Atlantis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In jeder, wenn auch nicht zu beweisenden Legende steckt immer ein Funken Wahrheit.
Es ist ein Unterschied zwischen Legenden und Mythen.

Das Wesen von Mythen (die allgemein-menschliche Wahrheiten weitergeben) ist es, dass sie in vielen Völkern weitererzählt werden, ohne dass man einen Urheber kennt.

Genau das trifft bei "Atlantis" nicht zu. Hier gibt es einen (philosophischen) Ursprungstext, der durch menschliche Phanatsien immer mehr ausgestaltet wurde.

Legenden hingegen haben insoferne einen "Funken Wahrheit", indem sie an ein historisches Faktum anknüpfen (eine Naturformation, eine historische Person) - an die dann irgendeine Geschichte (die NICHT geschehen ist) angeknüpft wird. Legendenbildung ist meist mit "Heiligen" verbunden.

Insoferne handelt es sich bei "Atlantis" weder um einen Mythos noch um eine Legende - sondern um eine literarische Erfindung Platos, die im Laufe der Zeit phanasievolle Ausschmückungen erlebt hat.

Gawyrd
 
Werbung:
Insoferne handelt es sich bei "Atlantis" weder um einen Mythos noch um eine Legende - sondern um eine literarische Erfindung Platos, die im Laufe der Zeit phanasievolle Ausschmückungen erlebt hat.

Gawyrd
Vielleicht ist es nicht nur eine Erfindung. Ich weiß es auch nicht, habe aber irgendwann vor 25 Jahren die Ausführungen von Otto Muck gelesen, die hier ganz anschaulich zusammengefaßt sind

http://www.das-weisse-pferd.com/de/main/dwp/99_03/9903atlantis.html

und manches daran klingt ganz plausibel.


PS: hier
http://www.atlantisforschung.de/content/theorien/atlantik/kleinkontinent/hocke2.htm
scheint mir noch eine bessere Zusammenfassung aller bekannten Fakten zu sein.
 
Vielleicht ist es nicht nur eine Erfindung. Ich weiß es auch nicht, habe aber irgendwann vor 25 Jahren die Ausführungen von Otto Muck gelesen, die hier ganz anschaulich zusammengefaßt sind. ...
Naja - was macht das für einen Sinn, VÖLLIG verschiedenen Vorstellungen denselben Begriff "Atlantis" zuzuordnen ? Ja - es kann einen riesigen Einschlag auf der Erde gegeben haben - aber warum muss da unbedingt eine Hochkultur drunter begraben liegen ? Hinweise auf eine untergegangene weltumspannende Hochkultur gibt es jedenfalls nicht.

Das ist ja das Paradoxe : gerade weil man von Atlantis selbst nichts weiß, kann man Atlantis alles und jedes zuordnen, was es an ungeklärten Rätseln der Geschichte gibt (so wie Däniken alles den Ausserirdischen zuordnet.) Es war immer schon ein menschliches Faible, von unbekannten Gegenden und Reichen Wunderdinge zu erzählen und in sie alle Wünsche und Sehnsüchte hineinzuprojezieren (unermessliche Reichtümer, sagenhafte Tiere und Pflanzenwelten etc.) - und wenn man dann hingekommen ist, war es ein Landstrich wie alle anderen und die Menschen waren auch bloß Menschen.

Gawyrd
 
Es war immer schon ein menschliches Faible, von unbekannten Gegenden und Reichen Wunderdinge zu erzählen und in sie alle Wünsche und Sehnsüchte hineinzuprojezieren (unermessliche Reichtümer, sagenhafte Tiere und Pflanzenwelten etc.) - und wenn man dann hingekommen ist, war es ein Landstrich wie alle anderen und die Menschen waren auch bloß Menschen.

Gawyrd
Ja - mein persönliches Interesse da dran geht auch eher in die Richtung, ob da einem Mythos doch eine Wahrheit zugrunde liegt - so wie man entdeckt hat, daß die Ilias, wenn auch mythologisch verbrämt, doch einige Wahrheiten enthält.

