Atomstrom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
"20 Mal so hoch wie normal" klingt für mich noch nicht nach dem "Super-GAU"

Boh* ich hab einfach Angst. Nein, diesmal nicht um meinen *Allerwertesten*, aber dort leben halt auch Menschen, die sich weder diese Sache noch diesen Betreiber mit dem schlechten Leumund ausgesucht haben... aber nun womöglich drauf gehen werden...
während der Betreiber selbst sicher längst ausser Landes ist.
 
10:59
0
Die Betreibergesellschaft Tepco erklärte, möglicherweise sei Wasserstoff zum Kühlen der Anlage explodiert. Vier Menschen seien verletzt und ins Spital gebracht worden. Sie befänden sich nicht in einem lebensbedrohlichen Zustand.

Die Atombehörde teilte mit, unmittelbar vor dem Zwischenfall habe es eine Erschütterung gegeben. Die anschliessende Explosion habe sich nicht im Reaktor ereignet. Die Tokioter Feuerwehr habe eine Spezialeinheit zum Kraftwerk entsandt, hiess es.

20Minunten.ch ticker
 
Abgesehen davon, dass es ja nicht "nur" einen Reaktor-Problemfall gibt, sondern zwei Kraftwerke, die möglicherweise durchdrehen, halte ich für möglich dass der "Super-GAU" sogar schon eingetreten ist. Ich glaube nicht, dass die Informationspolitik da sofort ehrlich ist. Eher so, dass nach und nach das Ausmaß bekannt wird...
 
Abgesehen davon, dass es ja nicht "nur" einen Reaktor-Problemfall gibt, sondern zwei Kraftwerke, die möglicherweise durchdrehen, halte ich für möglich dass der "Super-GAU" sogar schon eingetreten ist. Ich glaube nicht, dass die Informationspolitik da sofort ehrlich ist. Eher so, dass nach und nach das Ausmaß bekannt wird...

Wenn Japan schreibt sehr ernst, ist es schon passiert, dh. der Gau wird mit höchster wahrscheinlichkeit passiert sein.
Aber die Frage ist, wie stark es ist, laut Atombehörde ist ein zweites Tschernobyl nicht möglich, das waren die Nachrichten die gestern noch Publik gemacht wurden. Also die Kernschmelze ist vermutlich noch nicht eingetreten, was aber nicht heisst das es noch passieren könnte.

lg
Cyrill
 
Wenn Japan schreibt sehr ernst, ist es schon passiert, dh. der Gau wird mit höchster wahrscheinlichkeit passiert sein.
Aber die Frage ist, wie stark es ist, laut Atombehörde ist ein zweites Tschernobyl nicht möglich, das waren die Nachrichten die gestern noch Publik gemacht wurden. Also die Kernschmelze ist vermutlich noch nicht eingetreten.
lg
Cyrill

Der GAU geschieht durch Kernschmelze. Und wenn das noch nicht passiert ist, steht es wahrscheinlich kurz bevor, wenn nicht geschafft wird zu kühlen. Soweit ich weiß, ist diese Kettenreaktion nicht aufzuhalten, wenn nicht gekühlt werden kann. Da seit dem Tsunami nur mit Batterien gekühlt wird, die irgendwann fertig sind, ist es im Grunde nur eine Zeitfrage.

Nur... Da ist etwas explodiert. Und auch wenn diese Explosion nur eine "Wasserdampf-Explosion" war, deutet dass dann doch auf eine Kernschmelze hin.
 
Der GAU geschieht durch Kernschmelze. Und wenn das noch nicht passiert ist, steht es wahrscheinlich kurz bevor, wenn nicht geschafft wird zu kühlen. Soweit ich weiß, ist diese Kettenreaktion nicht aufzuhalten, wenn nicht gekühlt werden kann. Da seit dem Tsunami nur mit Batterien gekühlt wird, die irgendwann fertig sind, ist es im Grunde nur eine Zeitfrage.

Nur... Da ist etwas explodiert. Und auch wenn diese Explosion nur eine "Wasserdampf-Explosion" war, deutet dass dann doch auf eine Kernschmelze hin.

Wir hätten in Physik wohl öfter mal Kreide holen sollen. Wir lebten ruhiger...
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben