Auch du wirst einmal sterben....

cecile00

Mitglied
Registriert
5. Oktober 2009
Beiträge
705
Ort
im Paradies
AUCH DU WIRST EINMAL STERBEN.

WEISST DU DIES, WIE KANNST DU DANN NOCH STREITEN?

Buddha


Ein österreichischer Humorist sagte einmal, er gehe gern auf dem Zentralfriedhof spazieren, wenn er düstere Gedanken vertreiben und den Blick nach vorne wenden wolle:
Schließlich liege dort unser aller Zukunft.
Wir können gelassener werden, wenn wir uns der Endlichkeit der Existenz bewusst werden.
Wir müssen uns nicht mehr sinnlos abkämpfen. Erwerben wir die Fähigkeit loszulassen, dann geben wir jene Verbissenheit im Streiten auf, die mehr zerstört als nützt.

Wir werden menschlicher, wenn wir den Wert und die begrenzte Dauer unseres jetzigen Lebens realistisch einzuschätzen lernen.

Es erhöht die Lebensqualität, wenn man den Glauben fahrenlässt, alles drehe sich um einen selbst - und die Welt bliebe stehen, wenn man einmal nicht mehr ist.

Damit kein Missverständnis aufkommt: Dennoch sollte man immer bemüht bleiben, das eigene Leben in ethischer Verantwortung zu führen und im Handeln das Beste zu geben. Dazu gehört, sofern wir unsere Zeit auf Erden optimal nutzen möchten: das Streiten auf Wichtiges zu beschränken...:)

TAGESSPRUCH v. 05.08.2010
 
Werbung:
Manche sind vielleicht gerade deshalb so ehrgeizig und streitsüchtig, weil sie Angst haben, dass ihnen die Zeit davon läuft.
 
Manche sind vielleicht gerade deshalb so ehrgeizig und streitsüchtig, weil sie Angst haben, dass ihnen die Zeit davon läuft.

ich frage mich, welche zeit ihnen anscheinend davon läuft?
die zeit in der man zu wenig für seinen erfolg gearbeitet hat? in der man nicht haufenweise ramsch um sich häufen kann?
es wert so viel wert gelegt auf polaren kram, aber sich selber vernachlässigt man lieber, weil man glück, zufriedenheit und freiheit im äußeren, sichtbaren erfolg misst und irgendwann kommt die zeit, wo man einsehen muss, ok, wars das jetzt?
 
ich denke,es gibt keine verschwendete Zeit.....:)...alles hat seine Zeit.

ja klar. nur ist mir in letzter zeit aufgefallen, dass sich sehr viele leute zusätzliche dramen kreieren um sich nicht mit sich selber zu beschäftigen. ich weiß, es ist ihre vorstellung davon, aber es erschreckt mich oft, wie viel leid man sich aufbürdet um einfach mal drüber losschimpfen zu können - deshalb hat dieses zitat sehr viel wahres für mich.
 
AUCH DU WIRST EINMAL STERBEN.

WEISST DU DIES, WIE KANNST DU DANN NOCH STREITEN?

Buddha

Der Mensch lebt keine 100 Jahre (außer Jopi Heesters), macht sich aber Sorgen um 1000.

Es ist kein Geheimnis, das der Mensch sterblich ist.

Von einem großen Meister erwartet man, das er das Todesdatum (zumindest zeitnah) nebst -ursache eines Menschen kennt. Odin befragte Wala und die wußte das.
 
Werbung:
Streiten ist ein lebendiges Für und Wider.

Ich sehe den Begriff nicht unbedingt nur negativ.

Loge33

lt. Text im Thread
Damit kein Missverständnis aufkommt: Dennoch sollte man immer bemüht bleiben, das eigene Leben in ethischer Verantwortung zu führen und im Handeln das Beste zu geben. Dazu gehört, sofern wir unsere Zeit auf Erden optimal nutzen möchten: das Streiten auf Wichtiges zu beschränken...:)

ich sehe es ebenso wenig nur negativ. ein streit kann sehr befreiend sein...aber danach, sollte das thema nicht noch dauernd durchgekaut werden.
der streit war...und danach wieder weiter..

aber viele nutzen kleine situation, belanglose situationen um permanent streiten zu können...das meine ich damit...
 
Zurück
Oben