nachwelt zu erhalten. Aber schon wenn wir sie mit den Skythen und den Prä-Germanen (zur selben Zeit) vergleichen, dann sieht es genau umgekehrt aus. Und wenn wir nach Amerika oder Afrika schauen, da sieht es schon ganz Mau aus, wenn wir früher als 1000u.Z. schauen.
 
morgenwind schrieb:
hallo Sitanka,

das stimmt auch, ja. Vielleicht lese ich ja in einem Buch davon und will dann selbst erfahren, wie es ist. Klar ist die Anregung wichtig, was meinst du, wieviele Bücher ich gelesen habe.

Was die Germanen betrifft, so sind da ja auch die Frauen mit in den Kampf gezogen, also muß es da schon noch eine Art Gleichberechtigung gegeben haben. Erst durch die christliche Kirche wurde dieses ganze Gefüge zerstört und dieser Überhang ins patriarchalische geschaffen.

liebe Grüsse

Morgenwind

so weit ich weiß, hat es bei allen naturvölkern so was wie gleichberechtigung gegeben, nur seitdem die christen ihre hände im spiel haben, ist es mit der position der frau steil bergab gegangen und das patriachat hat angefangen zu regieren.
 
Sitanka schrieb:
so weit ich weiß, hat es bei allen naturvölkern so was wie gleichberechtigung gegeben, nur seitdem die christen ihre hände im spiel haben, ist es mit der position der frau steil bergab gegangen und das patriachat hat angefangen zu regieren.


Wo hast du denn diesen Quatsch her ? :confused:
 
@Springmond, bitte freundlich bleiben! Wenn du meinst, es steht hier etwas Falsches, dann stell doch einfach deine Meinung dagegen, davon haben alle mehr!
 
nun - tatsächlich ist nicht das christentum erfinder des patriarchates und naturvolk heißt nicht automatisch matriarchat und auch nicht automatisch gleichstellung der geschlechter.
interessantes zum matriarchat findet man unter anderem auf der seite von hannelore oder die artikel im gynozentrischen knistern hier und hier und hier

nachdem die moso hier auch schon kurz erwähnt wurden, kurz zum nachlesen einer zdf-doku die vor zwei jahren mal gesendet wurde und ein artikel in wikipedia.
wer mehr über sie wissen möchte - es gibt bücher über sie. oder am besten gleich hinfahren *gggg*

nun - wesentliche aussage ist schlicht - weder ist das christentum erfinder des patriarchates, noch bedeutet naturvolk automatisch matrifokales leben.
aber sicherlich bedeutet es, wenn man beginnt sich über derlei gedanken zu machen, das mensch die weltsicht durchaus ändern kann.
 
zumindest kann man aber sagen, daß das christentum hierzulande jedoch federführend ist in Sachen Patriarchat (und für mich auch Umweltzerstörung). Und in vielen anderen Ländern, die vorher noch eine einigermaßen auch auf Muttergöttinnen ausgerichtete Religion hatten.

lg

morgenwind
 
Es hängt immer davon ab, was man unter "Patriarchat" versteht. Wikipedia nennt dazu 3 Wortbedeutungen, die zweite ist an das alte Testament gebunden, die dritte an die christliche Kirche, und nur die erste, soziologische, verallgemienerte Wortbedeutung kann als Kulturmerkmal herangezogen werden. Insofern ist es völlig korrekt, davon zu sprechen, dass das Christentum, genauer die konstantinische christliche Kirche, das (Wort) Patriarchat "erfunden" hat.

In der verallgemeinerte Wortbedeutung lässt es sich natürlich auf viel ältere Kulturen anwenden: Ägypten, Griechenland, Römerreich, viele alte Kulturen in Afrika und dem Nahen Osten.
 
Werbung:
hallo zusammen

also ich muß auch leider sitanka recht geben,wenn man sich ein wenig intensiver mit den religionen beschäftigt dann steltl man eindeutig fest das die heutige kirche,die kirche des mannes ist...mandenke nur an die zeit der hexenverbrennung...schnief...die frauen wurden seitdem aus vielen gründen unterdrückt weil sie vieles wußten und taten was den männern unheimlich war..lach und naja ...jetzt stehen wir langsam wieder auf....die göttin wird uns die kraft geben unseren eigenen glauben in uns zu festigen...thx
inana:escape:
 
Zurück
Oben