Atlantis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HALLO GAWYRD

Während relativ kurzlebige menschliche Primitivkulturen Spuren hinterlassen haben (wie Höhlenmalerei, Skelette, Werkzeuge) soll eine "atlantische Hochkultur, die über hundertausende von Jahren über das Angesicht dieser Erde herrschte" spurlos verschwunden sein ? Keine versunkenen Schiffe, keine Siedlungsspuren, keine Werkzeuge, keine Gräber - nichts ???


da bin ich der gleichen meinung wie du!
wobei mich dieses thema bis heute noch anspricht aber halt bis auf ein meer
an hypothesen rein gar nichts fundiert ist!!fantastische fantasiegeschichten??
gruss-uriel74
 
Werbung:
HALLO GAWYRD, Während relativ kurzlebige menschliche Primitivkulturen Spuren hinterlassen haben (wie Höhlenmalerei, Skelette, Werkzeuge) soll eine "atlantische Hochkultur, die über hundertausende von Jahren über das Angesicht dieser Erde herrschte" spurlos verschwunden sein ?gruss-uriel74

Was wir ausgraben, ist Zu-Fall. Wir finden nur, was wir finden sollen.

Das gedankliche Konstrukt, daß die menschliche Entwicklung linear verlief und daß wir damit sozusagen >die Krone der Schöpfung< sind, hat über lange Zeit unser Denken bestimmt. Alles, was wir fanden, hat diese Hypothese bestätigt.

Das bedeutet jedoch nicht zwingend, daß sie richtig ist. Alles im Leben ist zyklisch. Warum soll die Entwicklung von Kulturen nicht zyklisch verlaufen? Ausserdem existieren auch heute urtümliche Kulturen (z.B. Buschleute) neben unseren >hochentwickelten< bzw. komplexen Kulturen. Wenn die Leute später nur die Pfeile der Buschleute ausgraben, werden sie dann auch bezweifeln, daß wir daneben existiert haben?

Für mich ist Atlantis ein symbolischer Begriff, der anerkennt, daß es vor uns auf der Erde schon Hochkulturen gegeben hat, die untergegangen sind, und zu deren Vermächtnis wir keinen bewußten Zugang haben. Wir finden nichts von ihnen, weil es für uns (noch) nicht hilfreich wäre.

Interessant finde ich in diesem Zusammenhang, daß gerade jetzt Zweifel an der Meßgenauigkeit der C14-Methode aufkommen. Die Pyramiden gelten als älter und wurden vielleicht doch nicht von den Ägyptern gebaut, und Stonehenge ist ebenfalls viel, viel älter als angenommen.

Vielleicht gehört Atlantis zu einem anderen Zyklus als dem unsrigen? Vielleicht haben wir nur deshalb keinen Zugang zu Funden aus jener Zeit? Tun wir deshalb alle Leute, die solche Funde gemacht oder Erkenntnisse gewonnen haben (vielleicht erinnern sich die Älteren unter euch noch an E.v.Däniken), als Spinner ab?

Laßt uns an Atlantis glauben und damit anerkennen, daß wir nicht einzigartig sind!
Mit einem Gruß an alle Über-, Unter- und Außerirdischen intelligenten Lebewesen von heute, gestern und morgen, Y.
 
hallo nochmal...
ich weiß nicht mehr wo ich das gesehen habe, aber irgendwo lief mal eine dokumentation über zitter-aale.
und da wurde gezeigt, daß die einen riesigen bogen machen um ein unsichtbares feld, als wäre da früher land gewesen, und sie wären immer so drumherum geschwommen.
dieses feld, soll genau da liegen, wo laut den legenden atlantis gewesen sein soll.
die zitter-aale haben diese "route" noch immer gespeichert, und schwimmen noch immer so, obwohl es einen direkteren weg gäbe... sie machen also einen riesigen umweg, weil sie es noch gewohnt sind da zu schwimmen...
jetzt ist da zwar kein land mehr, aber sie schwimmen noch imemr drum herum....

alles liebe, wolkenflug
 
Das ist nicht das Problem. Sondern : Wie wäre es zB. möglich, dass in 30.000 Jahren zwar Pfeilspitzen und Skelette der Amazonas-Stämme gefunden würden - aber keine Spuren der heutigen "Hochkultur".

