Atkins Diät...

Darf man fragen wieviel du abgenommen hast und in welcher Zeit?

Aber klar doch,ich habe im Juni angefangen aber wieviel Kilo es sind kann ich dir nicht sagen da ich aus Prinzip schon seit Jahren keine Waage mehr benütze.

Bei der Atkins verschwinden bei mir die Zentimeter also von Juni bis jetz waren es von Größe 40 auf 38 dass heisst meine alten Jeans sitzen wieder locker auf den Hüften.Mache auch alle halbe Jahre einen Test beim Arzt,Cholesterin,Blut- sowie Stoffwechselwerte und er meinte ich wäre topfit:stickout2 Keine Mangelerscheinungen ect...
Eier esse ich auch nicht so gerne aber es gibt ja ziemlich viele leckere Rezepte mit Eier,heute gibt es Salzburger Nockerln ala Atkins :banane:

Ich könnte dir mal eine Kurzform der Uratkins senden,wenn du willst(also alles was erlaubt ist und was nicht)

Meine Mutter hat übrigens vor 2 jahren ca 33 Kilo abgespeckt und kann es auch halten:)


lg
 
Werbung:
@ mystery

Ich weiß, nehme auch immer brav meine Supradyn :)


@ Bergblümchen

Das ist motivierend. :stickout2
Ja bitte, wär sehr nett wenn du mir die Lebensmittelliste schicken würdest, bin gespannt ob sie mit dem überein stimmt, was ich so weiß.

Was mich heut etwas irritiert hat:
Ich hab auf der Seite von Spechtin (http://www.low-carb-forum.de/index.php?) etwas rumgestöbert, und sehr viele Rezepte gefunden, mit Zutaten die laut meinem anderen Forum gar nicht so gut sein sollen.
Viel Obst usw...

LG
 
@JoyeuX

Spätestens am Sonntag hast du die Liste.Wegen dem Obst,naja ich esse auch Himbeeren und Erdbeeren sowie Melone aber eben nur solange ich inder Ketose bin und meine KH nicht ins unendliche ausufern:weihna1Wichtig ist vorallem dein Salat denn du in Stufe eins jeden Tag essen sollst aber du wirst es ja sehen....

Cu:) :escape:
 
hm, gute Frage....
was ist der Unterschied?

Bei der Usprünglichen Form war das wichtig so wenig wie möglich Kohlehydrate zu sich zu nehmen. (Zumindest am Anfang) um dann je nach Phase ein paar hinzuzufügen aber dabei dennoch in Ketoae bleiben.
Die Neue Atkins Diät fängt schon bei 20g Kohlehydrate am Tag an. Daduch ist es viel schwerer in die gewünschte Ketose zu kommen.

Low Carb ist die alte Form der Atkins Diät?:

Es gibt viel Low Car Diäten" wie zum Beispeil South Beach, Logi oder Glyx.
Atkins ist da die die meiner Meinung nach am niedrigsten Kohlehydrate hinzufügt.


Bin mittlerweile der Meinung, Ärzte sind alles Diletanten. :(:
Ganz meiner Meinung. Aber Blutbild sollte man doch ab und zu mal machen lassen. EKG auch.

D
anke für den Link! Werde gleich mal reinschauen!
Ich hab vor einiger Zeit das gefunden: www.ketoforum.de
Auch ein super Forum...
Aber vor 2 Tagen wurde die Seite gehackt, nun ist da (momentan) nichts mehr....
LG :liebe1:

War da auch schon mal. Waren die nicht vor nem Jahr oder so schon mal gehakt worden?

Liebe Grüße
Spechtin
 
@ Bergblümchen

Super, freu mich schon auf die Liste.
hm, werde mal probieren wieviel Obst ich aushalte, so dass ich noch in der Ketose bleibe.
Obst fehlt mir wirklich auch am allermeissten, bei dieser Diät...



Bei der Usprünglichen Form war das wichtig so wenig wie möglich Kohlehydrate zu sich zu nehmen. (Zumindest am Anfang) um dann je nach Phase ein paar hinzuzufügen aber dabei dennoch in Ketoae bleiben.
Die Neue Atkins Diät fängt schon bei 20g Kohlehydrate am Tag an. Daduch ist es viel schwerer in die gewünschte Ketose zu kommen.

Es gibt viel Low Car Diäten" wie zum Beispeil South Beach, Logi oder Glyx.
Atkins ist da die die meiner Meinung nach am niedrigsten Kohlehydrate hinzufügt.


Achso ist das, danke für die Info.
Ich glaub ich tu mir leicht mit der Ketose, bei mir klappts immer sofort am ersten Tag schon.

Ganz meiner Meinung. Aber Blutbild sollte man doch ab und zu mal machen lassen. EKG auch.

Jo, mit dem hätt ich ein Problem, hab die letzten 2 Jahre immer wieder welche gemacht, mein Blutbild passt so oder so nie...gibt einige Werte die immer zu hoch/zu niedrig sind.
Auf was genau sollte man da achten?

War da auch schon mal. Waren die nicht vor nem Jahr oder so schon mal gehakt worden?

Liebe Grüße
Spechtin


Kann schon sein.
Ich war vor ca 2 Jahren das letzte mal in dem Forum, und jetzt wieder erst seit einigen Wochen.


LG
 
Ich habe diese Diät damals mit 2 Freundinen gemacht und wir haben in dieser Zeit weder Obst noch Salat zu uns genommen
also streng nach unserem Atkins Buch weder Blutbilder noch EKG's gemacht und wir leben noch :)
haben auch in kurzer Zeit unser Gewicht verloren,ich kann mich an Teststreifen aus der Apo erinnern ,weiss aber nicht mehr für was die waren

lg
 
Ich habe diese Diät damals mit 2 Freundinen gemacht und wir haben in dieser Zeit weder Obst noch Salat zu uns genommen
also streng nach unserem Atkins Buch weder Blutbilder noch EKG's gemacht und wir leben noch :)
haben auch in kurzer Zeit unser Gewicht verloren,ich kann mich an Teststreifen aus der Apo erinnern ,weiss aber nicht mehr für was die waren

lg


Ketostix heißen die. :)
 
Hallo,

Atkins-Diät
zum abnehmen, gesundheitliche Bedenken außer Acht lassen?:confused:

Atkins-Diät
Das Prinzip:
Fett- und eiweißreiche Lebensmittel wie Fleisch, Wurst, Eier, Fisch und Käse sind gut, kohlenhydratreiche wie Reis, Nudeln, Brot, Milch, Süßspeisen sind tabu.
Gemüse und Salat nur in begrenzten Mengen erlaubt.

Bewertung der Atkins-Diät:
Die Diät ist extrem einseitig und widerspricht allen Erkenntnissen der Ernährungswissenschaft. Der hohe Fettanteil kann zu erhöhten Blutfettwerten führen, zu wenig Ballast- und wertvolle Pflanzenstoffe zu Mangel- und Fehlernährung.


Zitat von Humanmedizin der Universität Göttingen am 16.11.2005
"Low-Carb" Diät kann Risiko für Herz-Kreislauf-Krankheiten erhöhen
Vergleichende Untersuchung verschiedener Diäten am Universitätsklinikum Göttingen zeigt: Kohlenhydratarme Diät birgt möglicherweise gesundheitliches Risiko
(ukg) Eine streng kohlenhydratarme Diät kann den Risikofaktor Homocystein für Herz-Kreislauf-Krankheiten schon nach wenigen Wochen erhöhen. Zu diesem Ergebnis kommen Forscher der Abteilung Psychiatrie und Psychotherapie am Bereich Humanmedizin der Universität Göttingen. Sie vergleichen derzeit eine streng kohlenhydratarme Diät ("Low-Carb") mit zwei verschiedenen fettarmen Diäten ("Low-Fat") im Rahmen eines ansonst gleichen ambulanten Therapieprogramms. "Vier Wochen nach Beginn unseres einjährigen Programms war die Konzentration von Homocystein im Blut der "Low-Carb"-Teilnehmerinnen deutlich erhöht. Homocystein ist ein Risikofaktor für Herz-Kreislaufkrankheiten", sagt Dr. Thomas Ellrott, stellvertretender Leiter der Ernährungspsychologischen Forschungsstelle in der Abteilung Psychiatrie und Psychotherapie. 160 übergewichtige und adipöse (fettleibige) Frauen im Alter von durchschnittlich 49 Jahren nehmen für ein Jahr an einem ambulanten Therapieprogramm teil. Die abschließende medizinische Untersuchung der Teilnehmerinnen ist für das Frühjahr 2006 geplant.

