Atmung

Nein, das Lungenvolumen steigert sich dadurch NICHT. Du kannst das gerne noch ein paar mal behaupten, oder dich einfach mal schlau machen.

Was durch tiefere Atmung steigt ist das Atemzugvolumen und das Atemzugvolumen (Tidalvolumen) ist NICHT das Lungenvolumen. Das Lungenvolumen ist eine fixe Größe.

Und Himmelherrgott, die Lunge befindet sich NICHT im Bauch. Mit keinem Teil. Die befindet sich im Brustkorb. Mach dich doch erstmal schlau, bevor du irgendeinen Stuss zu gesundheitsrelevanten Themen ablässt.

Der Grund für die Bauchwölbung ist die Aktivität des Diaphragmas.

Aber schreibe ruhig noch ein paar mal "doch".
 
Werbung:
Nein, das Lungenvolumen steigert sich dadurch NICHT. Du kannst das gerne noch ein paar mal behaupten, oder dich einfach mal schlau machen.

Was durch tiefere Atmung steigt ist das Atemzugvolumen und das Atemzugvolumen ist NICHT das Lungenvolumen. Das Lungenvolumen ist eine fixe Größe.

Und Himmelherrgott, die Lunge befindet sich NICHT im Bauch. Mit keinem Teil. Die befindet sich im Brustkorb. Mach dich doch erstmal schlau, bevor du irgendeinen Stuss zu gesundheitsrelevanten Themen ablässt.

Der Grund für die Bauchwölbung ist die Aktivität des Diaphragmas.

Aber schreibe ruhig noch ein paar mal "doch".

Peace, Schwestern und Brüder :angel2:
 
@ Angel: Hast ja schon ein paar recht gute Tipps hier bekommen. Nimm dir die mal zu Herzen und probiere es aus, wenn der Arzt sagt, du bist gesund, scheint es eine Kopfsache zu sein.

Nur nicht irritieren lassen jetzt.

:D
 
Mach dich doch erstmal schlau

Das brauche ich nicht, ich bin schon jetzt wesentlich schlauer als Du.

Ob die Lunge im Bauch liegt ist gar nicht das Entscheidende. Aber man fühlt es so. Deine Lunge ist offenbar auch völlig verkümmert, da Du den unteren Teil nicht spürst. Und ich wette, Du hast noch nie Yoga-Volltief-Atmung probiert, glaubst aber genau Bescheid zu wissen... :D
 
Das brauche ich nicht, ich bin schon jetzt wesentlich schlauer als Du.

Ob die Lunge im Bauch liegt ist gar nicht das Entscheidende. Aber man fühlt es so. Deine Lunge ist offenbar auch völlig verkümmert, da Du den unteren Teil nicht spürst. Und ich wette, Du hast noch nie Yoga-Volltief-Atmung probiert, glaubst aber genau Bescheid zu wissen... :D

Ja, ich nehme mir raus genau Bescheid zu wissen, weil Herz und Lunge zu den Teilen des menschlichen Körpers gehören, die zu wesentlichen Teilen meinen Beruf ausmachen.

Dafür dass du ja so viel schlauer als ich bist schreibst du aber ganz schön viel Unsinn. Da habe ich richtig Glück gehabt dass ich nicht auf diese Art "schlau" bin.

Pfiffiges Kerlchen, dass du ja bist könntest du ja einfach mal die Google-Bildersuche zum Thema Anatomie befragen. DAnn wirst du feststellen, dass sich nur dann Lunge im BAuch befindet, wenn du Lunge gegessen hast, dass es aber physiologisch voneinander abgetrennte Bereiche sind.
 
Verkrümmte Lunge, soso.

Und das Lungenvolumen steigert sich dadurch NICHT. Kein Teil der Lunge befindet sich im Bauch.

Pfeil hat geschrieben: VerKÜMMERT nicht verkrümmt, bleu.
Und zweitens gibt es BrustAtmung und BauchAtmung:


Respiration.gif


Pfeil hat nicht Magen geschrieben, sondern Bauch. Und die Lunge erobert sich durch bewusstes 'in den Bauch atmen' und Übung Raum im Bauch zurück, indem das Zwerchfell (siehe Bild) nach Unten IN DEN BAUCHRAUM gedrückt wird.



Pfeils Beitrag war konstruktiv. Jeder kann seiner/ihrer Beschreibung leicht folgen und das nachmachen, ausprobieren. Mehr brauchts glaub ich nicht, Doktor bleu. Keine Gefahr in Verzug.
 
Danke Terramarter!

Ja, ich nehme mir raus genau Bescheid zu wissen, weil Herz und Lunge zu den Teilen des menschlichen Körpers gehören, die zu wesentlichen Teilen meinen Beruf ausmachen.

Das habe ich mir schon gedacht. Ich hoffe, daß sich die Schulmedizin für das uralte Wissen des Yoga mehr öffnet. :)
 
Terramater, das ändert nichts. Die Lunge ist nicht im Bauch. Die trennende Struktur ist das Zwerchfell. Das habe ich bereits geschrieben. Dass es "Brustatmung" und "Bauchatmung" gibt ist dabei nicht relevant. Auch bei der Bauchatmung ist Lunge nicht im Bauch.

Und nein. Ohne weiter Anhalte für irgendwas von einer verkümmerten Lunge zu schreiben ist nicht konstruktiv.

Ich habe auch nicht von MAgen geschrieben. Keine Ahnung, wie du darauf kommst.

Danke für die Animation, aber ich weiß, wie Atmung funktioniert.
 
Werbung:
Zurück
Oben