Gawyrd
Och, es gibt da schon einiges, was dann aber irgendwelchen *außerirdischen* zugeordnet wird, oder anderweitige schöne Erklärungen gefunden werden, weil etwas einfach nicht sein darf, was nicht sein kann.
Außerdem, eine Pfeilspitze ist aus Stein, unser ganzer "Zivilisationsmüll" ist in 30000 Jahren verrottet.
Außerdem soll es ja - was kulturell in allen völkern in geschichtlichen Überlieferungen verankert ist, eine planetare Katasthrophe stattgefunden haben.
Wenn hier also, z.b. heute im Pazifik ein 10km großer Meteor einschlägt, bleibt hier von unserer Zivilisation so gut wie nicht mehr übrig, und der Rest ist dann in 30000 Jahren auch verschwunden. Die wenigen restlichen Überlebenden fangen dann eben wieder in der Steinzeit an.
Wenn man dann da später durch Zufall mal eine geschmolzene Linse aus einem Teleskop oder ähnliches finden würde, wäre es kaum möglich dem einen Bezug zu geben, was das jetzt wohl mal gewesen sein könnte. Wenn überhaupt dem was an Bedeutung beigemessen wird.
Wenn man dann obendrein noch bedenkt, was es schon für schwierigkeiten gibt, solchen einen Bezug zu uns geschichtlich "bekannten" Völkern herzustellen, was jetzt überlieferte Schrift und Symbolik betrifft.
Und solch einzelne Fragmente wird es bestimmt geben, aber......
 
Außerdem, eine Pfeilspitze ist aus Stein, unser ganzer "Zivilisationsmüll" ist in 30000 Jahren verrottet.
Es ist schon eigenartig, welche Unsinnigkeiten konstruiert werden müssen, um den Glauben an Atlantis aufrecht erhalten zu können :

Als ob unsere Kultur nicht auch Steinbauten und andere Produkte aus Stein hätte. (Schon mal was von Marmor gehört ?) Darüberhinaus werden wesentliche Zeitzeugnisse von der Natur "aufbewahrt" : in Meeres-Sedimenten, unter Vulkanausbrüchen (wie zB. Pompeji). Sogar Holzbauten werden versteinert gefunden.

Vor allem Knochen werden von der Natur besonders gut aufbewahrt : Wie ist es möglich, dass noch kein einziges "Atlanter-Skelett" gefunden wurde - wenn sogar wesentlich ältere Zeugen der Urzeiten wie zB. Saurier-Skelette entdeckt worden sind ?

Gawyrd
 
Es ist schon eigenartig, welche Unsinnigkeiten konstruiert werden müssen, um den Glauben an Atlantis aufrecht erhalten zu können ...
Langsam entsteht in mir ja der Verdacht, es könnte sich bei Atlantis um eine seelische Realität handeln. Weißt du, so etwas wie ein reines Land - das es in einer anderen Art von Realität ja tatsächlich gibt, aber eben nicht zum Angreifen. Könnte das sein?
 
Es ist schon eigenartig, welche Unsinnigkeiten konstruiert werden müssen, um den Glauben an Atlantis aufrecht erhalten zu können :
Was heißt hier Unsinnigkeiten - und wieso konstruiert.
Da haben sich einige wissenschaftliche Fachgebiete mit sowas ernsthaft beschäftigt.

Ich will mit sowas z.b. garnichts aufrechterhalten. Ich habe lediglich in Einzelaspekten angeführt, was es für Möglichkeiten gegeben haben könnte.
Linguistiker haben z.B. festgestellt, das die inhaltliche Bedeutung unseres heutiges Radioaktivsymboles in ca. 2-3 Tausend Jahren nicht mehr bekannt ist. Vor allen dingen wenn, es dabei noch einen katastrophalen zusammenbruch unserer Zivilisation stattgefunden hat.

Mir ist es völlig egal ob es Atlantis gegeben hat oder nicht, aber es ist durchaus im Bereich des möglichen.
Da ist mir das ganze Außerirdenschengerede suspekter.
 