"Der Homocystein-Anstieg unter Low-Carb Diät könnte durch einen sehr geringen Verzehr an Obst, Gemüse und Vollkornprodukten verursacht sein. Diese Lebensmittel sind bei einer Low-Carb Diät praktisch verboten", sagt Dr. Ellrott, "enthalten jedoch gerade die für den Abbau von Homocystein wichtigen Vitamine B6 und Folsäure." Ob der Anstieg der Homocystein-Konzentration im Blut durch künstliche Vitamin-Zugaben von B6, B12 und Folsäure zu verhindern wäre, lässt sich derzeit noch nicht sagen. Allen Patientinnen mit erhöhten Werten wurde sicherheitshalber ein solches Vitaminpräparat verordnet.

Die Teilnehmerinnen wurden nach dem Zufallsprinzip einem von drei unterschiedlichen Diätkonzepten zugeteilt: (1) "Low-Carb" mit maximal 30 Gramm Kohlenhydraten pro Tag im ersten Monat; (2) "Low-Fat" mit maximal 30 Gramm Fett pro Tag im ersten Monat und (3) "Low-Fat mit reduzierter glykämischer Last" mit maximal 30 Gramm Fett und maximal 50 Gramm stark blutzuckerwirksamen Kohlenhydraten pro Tag im ersten Monat. Die Diät wird bei allen Teilnehmerinnen gleichermaßen durch weitere therapeutische Elemente wie medizinische Untersuchungen, Anleitungen zu einem Bewegungsprogramm und zu Verhaltensänderungen ergänzt. Ausführliche Laboruntersuchungen fanden zu Beginn des Programms und nach einem Monat statt. Weitere Untersuchungen sind sechs und zwölf Monate nach Studienbeginn geplant.

Bislang gibt es keine Untersuchungen zur Wirksamkeit verschiedener aktuell diskutierter diätetischer Ansätze (z.B. Low-Carb, Reduktion der glykämischen Last) zur Gewichtsreduktion unter deutschen Lebensbedingungen. "Wir wollen durch den systematischen Vergleich von drei Diätkonzepten im Rahmen eines ansonsten exakt gleichen Therapieprogramms erfahren, wie sich Körpergewicht und Herz-Kreislauf-Risikofaktoren unter den einzelnen Diätmodellen über zwölf Monate entwickeln," so Ellrott. "Es ist derzeit unklar, welche Menschen von welchen Diätformen am besten profitieren." Ein erstes Ergebnis ist nun, dass eine streng kohlenhydratarme Diät nicht nährstoffdeckend ist und wahrscheinlich durch künstliche Vitamine ergänzt werden muss, um ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Krankheiten zu verhindern.

Die aktuellen Zwischenergebnisse des Vergleichs verschiedener Diätenkonzepte wurden jetzt erstmals auf Adipositas-Kongressen in Berlin und in Vancouver (Kanada) vorgestellt (Jahrestagung der Deutschen Adipositas-Gesellschaft, 6. bis 8. Oktober 2005; NAASO-Meeting, 15. bis 18. Oktober 2005).

Im Organismus liefern:
1g Fett 38,9 Kilojoule
1g Kohlenhydrate 17,2 Kilojoule
1g Eiweiß 17,2 Kilojoule

