Atlantis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
2. Ist Atlantis ein Produkt von Plato?

Atlantis ist keine "platonische Schöpfung", wurde also nicht von Platon erfunden. Als Solon sich in Ägypten bei der örtlichen Priesterschaft aufhielt bekam er Zugang du deren Schriften. Er studierte diese und entdeckte darin die Berichte über den versunkenen Kontinent. Er war davon ergriffen und fertigte deswegen eine Abschrift an, die er nach Griechenland mitnahm ... und Plato dürfte irgendwann an diese Geschichte herangekommen sein.
Woher weißt Du das ?

Gawyrd
 
Werbung:
http://www.atlantisforschung.de/content/theorien/atlantik/kleinkontinent/hocke2.htm
Da ist die Textstelle aus dem Lehrgespräch des Plato zitiert, wo er erwähnt, dieser Bericht stamme von Solon.
Das dachte ich mir schon, dass das so ein Zirkelschluss ist : "Atlantis ist nicht von Plato erfunden, weil Plato sagt, dass er es nicht erfunden hat". TopperHarley tut so, als ob das eine objektiv feststehende Sache wäre. Plato hat in seinen "Lehrgesprächen" oft eigenes Gedankengut anderen Menschen in den Mund gelegt.

Auch scheint diese Quelle nicht rasend imposant : Solon soll der Sage nach in einem ägyptischen Heiligtum (in Sais) gewesen sein - und dort soll ihm ein Priester von einem "Atlantis" erzählt haben, das in alten Schriften erwähnt würde.

Dieser Bericht belegt eigentlich nur eines : dass "Atlantis" zur Zeit Platos und vorher schlicht und ergreifend kein Thema war - auch nicht in Ägypten. Und das in einer Zeit, wo jedes Land und jedes Könisghaus sich bemüht hat, möglichst spektakuläre Wurzeln und Genealogien zu finden (am besten überhaupt bis zur Abstammung von Gott). Und da sollen die Pharaonen, die ägyptischen Priester und die ägyptische Kultur vergessen haben, dass sie Nachkommen eines alten weltumspannenden Volkes mit unfassbaren Fähigkeiten gewesen seien - und dieses Wissen schlummert einzig in einem Papierl in einem eher zweitrangigen Tempel ? Und in Ägypten selbst interessiert es niemanden - sondern nur einen Politiker und Dichter aus Athen, der gerade wieder einmal auf der Flucht ist ???

Gawyrd
 
Frage1. Warum wurde bisher kein atlantisches Artefakt gefunden?

Es dürfte an den gewaltigen Umwälzungen gelegen haben, die sich auf der Erde vollzogen haben. Nach Edgar Cayce soll der Kontinent von Atlantis über einen Zeitraum von hunderttausenden Jahren in 3 Etappen vom Erdboden verschwunden sein. Zuletzt blieb nur mehr eine Insel zurück und Platon berichtet eben vom Untergang dieser Insel, wo gewaltige Naturkräfte gewirkt haben sollen (vulkanische Aktivität, Sinnflut) und Landmassen umgewälzt wurden. ...
Cayce wies auch in seinen Readings darauf hin, dass es sehr wohl atlantische Fundstücke gibt. Von etwas das in den Köpfen der Wissenschafter nicht existiert kann es aber keine Fundstücke geben, und niemand wird gerne von seinen Fachkollegen verlacht ... es sein denn, die Beweise sind dermaßen klar und unmissverständlich. Aber es wird wohl kaum "Made in Atlantis" auf einem Artefakt stehen, oder? :) Die heutige wissenschaftliche Beweislage ist sicherlich unbefriedigend.
Die heutige wissenschaftliche Beweislage ist nicht "unbefriedigend" - sie ist anscheinend inexistent. Obwohl offensichtlich viel nach Atlantis gesucht wurde, ist bisher keine einzige Scherbe davon gefunden worden. Ich weiß nicht, wo Du Dein seltsames Bild von Wissenschaft her hast. Es gibt genug Wissenschaftler, die im Gegensatz zu herrschenden Lehrmeinungen stehen und die sich nicht darum kümmern, ob sie ausgelacht werden. Gerade in der Archäologie wäre das eine Sensation, mit der jeder Archäologe sich unsterblichen Ruhm erwerben würde, wenn er einen Hinweis auf eine uralte Hochkultur finden würde. Und gerade die Archäologie hat immer wieder Weltbilder völlig umgeworfen und die Geschichte der Welt und der Menschheit umgeschrieben. Sogar das - im Vergleich zu den Atlantis-Phantasien - sehr primitive römische Weltreich hat überall seine Spuren hinterlassen, wohin es sich ausgedehnt hat. Auch wenn Italien untergehen würde, würde man Spuren des alten Roms finden.