Goldene Zeitalter in eine unbekannte Vorvergangenheit zu verlegen, das ist wohl ein menschliches Bedürfnis (erzähl das einer Wienerin, wo doch in Wien immer früher alles besser gewesen ist und man immer davon träumt, daß es einmal wieder so wird, wies in Wirklichkeit niemals war....;))
 
Ja - mein persönliches Interesse da dran geht auch eher in die Richtung, ob da einem Mythos doch eine Wahrheit zugrunde liegt
Ja. Der Mythos ist ja nicht "Atlantis" (das lediglich Element einer typisch-platonischen Lehrgeschichte ist) - sondern zB. der Mythos der verschiedenen, absteigenden Zeitalter (zB. goldenes, silbernes, brozenes, ehernes - bei den Griechen). Den gibt es in voneinander unabhängigen Kulturen - zB. auch in Indianer-Mythen, wenn ich mich nicht irre.

Gawyrd
 
…ich fliege…. und wo fliege ich hin?

wolkenflug

Liebe Wolkenflug !

Vielen Dank für das Mitteilen deiner Reise ... ! Das finde ich wahnsinnig mutig von Dir !
Du hast es auch ziemlich toll beschrieben...

Auch ich hatte eine Reise zum Thema Angst - mir fiel es sehr schwer.. Es danach aufzuschreiben und nochmals zu formulieren, hilft noch mehr etwas zu verstehen, oder ?

Auf jeden Fall auch interessant, Deine "atlantische Vision ".

Und du "wusstest" davor nichts über Atlantis ???

Liebe Grüße,

Schlangenauge :)
 
hy schlangenauge!

nein, ich wusste ehrlich nichts über antlantis. ich dachte nie darüber nach, kannte dieses wort nur von einem vido, das meine kinder zu hause hatten (ich dachte das wär erfunden von walt disney)...
ich habe auch während der reise nicht gewusst, daß das atlantis ist. hatte ja noch nichts darüber gelesen gehabt oder jemals drüber nachgedacht. erst hinterher hat mich mein damaliger lebensgefährte drauf aufmerksam gemacht und hat mir bücher gekauft, in denen ich nachlesen konnte.
und das war dann erst gänsehaut-effekt, als ich zum ersten mal eine beschreibung von atlantis las und mich- bzw. meine reise- darin wiederfand...

ja, ich schreibe alle meine reisen auf.
schon deshalb, weil vieles erst zusammenpasst wenn man später mal nachliest und vergleicht mit früheren reisen...
das ist ganz interessant manchmal. ausserdem glaubt man gar nicht was da so im laufe der jahre zusammenkommt, wenn man regelmässig solche reisen macht. darüber zu schreiben ist für mich "abschliessen".
also ich lasse es raus, schreibe es auf papier, und damit ist es für mich erledigt.
manchesmal kann ich anderen mit meinen texten weiterhelfen. und ansonsten ist es ein "nachlass" für meine kinder.

alles liebe, wolkenflug
 
Wolkenflug,

so hast du also in deiner Erfahrung Atlantis bereist.

Wie ist das für dich, jetzt in solche Diskussionen zu gehen, wie : Gab es Atlantis oder nicht ?

Siehst du das als eine Wirklichkeit oder
eine Reise - Symbolik, oder was löst das alles für Gefühle in dir aus ?
:confused:

Alles Liebe, :)
 
Werbung:
ich drück es mal so aus. ich wurde mal gefragt, was REAL ist.
und ich antwortete darauf: "REAL übersetze ich mit WIRKLICH- und da steckt das wort WIRKEN drin. also das was WIRKT ist für mich real".

wirken tut nicht nur das, was ich mit augen sehen, mit der nase riechen, mit der haut wahrnehmen, mit den ohren hören kann, sondern auch träume, visionen, geistreisen, erlebnisse, gefühle... das alles WIRKT in mir, und so wirkt es auch nach aussen, weil ich es ja ausstrahle- weitergebe... und damit andere berühre... und so wird es (ist es) realität.

ob es atlantis gab?
es gibt atlantis heute noch.
es ist in unseren visionen, in unseren träumen, geistreisen, köpfen, in den herzen... es ist immer da gewesen... es ist REALITÄT

:liebe1:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben