Atmung

Dem ist wohl so, da möchte ich zustimmen. Auf der Grafik jedoch ragt es ja auch nicht konvex in den Bauchraum hinein. Es ist nur unzureichend beschrieben worden.

Genau das ist es. Die Beschreibung ist ja nicht nur unzureichend, sondern falsch (wird gedrückt), wird aber als "gut erklärt" verkauft, weil es in den Kram passt. Man kann Atmung nicht nur aus einem kleinen GIF verstehen.

Hier wird die Welt erklärt von Leuten, die das nicht tun sollten. Das ist zwar nicht nur in diesem Thread hier so, sondern nahezu wo man auch hinblickt - siehe die Beiträge zum radikalen Konstruktivismus. Aber während es sich dort ja nur um ein Weltbild handelt ist das meiner Meinung nach hier ein Verhalten, was nicht ohne weiteres toleriert werden kann.

Das ist übrigens auch bei spirituellen Konzepten hier so. Siehe bspw. Karma. Und meißtens sind es genau die Leute, die groß vom uralten Wissen schwadronieren, die auch da nicht wirklich was auf dem Kasten haben. Es ist und bleibt ein Laberboard und man kann eigentlich niemanden ruhigen gewissens dazu raten sich hier Meinungen, Ratschläge, Tips etc. zu holen.
 
Werbung:
Man merkt es jedenfalls deutlich, wie die Bauchdecke sich hebt und senkt.

Die Atmung spielt im Yoga eine entscheidende Rolle. Wenn man geboren wird tut man seinen ersten Atemzug, wenn man stirbt haucht man sein Leben aus. Atem ist Leben. Und wenn sich der Atem beruhigt beruhigen sich auch die Gedanken. Und wenn die Gedanken zum Stillstand kommen erreicht man Samadhi.

Ich kann daher nur Jedem empfehlen Atemübungen zu machen.
 
Aaaalso, ich sag dann auch mal wieder was.....wenn ich darf....

Naja der Arzt hat gesagt es ist ne Kopfsache.
Bei uns in der Familie haben wir seit 8 Jahren ununterbrochen schlimme Schicksalsschläge erlebt. Mein Vater war schon 3 mal kurz davor.....zu sterben.....Hirnbluten......er ist seit dem nicht mehr der selbe, dann die Diagnose meiner Schwester.....
ich denke das sich da eine Angst in mir manifestiert hat....zu sterben....etc.....ich verhalte mich schon fast wie ein Hypochondria...oder wie man das nennt. Aber ich möchte das nicht....ich will mein altes ICH zurück....ohne Angst...

Habe mich in letzter Zeit mit Reinkarnation beschäftigt....(Was haltet Ihr davon?)
um die Angst vor dem Tod ab zu bauen....und zu verstehen , warum es mansche Menschen so hart drifft und andere eben nicht.....Irgendwann fängt man an zu denken......heyy.....der da oben meint es echt nicht gut mit uns.....aber auf der anderen Seite denke ich....hmm.....der da oben hätte meinen Vater auch schon par mal sterben lassen können.....hat er aber nicht....

PS...nur so nebenbei.......Mein Vater hat nach dem 2. mal Hirnbluten im Koma gelegen....ca2 Wochen......er hat uns später erzählt......er hätte , die frau die neben ihm lag und auch hirnbluten hatte..... im Licht getroffen....(Was meint Ihr dazu?)

Wünsch euch noch einen schönen Tag

Jenny
 
Naja der Arzt hat gesagt es ist ne Kopfsache.

Mag sein, doch warum ist es nur hinter dem Lenkrad? Ich könnte mir vorstellen, daß bei Dir die Lunge allgemein etwas nachgelassen hat. Wenn Du Dich hinter das Lenkrad setzt wird der Körper etwas zusammengekrümmt und damit der Brustraum verkleinert. Ich kenne das von mir selber, in bestimmten Positionen wird der Brustraum zusammengedrückt, das macht das Atmen schwerer.

Vielleicht trägst Du eine enge Hose, da könnte es schon was bringen die Hose aufzumachen beim Fahren.

Habe mich in letzter Zeit mit Reinkarnation beschäftigt....(Was haltet Ihr davon?)

Ich glaube daran.


PS...nur so nebenbei.......Mein Vater hat nach dem 2. mal Hirnbluten im Koma gelegen....ca2 Wochen......er hat uns später erzählt......er hätte , die frau die neben ihm lag und auch hirnbluten hatte..... im Licht getroffen....(Was meint Ihr dazu?)

Wenn er das sagt wird er es wohl so erlebt haben.

Allgemein wird oft davon ausgegangen, daß der Tod was Schlimmes sei. Doch die Religionen erzählen was Anderes. Da soll es einen Himmel geben, wo es viel schöner ist. :D
 
schön dass du wieder da bist
...Kopfsache.
Bei uns in der Familie haben wir seit 8 Jahren ununterbrochen schlimme Schicksalsschläge erlebt

... ich würde schon seelen-inhaltlich dran gehen. Also fragen: Was steckt hinter dem zur Zeit verhinderten natürlichen Atemfluss.
Es ist ein Hinweisschild
Gefühle, Erinnerungsbilder, Ängste,...
also da bist du in der richtigen Richtung.
Kopfsache - das bedeutet: ein Schreck (Auge, Ohr, Kopf) zieht sich in die Seele (hat eine Verbindung mit DIR. dein Vater) und drückt den Körper. 1 2 3 Wahrnehmung > du selbst Betroffen (getroffen) > Körperkrampf (Atmung, in deinem aktuellen Fall).
Im Grunde ist es einfach, du gehst den Weg zurück, 3 2 1: wenn der Körperkampf (das Hinweisschild) auftritt
sagst du, "Ja, es betrifft mich" - dadurch werden die unangenehmen Körpersymtome vorübergehend noch STÄRKER
bis sie abflauen. (sie flauen erst dann ab, wenn sie abflauen)

Dafür müsstest du dir die Zeit Nehmen.

Man nennt das (reaktive) Emotionen entladen.
und es funktioniert wenn man es machen kann. Wenn nicht, muss man den längeren Weg gehen. Auch ok.
 
Werbung:
Hallo an alle,

ich hab mal eine Frage.

Ich muss dauernd auf meine Atmung achten, wenn ich meditiere, wenn ich meinem ganz normalen Alltag nachgehe und wenn ich Auto fahre ist es am schlimmsten.
Ich habe dann immer das Gefühl, als könnt ich nicht tief einatmen und habe alle 10 Sekunden das Bedürfniss, gaaanz tief Luft zu holen.
Das geht jetzt schon Wochen so und ist echt anstrengend, vor allem beim Auto fahren macht es richtig nervös.

Kann mir jmd. vlt. weiter helfen.
War schon beim Arzt.Bin kern gesund.
Vlt. hats ja auch was mit den Chakren zu tun?Bin mich da gerade ein wenig am Informieren.Vlt. gibt es ja auch eine ganz bestimmte Meditation, die mir helfen würde.

Ich bin euch jetzt schon dankbar für jede kleine Antwort und Hilfe.

Wünsch euch einen schönen Tag
Jenny

es hat was mit der körperhaltung zu tun. im autositz kann keiner richtig (aufrecht) sitzen. die meisten halten es lange gut aus finden es auch am anfang bequem, bekommen aber später rückenbeschwerden.
ich kann mich im autositz nicht zurücklehnen, da bekomme ich genauso wie du keine luft mehr.
mfg
 
Zurück
Oben