Die Diskussion ähnelt den Problemen, die die katholische Kirche mit der jungfräulichen Geburt hat.

LG Loge33
 
Die Diskussion ähnelt den Problemen, die die katholische Kirche mit der jungfräulichen Geburt hat. LG Loge33
Naja - Atlantis ist in der Esoterk schon ein zentraler Faktor. Fast jedes dritte Channeling beruft sich darauf. Und ein gewaltiger Geschäftszweig.

Mir hat die Diskussion etwas erhellt. Ich habe mich öfter gewundert, woher gewisse esoterische Überzeugungen kommen. Durch dem Nachgehen, wo der Begriff "Atlantis" überhaupt herkommt, ist mir klar geworden, dass in der Esoterik anscheinend Elemente des Neuplatonismus (der seinerseits ja wiederum auch von indischen Anschauungen beeinflußt war) wieder belebt werden. (Das finde ich immer interessant, wo etwas abstammt und herkommt.)

Gawyrd
 
Werbung:
@Gawyrd
Die Wissenschaft macht oft das, was ihr selber den größten Nutzen einbringt. Wissenschaft ist wichtig, aber nicht immer die höchste Wahrheit, denn sie ist einem ständigen Wandel unterworfen, während jeder Mensch in sich selbst die Wahrheit erkennen kann. Das ist jetzt natürlich kaum wissenschaftlich nachvollziebar. Ich würde auch nie behaupten, dass die Existenz von Atlantis wissenschaftlich erwiesen wäre. Ich verleihe hier lediglich meiner eigenen Meinung Ausdruck und kenne das eine oder andere Argument jener, die meine Meinung Teilen.


Frage1. Warum wurde bisher kein atlantisches Artefakt gefunden?

Es dürfte an den gewaltigen Umwälzungen gelegen haben, die sich auf der Erde vollzogen haben. Nach Edgar Cayce soll der Kontinent von Atlantis über einen Zeitraum von hunderttausenden Jahren in 3 Etappen vom Erdboden verschwunden sein. Zuletzt blieb nur mehr eine Insel zurück und Platon berichtet eben vom Untergang dieser Insel, wo gewaltige Naturkräfte gewirkt haben sollen (vulkanische Aktivität, Sinnflut) und Landmassen umgewälzt wurden.

Man müsste eigentlich Bohrungen im Atlantischen Ozean vornehmen und das Gestein auf seine Zusammensetzung, Alter usw. überprüfen ... dann wird man draufkommen, dass diese Landmassen sich einmal über der Erdoberfläche befanden. Am erfolgversprechendsten wäre wohl das Gebiet um die Azoren oder der Bahamas, denn diese Inseln sollen nach Cayce einst zu Atlantis gehört haben.

Cayce wies auch in seinen Readings darauf hin, dass es sehr wohl atlantische Fundstücke gibt. Von etwas das in den Köpfen der Wissenschafter nicht existiert kann es aber keine Fundstücke geben, und niemand wird gerne von seinen Fachkollegen verlacht ... es sein denn, die Beweise sind dermaßen klar und unmissverständlich. Aber es wird wohl kaum "Made in Atlantis" auf einem Artefakt stehen, oder? :)

Die heutige wissenschaftliche Beweislage ist sicherlich unbefriedigend.


2. Ist Atlantis ein Produkt von Plato?

Atlantis ist keine "platonische Schöpfung", wurde also nicht von Platon erfunden. Als Solon sich in Ägypten bei der örtlichen Priesterschaft aufhielt bekam er Zugang du deren Schriften. Er studierte diese und entdeckte darin die Berichte über den versunkenen Kontinent. Er war davon ergriffen und fertigte deswegen eine Abschrift an, die er nach Griechenland mitnahm ... und Plato dürfte irgendwann an diese Geschichte herangekommen sein.


3. Warum gerade Ägypten?

In keine andere Kultur ist soviel atlantisches Wissen eingegangen als in die Ägyptische ... die ja letztlich zu einer richtigen Hochkultur avancierte. Aber auch bei den Indios in Zentral- und Südamerika ist ein atlantischer Einfluss erkennbar.

lg
Topper
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben