Auch eine Stimme

P

paula marx

Guest
Was hältst Ihr davon?

Eine Dolmetscherin, Astrologin, Jüdin, die das unglaubliche Glück hatte, den ganzen zweiten Weltkrieg in Istambul zu verbringen, war, wieder daheim in Wien, stark depressiv geworden, als sie den Ausmaß des Holocausts erfahren hat. In Istambul war alles ruhig und friedlich. Nach einiger Zeit wurde sie psychiatrisiert, entmündigt. Konnte aber dank ihrem Vermögen ein relativ angenehmes Leben führen.
Ich hab sie in der Astrologischen Gesellschaft kennengelernt. Ohne ihre Geschichte zu kennen, würde ich nie sagen, daß diese Frau als schizophren diagnostiziert wurde. Sie wirkte völlig gesund, klar, kommunikativ, die 5 Sprachen, die sie fließend sprach, waren aktiv. Eines Tages hat sie mich angerufen, und während unseres Gespräches ertönte parallel zu dem, was sie sagte oder als Kommentar auf meine Worte eine männliche schrille (spitze) Stimme, die das eben Gesagte sarkastisch kommentierte. Frau R. sprach normal weiter, als gäbe diese Stimme nicht, und ich reagierte ähnlich.
Ich hab sie nie danach gefragt, es gab kein zweites Mal in dieser Form. Nachforschungen bei Psychiatern waren auch unbefriedigend. Was glaubts Ihr, könnte diese Stimme gewesen sein?
 
Werbung:
Werbung:
Zurück
Oben