Skelette von Säbelzahntigern und Sauriern findet man - aber von einer Kultur, die mehrere hundert-tausende Jahre die Welt umspannt haben soll, findet man kein einziges Fuzerl ? Wenn Atlantis weltumspannend war, müsste man ja auch ausserhalb der untergegangen Bereiche etwas finden. Es ist ja nicht die ganze Welt verschwunden - sondern nur Teilbereiche der gesamten Kontinentalfläche.

Gawyrd
 
http://www.atlantisforschung.de/content/theorien/atlantik/kleinkontinent/hocke2.htm

Da ist die Textstelle aus dem Lehrgespräch des Plato zitiert, wo er erwähnt, dieser Bericht stamme von Solon.
Da steht : "Die Schriften berichten nämlich, welch große Macht einst euer Staat besiegt hat, als sie, von außen vom Atlantischen Ozean einbrechend, im Übermut gegen ganz Europa und Asien zu Felde zog. Es gab vor der Mündung, die ihr in eurer Sprache die Säulen des Herakles nennt, eine Insel. Diese Insel war größer als Lybyen und Asien zusammen; von ihr konnten, die damals reisten, auf die anderen Inseln hinüberfahren, von diesen Inseln aber auf das ihnen gegenüber liegende Festland, das jenes wirkliche Meer umschließt. Denn alles, was innerhalb der Mündung, von der wir sprechen, liegt, erscheint wie eine Bucht mit einer engen Einfahrt. Jenes Meer aber darf mit Fug und Recht ein Meer und das es umschließende Land mit gleichem Recht ein Festland genannt werden. Auf dieser Insel Atlantis bestand nun eine große und bewundernswerte Königsmacht, welche sich sowohl in den Besitz der ganzen Insel als auch der anderen Inseln und von Teilen jenes Festlandes gesetzt hatte; außerdem beherrschte sie von den hier innerhalb gelegenen Ländern Libyen bis Ägypten und Europa bis Tyrrhenien."

Abgesehen davon, dass Athen "einst" ein kleines und unbedeutendes Nest war, das sich erst langsam seine Bedeutung erkämpfte : wieso weiß die athenische Geschichtsschreibung selbst nichts von diesem angeblichen grandiosen Sieg ? (Und die Griechen haben keine ihrer Heldentaten vergessen !)

Und Libyen, Ägypten und "Europa bis Tyrrenien" sind ja nicht untergegangen - also müßte hier etwas gefunden werden können, was auf die Herrschaft von Atlantis hinweist.

Gawyrd
 
Skelette von Säbelzahntigern und Sauriern findet man - aber von einer Kultur, die mehrere hundert-tausende Jahre die Welt umspannt haben soll, findet man kein einziges Fuzerl ? Wenn Atlantis weltumspannend war, müsste man ja auch ausserhalb der untergegangen Bereiche etwas finden. Es ist ja nicht die ganze Welt verschwunden - sondern nur Teilbereiche der gesamten Kontinentalfläche.

Gawyrd
Das veranlaßt mich, drüber nachzudenken, ob da nicht - ählich wie bei der Ilias - Naturgewalten personifiziert und ver-menschlicht dargestellt werden... ob Platon nicht naturgegebene Macht-Verhältnisse in menschliche Hierarchie-Modelle zu übersetzen versucht hat?
 
Das veranlaßt mich, drüber nachzudenken, ob da nicht - ählich wie bei der Ilias - Naturgewalten personifiziert und ver-menschlicht dargestellt werden ... ob Platon nicht naturgegebene Macht-Verhältnisse in menschliche Hierarchie-Modelle zu übersetzen versucht hat?
Das gab es ja immer wieder, dass Philosophen ihre Vorstellungen vom idealen Staats- und Gemeinschaftswesen und auch vom idealen Menschen selbst (inkl. Bildung, Erziehung, Machtverteilung etc.) in fiktiven Beschreibungen darlegten, sodass es nachvollziehbar und griffig wurde - und da wurde oft ein erfundener "guter" Staat einem erfundenen "schlechten" Staat (meist die Beschreibung und die Kritik der real erlebten Situation) gegenübergestellt.

