atlantis vor westafrika sichtbar?

Ach jedes Ding, das irgendwo im Atlantik gefunden wird, wird sofort mit Atlantis in Zusammenhang gebracht. Das geht schon seit ewig so. Das ist mir noch nicht mal mehr ein Gähnen wert. Dieses Atlantis-Hier und Atlantis-Dort taugt nur für rosabebrillte Dauerteenager, die sich auch gleich einbilden, von da zu stammen, weil sie sonst nix Interessantes zu bieten haben.

Faszinierend hingegen find ich den Fund ganz allgemein. Weiss jemand, wie tief das Meer an dieser Stelle ist? Wär noch interessant.

:)


Das Meer ist an der Stelle ungefähr 3.000 Meter tief.

:D

crossfire
 
Werbung:
Ich hab kürzlich in irgendeinem wissenschaftlichen Bericht gelesen, dass es noch gar nicht allzulange her ist, dass England keine Insel war :)


Zwischen England und dem Kontinent gab es zu dieser Zeit nur einen Fluss, ungefähr so breit wie der heute der Mittelrhein, also 100 - 200 Meter. Kann man nicht wirklich von einer Insel sprechen. Die Nordsee lag eigentlich weitgehend trocken.

:D

crossfire
 
Update; 14.00 Uhr: Einige Stunden nach Meldung des möglichen Funds äußerte sich laut "Mail Online" Google, was die Euphorie der Atlantis-Fans wohl drosselt. "Was wir in diesem Fall sehen, ist ein Artefakt, das durch das Datensammeln entsteht." Die Daten gewinne man per Schiffssonar, die Linien spiegelten den Weg des Schiffs wider. Insofern hatte Bernie Bramford immerhin recht mit seiner Einschätzung, dass diese Strukturen nicht natürlichen Ursprungs sind.


Quelle: http://www.stern.de/wissenschaft/natur/:Google-Earth-Engl%E4nder-Atlantis/655446.html

Liebe Grüße
Suena
 
Ich versuch die Meldung zu verstehen. Bedeutet das nun, dass die Linien nur auf dem Abbild - quasie nur auf dem "Papier" - sind und die Schiffswege gezeichnet haben? Oder wo sind diese Strukturen? Auf dem Grund des Meeres? Hinterlässt ein Sonar durch 3km Wasser auf dem Boden derartige Furchen, dass man das noch per Satellit sehen kann?

Erklärt das mal eben jemand für Laien bitte?

:)
 
Ich versuch die Meldung zu verstehen. Bedeutet das nun, dass die Linien nur auf dem Abbild - quasie nur auf dem "Papier" - sind und die Schiffswege gezeichnet haben? Oder wo sind diese Strukturen? Auf dem Grund des Meeres? Hinterlässt ein Sonar durch 3km Wasser auf dem Boden derartige Furchen, dass man das noch per Satellit sehen kann?

Erklärt das mal eben jemand für Laien bitte?

:)


Hi Elli,

das Tiefensonar zeichnet eigentlich nur in einer Breite von ungefähr 100 Metern unterhalb des Schiffskurses genau auf.
Und dann noch hinzu, nur die wenigsten Schiffe haben ein Tiefensonar, das 3000 Meter tief reicht.
Fährt also eines dieser wenigen Schiffe über eine ganz natürliche Bruchlinie am Meeresgrund, wird es eine Linie aufzeichnen. Und Bruchlinien sind keine Seltenheit auf dem Meeresgrund.
Und so kann ein solches Muster entstehen, weil mehrere Schiffe auf verschiedenen Kursen Linien aufgezeichnet haben.
Wracksucher brauchen deshalb ein Raster, das ungefähr 75 Meter groß ist, um eine Wrack wirklich zu erkennen.
Satelliten arbeiten nicht mit Sonar. Denn, Sonar sind Schallwellen, die Satelliten sind im luftleeren Raum, da gibt es keinen Schall.
Dort wird mit Radar gearbeitet. Und das ist eigentlich zu ungenau, um solche Strukturen zu erkennen.
Deshalb ist Google Earth auch immer eine Mischungf aus Satelliten- und Luft- oder auch Sonaraufnahmen.

:)

crossfire
 
Werbung:
Zurück
Oben