Atommüll im All entsorgen

Was wenn das schwarze Loch ein "Wurmloch" ist und somit die Bombe in ein anderes Universum "geschickt" wird?
..... hoffentlich gibts dann keine böse "Antwort" von dort :escape:

wenn das so wäre, was es vermutlich nicht ist, käme die bombe a) nicht am stück an weil sie vorher von der schwerkraft zerrissen werden würde, b) müsste man sich fragen was denen auf der anderen seite ne popelige bombe ausmacht bei dem kram der sonst so in ein schwarzes loch stürzt und c) wenn die bombe doch unbeschädigt durchkommt würde sie dort im weltraum schweben und niemanden stören.

Ich geh davon aus, dass das ein Witz ist.

wieso? was sollte denn passieren, wenn man atommüll in den erdkern kippt?
 
Werbung:
Nur Sterne von ca. 3 facher Sonnenmasse können zu einem schwarzen Loch werden nach einer Supernovaexplosion.
Kleinere Sterne wie unsere Sonne vom G-Typ werden danach weiße oder braune Zwerge genannt oder amnche auch Neutronesterne oder Pulsare.

Ich weiß gerade nicht den Preis für 1kg Masse in die Erdumlaufbahn zu
bringen. Da müßt ihr selber googeln, aber es ist ganz schön teuer.

Man könnte Atomschrott direkt in die Sonne schießen.
Das würde dann soviel wie eine Mars Mission kosten.
1000 Tonnen 20-50 Milliarden Dollar.


zu einem braunen zwerg wird unsere sonne wohl kaum werden
(per definition schon mal nicht)


um müll in die sonne zu schießen müssten wir mal die raumfahrt bissl voran bringen
wäre schon geil wenn man endlich billig und effizient ins weltall düsen könnte
 
Würde man eine Atombombe in ein schwarzes Loch stecken, würde ihre Masse auf ein minimales Volumen zusammengedrückt werden, was sie wahrscheinlich unbraucbar machen würde. Strahlung könnte dem schwarzen Loch übrigens auch nicht entkommen, da ja z.B. auch Licht nicht aus dem Schwarzen Loch entkommen kann. Die Gravitation des schwarzen Loches ist so groß, da eben eine sehr große Masse auf (extrem !) kleinstem Raum komprimiert ist. Das ist zumindest das, was mir spontan dazu einfällt - ansonsten müsste ich jetzt auch nochmal nachschlagen. ;)
 
Hallo ihr Lieben,


Gestern Abend sah ich ein Video über schwarze Löcher.

Dabei äußerte ein Wissenschaftler, dass ertnshaft darüber nachgedacht wird, wie wir in Zukunft unseren Atommüll und anderen Schrott in schwarzen Löchern entsorgen könnten.

Ich bin bald aus allen Wolken gefallen.
Was passiert wohl wenn man z.Bsp eine Atombombe in ein schwarzes Loch schickt?
Sind die eigentlich noch ganz frisch?

L.G.
Elvira

Das halte ich für eine Utopie, zumal über das Geschehen der Materie innerhalb Schwarzer Löcher ja noch gar nichts bekannt ist. Schwarze Löcher sind, glaube ich, eine Forderung der allgemeinen Relativitätstheorie und ihre Existenz ist durch Indizien belegt. Direkt beobachten kann man sie aber nicht, weil sie ein so stark wirksames Schwerefeld besitzen, dass nicht einmal Licht den Ereignishorizont des Schwarzen Loches verlassen kann, so dass es schwarz erscheint. Es ist unbekannt, was sich innerhalb dieses nebulösen Gebildes abspielt.

Das Problem der Endlagerung radioaktiv strahlender Materie ist zweifelsohne ein gigantisches Defizit in der Stromgewinnung durch Kernspaltung. Daher plädiere ich dafür, dass keinerlei neue Kernkraftwerke mehr erbaut werden, sondern dass sich vermehrt der Erforschung regenerativer Energiequellen gewidmet wird, z. B. geothermische Kraftwerke, Windkraft, Bioenergie, Wasserkraftwerke, vor allem aber Solarenergie, weil hiervon unermesslich viel geliefert wird durch die Sonne. Für menschliche Maßstäbe ist die Sonne theoretisch ein Perpetuum Mobile, da sie für die gesamten Generationen der Menschheit stets scheinen wird und nutzbar ist. Physikalisch gesehen ist die Sonne natürlich kein wirkliches Perpetuum Mobile. Würde man 700*700km² der Sahara mit Solarzellen überdachen, so könnte der komplette Planet mit Strom versorgt werden, ohne die Umwelt negativ zu belasten.
 
Werbung:
Theoretisch gesehen, müsste ein schwarzes Loch, dass Masse aus unserem Universum in ein paralleles saugt, auf der anderen Seite, in einem weissen Loch enden! Da die starke Gravitation des schwarzen, jegliches Teilchen (darunter fasse ich auch Wellen ein) auf ein 0 reduziert, spruckt das weisse Loch jede Menge Strahlung aus!
Strahlung ist dummerweise eine natührliche Sache und gehört nunmal zu unserer Existenz. Und selbst wenn wir vermehrt "Müll" durch die Löcher entsorgen, wird die gleiche Menge an Material durch weisse Löcher in unserer Universum zurück kehren. Das "Multiversum" ist bestrebt ausgleich zu finden.
Was Atomenergie angeht, sie war nötig, wie die erste A- Bombe und die weit über 500 Tests danach, damit die Menschheit lernt, was besseres zu finden! Aber man sollte nie vergessen, je mehr Energie etwas produziert, desto größer seine Gefahren!
 
Zurück
Oben