Mir fällt gerade auf, dass das ein genialer Kunstgriff von Plato gewesen sein könnte. Schließlich hatten die Athener gerade seinen Lehrer Sokrates zu Tode verurteilt und hingerichtet - und schickten laufend erfolgreiche Männer mittels Schwerbengericht in die Verbannung. (Eine gewisse Verwandtschaft zu Wien ist nicht von der Hand zu weisen ... :stickout2 .)

Die Athener ließen sich nicht gerne in die Suppe spucken - und die Darlegung eines Idealstaates war notgedrungen mit einer Kritik an den realen (eben nicht idealen) Verhältnissen verbunden. Und was macht Plato ?

Er erfindet den Sieg eines IDEALEN Athens gegen ein untergehendes und verfaulendes Weltreich Atlantis. (Der Name kommt von "Atlas" - einem Titanen aus der griechischen Mythologie, den Plato zum ersten König von Atlantis werden läßt.) Das was ihm am jetzigen Athen nicht behagt, schildert er als Wesenszüge des besiegten Feindes Atlantis - und wie er Athen gerne hätte, schildert er als bereits einmal dagewesenen Zustand Athens in fiktiven glorreichen Zeiten. So konnte er möglicherweise seine Kritik anbringen, ohne dass ihm die Athener böse dafür wurden, im Gegenteil : sie fühlten sich vielleicht sogar geschmeichelt. (Muss nicht so gewesen sein - ist mir nur gerade eingefallen.)

Gawyrd

PS.: Es gibt auch eine Theorie, nach der Atlantis im Schwarzen Meer gelegen haben soll. Als Benjamin Worthmann ... gebeten wurde, eine neue Atlantis-Theorie darzustellen, sagte er nur: "Und wo soll es diesmal liegen?"
 
Naja - Atlantis ist in der Esoterk schon ein zentraler Faktor. Fast jedes dritte Channeling beruft sich darauf. Und ein gewaltiger Geschäftszweig.
Genau - Das ist es.

...und von daher ist ca. 95-98% schlichweg reiner Blödsinn.
...aber es bleibt eben dieser Rest übrig.

Wenn man sich mal die Mühe macht diese Stecknadeln aus dem Ganzen Haufen rauszusuchen, und die mal weitergehend hinterfragt, dann ergeben sich schon handfeste Merkwürdigkeiten für die es - nach unseren derzeitigen Erkenntnissen - eben keine "vernünftigen" Erklärungen gibt.
Die wissenschaftlichen Zwischenlösungen sind da auch nicht das gelbe vom Ei.
Genauso wenn dann dieses wieder in jede Menge Müllgeschichten einpackt werden um sie auch vermarktet zu kriegen, sonst interessiert das nämlcih niemanden.

Und den Esoterikern kann man heute so gut wie alles erzählen.
 
The continent of Atlantis was an island
which lay before the great flood
in the area we now call the Atlantic Ocean.
So great an area of land, that from her western shores
those beautiful sailors journeyed
to the South and the North Americas with ease,
in their ships with painted sails.

wer erkennt die Lyrics ...richtig donovan !!:) einer derer die Atlantis kapitalistisch ausgeschlachtet haben ;-) ?
 
Werbung:
Laßt mir bitte mein Atlantis!

Ich bin nicht bereit, wegen ein paar scheinbar rationaler Argumente gegen einen gewissen Herrn Plato die Vorstellung aufzugeben, daß vor uns schon andere hochentwickelte Kulturen existiert haben, zu denen wir (noch?) keinen Zufgang gefunden haben.

Menschen, an gemeinsam an einer (wie auch immer gearteten) spirituellen Aufgabe arbeiten sollen, brauchen Codes, um einander in der Masse zu erkennen. Der Glaube an Atlantis ist so ein Code, ebenso wie der Maya - Kalender mit dem Jahr 2012. Ein Wiedererkennungszeichen für Gleichgesinnte, die sich darüber austauschen und dabei sehen können, ob sie zusammen schwingen. Haben sie sich erst einmal gefunden, können sich ganz andere Dinge entwickeln.

Es geht m.E. überhaupt nicht darum, ob Atlantis existiert hat, oder ob nun 2012 die Welt untergeht. Das würden die da drüben uns sicher nicht so genau sagen. Es geht darum, inwieweit wir bereit sind, dem scheinbar Unglaublichen eine Chance einzuräumen. Das ist m.E. der erste Schritt zur Erweiterung unserer persönlichen Möglichkeiten, die Eintrittspforte zur Magie. Denn wer nur glaubt, was er beweisen kann, wird sich nie von den Fesseln unserer alltäglichen Wirklichkeit lösen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben