Atomstrom (2. Teil) und die Katastrophe in Japan

Es gibt genug historisches Material, um die Gefahren von Atomkraft aufzuzeigen. Es beginnt mit Marie Curie-Skłodowska, die an Folgen von Radioaktivität (Leukämie) gestorben ist. Hiroshima, Nagasaki kennen wir alle. In den Sechzigern/Siebzigern des 20ten Jahrhunderts gab es geradezu eine Leukämie-Epidemie, die ein weltweites Forschungsprogramm, mit Hauptsitz an der Uni in Ulm (Sterilzelt-Therapie), ins Leben rief. Japanische Forscher haben damals hohen Strontium-Inhalt in der Luft ermittelt, der als Folge von jahrelangen oberirdischen (ungeschützten) Atombombenversuchen erklärt wurde. Die Mitarbeiter von Reaktorzentrum in Polen unterziehen sich monatlich dem obligaten Bluttest.
 
Werbung:
Was ich nicht versteh, Condemn, ist dies: wieso ist es möglich, dass nach dem Ausfall von "nur" 2 AKW`s (von 11) gleich Stromknappheit in ganz Japan zu herrschen scheint......scheint mir deshalb unlogisch, da ich immer dachte oder besser gehört habe, dass dann von anderen Kraftwerken zugespeist werden kann.



+++ Minister: Großer Stromausfall in Tokio möglich +++

[08.01 Uhr] Ein großflächiger Stromausfall im Großraum Tokio ist nach Angaben des japanischen Handelsministers Banri Kaieda möglich. Dem Minister zufolge hat der Energiebedarf am Morgen die Kapazitäten des Energieversorgers Tepco beinahe erschöpft. Laut Kaieda ist die Energienachfrage am Abend oder früh in der Nacht am höchsten.

+++ Betreibergesellschaft rationiert weiterhin Strom +++

[08.40 Uhr] Die Betreibergesellschaft des havarierten AKW Fukushima, Tepco, wird auch am vierten Tag in Folge in der Region Kanto um Tokio gezielt den Strom abstellen, um der Stromknappheit nach dem Erdbeben in Japan zu begegnen. Etwa zehn Millionen Haushalte werden von den Maßnahmen betroffen sein. Außerdem appellierte Energiesparministerin Murata Renho an die Bevölkerung, weiterhin Strom zu sparen. Sie warnte davor, dass die Nachfrage von Donnerstagabend bis nachts das Angebot sonst übersteigen könne. Generell wird damit gerechnet, dass die Stromsparmaßnahmen bis Ende April anhalten sollen.

Es sind viel mehr AKWs, die nicht mehr produzieren. Durch das Erdbeben haben sich sehr viele automatisch abgeschaltet, auch Fukushima. In den ersten Tagen hatten auch noch 2 andere Kraftwerke Probleme mit der Kühlung, allerdings habe ich von denen nichts mehr gelesen. Glaube, die sind außer Gefahr was einen GAU betrifft.

Soweit ich weiß, ist hoffentlich "nur" Fukushima der Brennpunkt was eine nukleare Katastrophe betrifft, aber viele AKWs produzieren momentan nicht. Daher wird auch von Russland Strom in Form von Gas geliefert.
 
Merkel beweist gerade in einer Rede, die im Bundestag extrem negativ aufgenommen wird (von den anderen Parteien), dass sie nicht im Traum daran denkt, ihren Kurs zu ändern. Waren sogar einige dicke Lügen dabei... Lügen, bei denen sie weiß, dass JEDER dort die Wahrheit kennt, aber nicht jeder der sie im TV verfolgt.
 
Es sind viel mehr AKWs, die nicht mehr produzieren. Durch das Erdbeben haben sich sehr viele automatisch abgeschaltet, auch Fukushima. In den ersten Tagen hatten auch noch 2 andere Kraftwerke Probleme mit der Kühlung, allerdings habe ich von denen nichts mehr gelesen. Glaube, die sind außer Gefahr was einen GAU betrifft.

