Auch Männer werden in Deutschland diskriminiert

quatsch mit sausse! das ist nicht worum es geht...

shimon



Naja, wenn es in den attraktiven Positionen eine Quote geben soll, dann muss es bitteschön auch eine Quote in den weniger attraktiven, wenig gut bezahlten Jobs eine Quote geben, damit diese Arbeiten nicht alle an Frauen hängenbleiben.
 
Werbung:
Ich glaube, dass auch Männer diskriminiert werden, oft auch nur sich selbst diskriminieren,
oder sich selbst iwie anpassen, unterordnen, verlieren, nicht kapieren...
manche mutierten auch schon relativ früh zum Schosshündchen, zur selbsternannten besten Freundin...
kannten sich mit Enthaarungsmitteln relativ früh aus, benutzten Abdeckstift und Faltencreme
wollten es vllt der einzig- wahren Liebe schön Recht machen und merkten nicht,
wie sehr sie sich verweichlichten und zu Warmduscher mit Wärmflaschen im Bett wurden
und zum Dank dafür, dass sie sich und die Frauen belogen und betrogen... entstanden wohl solche Lieder wie:

 
Denn wir sind noch immer viel zu sehr im Hype der Frauenfördrung drinnen, dass die Diskriminierungen Männern gegenüber weder gesehen noch irgendwie anerkannt werden.

Was die einzelnen Facetten der Frauenförderung betrifft, muss man das aber ganz genau anschauen. Insbesondere dann, wenn z.B. politisch Frauenquoten festgelegt werden, aber das "Frauenmaterial" mit entsprechender Qualifikation und Interesse an diesen Jobs nicht vorhanden ist.

Ja das ist schon hart, wenn die Buben nicht mehr allein im Sandkasten spielen dürfen... tiefseufz...
nach so langer Zeit des Sandburgen-Monopols für die XY-Träger ist das natüüüürlich kränkend, ... ähm... diskriminierend ... oder so.

Das mit den Voraussetzungen für eine Quote hast Du auch totaaal gut verstanden! Bist auch ein Mann - na ja, vielleicht erklär ich es Dir doch nochmal, sicher ist sicher!
Das Q steht nicht nur für Quote, sondern auch und vornehmlich für Qualifikation. Die Quotenregelung bedeutet (zumindest in Ö), bei gleicher Qualifikation und noch nicht erreichter Quote (35% in staatsnahen Betrieben) die qualifizierte Frau einzustellen - da müsst ihr Männer jetzt echt stark sein, es gibt sie nämlich wirklich, die interessierten und qualifizierten Frauen :cool:

Da wir in Ö keine allgemeine gesetzliche Regelung haben, droht allgemein Unternehmen auch keine Konsequenz, wenn sie es nicht umsetzen, z.B. mangels Interesse, Qualifikation, oder "weil in Vorstand X schon immer nur Männer waren"...
Die Quotenregelung ist ein Mosaikstein im Bereich der Gleichberechtigung. Weder Allheilmittel, noch böse Diskriminierung. Würde man die Quote nach den demographischen Zahlen richten, wäre sie übrigens viel höher...
Also, ruhig durchatmen, nicht hyperventilieren und zum Raunzen aufhören.
 
Und weißt du, wenn man genau diese Sachen als "unmännlich" bezeichnet, ist das tatsächlich Diskriminierung.
Lucia, man kann jeden Satz aus dem Zusammenhang genommen anders deuten.
In meinem Beispiel ging es doch darum, dass manche Männer sich angepasst,
untergeordnet haben um ihren Frauen zu gefallen, das Beispiel welches du zitierst, sollte dienlich sein
und zwar genau bei den Männern die das zuvor alles nicht wirklich interessierte.
Männer die ihren Kopf verlierten, sich selbst diskriminierten- NICHT ICH SAGE AUS,
dass Männer unmännlich sind, wenn sie sich dafür tatsächlich aus sich selbst für das alles interessieren.

Dennoch gibt es Unterschiede zwischen Mann und Frau und das ist auch gut so.
Normale Paare oder auch Nichtpaare müssen gar nicht über eine Diskriminierung gross reden
und trotzdem haben Frauen Weiblichkeit und Männer Männlichkeit
was sie auch gegenseitig aneinander lieben, manchmal sich damit necken- die Jecken :D
 
Ich glaube, dass auch Männer diskriminiert werden,
Ich glaube, dass das, was man in Deutschland heutzutage unter Diskriminierung versteht, ein grotesk lächerliches und durch und durch konstruiertes Luxusproblemchen ist. Wer das nicht so sieht und dennoch nicht ideologisch verblendet ist, muss stattdessen erkennen, dass im Grunde jede Menschengruppe, ja jede Einzelperson irgendwo, irgendwie diskriminiert wird.
 
Die Antwort ist in meinem Post enthalten.