Soweit ich weiß, ist hoffentlich "nur" Fukushima der Brennpunkt was eine nukleare Katastrophe betrifft, aber viele AKWs produzieren momentan nicht. Daher wird auch von Russland Strom in Form von Gas geliefert.

Ah versteh.....doch wäre es nicht möglich, angesichts dieser Katastrophe (Erdbeben Tsunami), dass da mehr passiert ist? Die Infos von Japan sind ja echt im verhältnis zu anderen Schauplätzen irgendwie dürftig. Ich habe auch gemerkt, das zwar sehr viele Diskussionen über AKW in den Medien sind, doch im Verhältnis dazu viel weniger aktuelle Berichterstattung.

Für mich ist momentan das Forum hier und das I-net, die beste Infoquelle.
 
Ah versteh.....doch wäre es nicht möglich, angesichts dieser Katastrophe (Erdbeben Tsunami), dass da mehr passiert ist? Die Infos von Japan sind ja echt im verhältnis zu anderen Schauplätzen irgendwie dürftig. Ich habe auch gemerkt, das zwar sehr viele Diskussionen über AKW in den Medien sind, doch im Verhältnis dazu viel weniger aktuelle Berichterstattung.

Für mich ist momentan das Forum hier und das I-net, die beste Infoquelle.

Ja... man kann letztlich nur wengigen Meldungen vollkommen trauen, glaube ich. Zumindest was Fukushima betrifft. Da scheint die AKW-Firma Tepco die Dinge ziemlich in der Hand zu haben, von denen Vertuschung bekannt ist. Selbst die japanische Regierung schien teilweise nicht richtig informiert und selbst die Internationale Atombehörde hat kurz vor einem neuen Crash noch gesagt: Da findet keine Kernschmelze statt.

Aber wenn wahr ist, dass die Strahlungswerte so stark zurückgegangen sind, und wenn wahr ist, dass sie es schaffen eine effektive Kühlung herzustellen, dann kann es wirklich noch vergleichsweise glimpflich laufen.

Das Problem ist aber: Es sind mindestens 3-4 Reaktoren die sich da aufheizen, plus Reaktor 4, wo alte Brennstäbe ungeschützt gelagert werden. Dort soll in den Abklingbecken nur noch wenig oder sogar gar kein Wasser mehr sein. Es ist also ein extremes Spiel gegen die Zeit. Denn wenn da noch etwas schlimmes passieren sollte, so dass die Strahlung extrem steigen würde, wäre natürlich die gesamte Rettungsaktion in Gefahr.
 
http://www.infowars.com/alert-fukushima-coverup-40-years-of-spent-nuclear-rods-blown-sky-high/

The Fukushima Daiichi plant has seven pools dedicated to spent fuel rods. These are located at the top of six reactor buildings – or were until explosions and fires ravaged the plant. On the ground level there is a common pool in a separate building that was critical damaged by the tsunami. Each reactor building pool holds 3,450 fuel rod assemblies and the common pool holds 6,291 fuel rod assemblies. Each assembly holds sixty-three fuel rods. In short, the Fukushima Daiichi plant contains over 600,000 spent fuel rods – a massive amount of radiation that will soon be released into the atmosphere.

Ich hoffe, dass das nicht wahr ist.
 
Werbung:
Ich kann nicht englisch:confused:

was steht da?

Naja, laut dem Artikel werden verbrauchte Brennstäbe in einem Körper zusammengefasst
und in einem Wasserpool unter dem Dach gelagert.

Jedes dieser Pools unter dem Dach fasst 3,450 dieser Körper.

Es gibt noch einen gemeinsamen Pool mit 6,291 dieser Körper.

Insgesamt sind da 600.000 verbrauchte Brennstäbe.


Da sind 600.000 verbrauchte Brennstäbe,
weil sie illegal dort "end"gelagert wurden.
(Wieder halten sie sich nicht an die eigenen Gesetze -> kriminell)

Laut Artikel müssen also eine Menge Brennstäbe gefunden werden,
bevor sie brennen, denn: einige Reaktoren haben ja kein Dach mehr.


Wie gesagt, ich hoffe, dass das nicht wahr ist.
 
Zurück
Oben