Die Diskriminierung des Mannes erlebt man konkret in der Bevorzugung von Frauen (Erhöhung des Frauenanteils => Diskiminierung von Männern weil Frauen per Order Mufti bevorzugt behandelt werden), bei Gerichtsurteilen in Scheidungsprozessen (Frauen werden grundsätzlich die Kinder zugesprochen, viele Männer können auf Grund der Zahlungen wirtschaftlich kaum überleben, der wirtschaftliche Status der Frauen wird aber nicht geprüft), Abdrängen der Männer in unattraktive Berufe (mit allen gesellschaftlichen Konsequenzen) ....


Ok, thx!


Die Logik erschliesst sich mir nicht... die Erhöhung des Frauenanteils hat doch gerade den Grund, dass Frauen a. bedeutend weniger in den bezielten Posten stehen und b. das wiederum auf einen Mangel an Emanzipation und tatsächliche Diskriminierung schliessen lässt, was c. zur Folge hat die Frauenquote zu erhöhen.

Also, wenn wir zwei Parteien haben, die eine wird im Gegensatz zur anderen extrem unfair behandelt und man nun gezielt eine Gleichstellung anstrebt, dann kann man doch nicht sagen, dass die privilegierte Partei nun in diesem Angleichungsprozess diskriminiert wird. :confused4

Überspitzt heisst das: Wenn ich dich nicht beherrschen, unterdrücken und ganz natürlich als weniger wert erachten darf, dann fühle ich mich diskriminiert. Oder: Der Angleichungsprozess ist Diskriminierung der Überlegenen. Womit der Überlegenheitsanspruch geltend gemacht sein will.

Order Mufti
Redewendung (Wiki)
Die Autorität, die Muftis zeitweise hatten und haben, kann man an der im Französischen, aber auch im Deutschen, Niederländischen und Italienischen vorkommenden Redewendung „par ordre du mufti“ erkennen (in deutschsprachigen Texten oft „per Order di Mufti“, „per order mufti“ etc.). Gemeint ist hier eine undurchsichtige, von oben herab erlassene Verordnung.


Das musste ich googlen...

Inwiefern werden Frauen per Order Mufti bevorzugt behandelt? Was meinst du damit? Ich denke, das Betriebe einfach sensibilisiert sind dafür, ganz besonders die Tauglichkeit einer Frau bei gleicher Kompetenz für den Job in dem sie mit einem männlichen Bewerber konkurriert zu fokussieren und wenn möglich, die Frau einzustellen. Wo ist das Problem. Damit ist der Mann nicht diskriminiert, er kann und wird sich ja weiter bewerben.. und bei einer jeweils stärkeren Kompetenz erübrigt sich doch sowieso die Frage, ist es die Frau, wird sie genommen, ist es der Mann, halt er.


Kennst du persönlich wirklich Männer, die in den Berufen die sie wählten zu Gunsten von Frauen ständig abserviert wurden und gar nicht oder kaum beruflich Fuss fassen konnten, also in ihrem wirklich erlernten Beruf? Für Frauen ist es bis heute noch regelmässig die Realität. Ich kann das kaum einschätzen, kann mir allerdings auch kaum vorstellen, dass das für Männer auf dem Arbeitsmarkt ähnlich aussieht. Gehts dir darum, dass das dann praktisch die Zukunft für Männer wäre, die natürliche Konsequenz sozusagen?
 
Ich glaube, dass das, was man in Deutschland heutzutage unter Diskriminierung versteht, ein grotesk lächerliches und durch und durch konstruiertes Luxusproblemchen ist. Wer das nicht so sieht und dennoch nicht ideologisch verblendet ist, muss stattdessen erkennen, dass im Grunde jede Menschengruppe, ja jede Einzelperson irgendwo, irgendwie diskriminiert wird.
Ja das stimmt so gesehen auch.
 
Werbung:
Das ist keine Diskriminierung, dass ist ein Idiot als Chef, der - so wie du scheinbar - keine Ahnung hat, was Frauenquote bedeutet.
Bewerben sich für eine Arbeit jeweils eine Frau und ein Mann mit gleicher Qualifikation, wird zur Erfüllung der Frauenquote die Frau genommen.
Bei ungleicher Qualifikation werden alle vernünftigen Vorgesetzten natürlich den Menschen mit der besseren Quali nehmen, unabhängig vom Geschlecht.

Du hast wirklich keine Ahnung. Denn dann gibt's in den Betrieben wie gesagt die Order, dass der Frauenanteil erhöht werden MUSS ... und wenn halt zu wenig qualifizierte Frauen da sind, dann wird halt irgendeine Frau genommen nur um die "Scheinquote" zu erfüllen. Das Gleiche findet sich in der Politik ... was wurde inm Land Oberösterreich gejammert, dass in der Landesregierung jetzt keine Frau mehr ist (gesellschaftlicher Druck hier eine Frau unabhängig von ihrer Qualifikation einzustellen).
 
Zurück
Oben