1.Punkt ist, das man Nicht gesund mit Atkins abnimmt, besonderst nicht mit Fett das den doppelten Energiegehalt aufweist und eigentlich ein Depotstoff für Notzeiten ist, aber wo die ungesättigten Fettsäuren lebensnotwendig sind weil sie der menschliche Körper selbst nicht synthetisieren kann und etwas Fett auch zur Verwertung der fettlöslichen Vitamine (*A*D*E*K*) benötigt werden.
2. Punkt ist, noch das bei Insulinmangel das Depotfett mobilisiert wird aber nicht vollständig abgebaut werden kann da ein Glucosemangel vorherrscht, es zu Ketonkörperbildung, sprich Acidose (Übersäuerung) und letztendlich zum Diabetischen Koma führt.
Wenn man zu den nichtabbauungsfähigen Fettsäuren noch Fette von außen zuführt dann droht noch viel schneller der Kollaps
Was bei der Atkinsdiät organschädliches passiert:
Zunächst einmal einige Basisfakten. Der menschliche Körper funktioniert nicht ohne Glucose. Insbesondere das Gehirn wird fast ausschließlich durch Glucose ernährt. Diese Glucose gewinnt der Körper normalerweise aus den Kohlenhydraten. Stehen diese nicht zur Verfügung, werden erst die Glucose-Speicher in der Leber und im Muskelfleisch geleert, und dann schaltet der Stoffwechsel auf einen anderen Weg um, bei dem Glucose über umständliche Zwischenwege aus Protein (=Eiweiß=Muskelmasse) und Fett gewonnen wird. Dieser Abbau-Stoffwechsel produziert als Neben- und Abfallprodukt Ketonkörper. Eiweiße und Ketonkörper sind sehr große Moleküle, die die Nieren stark belasten. Ein Nebeneffekt der Ketonkörper: sie wirken wie Appetithemmer.
Ein Abfallprodukt dieser Diät wirkt also als Appetithemmer, und woher kommt bei (theoretisch) jeder Menge Essen der Gewichtsverlust?
Die Glucose-Speicher im Muskelfleisch bestehen aus Glycogen. Ein Gramm Glycogen bindet 3 Gramm Wasser. Muskelfleisch enthält ungefähr 70% Wasser. Wenn also die Glucose-Speicher in den Muskeln und dabei auch Muskelmasse abgebaut werden, dann wird eine große Menge Wasser frei. Ergebnis: Schneller Gewichtsverlust. Zusätzlich sorgen die Ketonkörper für Wasserverlust, da sie für den Körper giftig sind und er daher bestrebt ist, sie so schnell wie möglich über die Nieren auszuscheiden. Um eine lebensgefährliche Dehydrierung zu vermeiden, muß also bei dieser Diät mindestens 8 Glas Wasser oder 1 1/2 - 2Liter Wasser am Tag getrunken werden.
Sie können an zwei Anzeichen merken, ob Sie gefährlich wenig Wasser im Körper haben: Ihr Urin verfärbt sich auch tagsüber dunkelgelb, und wenn Sie auf dem Handrücken eine Falte anheben, wird die Haut beim Loslassen der Falte nicht sofort wieder glatt.
Ergebnis der Atkins-Diät:

Sie nehmen zunächst schnell ab. Aber der Abbau von stark energie-verbrauchendem Muskelfleisch während der Atkins-Diät sorgt dafür, dass der Grundumsatz des Körpers sinkt. Damit und durch die große Wasser-Ausscheidung ist vorprogrammiert, dass Sie nach Ende dieser Diät sehr schnell wieder zunehmen werden. 12 Millionen Jahre Entwicklungsgeschichte des Menschen haben unseren Körper leider darauf programmiert, auf einseitiges, mängelbehaftetes Essen mit Sparmaßnahmen und schnellstem Anlegen von weiteren Fettpolstern nach Diätende zu reagieren."

** Der erwachsene gesunde Mensch benötigt 0,8g/ Kg Körpergewicht biologisch hochwertiges Eiweiß am Tag ca. 60 – 70g /Tag.
Atkins Diät :
massenhafte Zufuhr von Fleisch übermäßiger Zufuhr von Proteinen :
Tatsächlich steht seit Jahrzehnten die Vermutung im Raum, dass die empfohlene fett und proteinreiche Kost wegen des erforderlichen extremen Eiweißabbaus die Nieren zu stark beanspruche und damit Nierenversagen hervorrufen könne. Durch die ebenfalls durch Eiweißabbau verursachte verstärkte Harnsäureproduktion soll außerdem das Risiko, an Gicht zu erkranken, deutlich größer sein Gründe allesamt, die neben der Einseitigkeit und der langfristigen Gefahr eines Vitamin- und Spurenelementenmangels.
Ergebnis der Atkins-Diät:

Sie nehmen zunächst schnell ab. Aber der Abbau von stark energie-verbrauchendem Muskelfleisch während der Atkins-Diät sorgt dafür, dass der Grundumsatz des Körpers sinkt. Damit und durch die große Wasser-Ausscheidung ist vorprogrammiert, dass Sie nach Ende dieser Diät sehr schnell wieder zunehmen werden. 12 Millionen Jahre Entwicklungsgeschichte des Menschen haben unseren Körper leider darauf programmiert, auf einseitiges, mängelbehaftetes Essen mit Sparmaßnahmen und schnellstem Anlegen von weiteren Fettpolstern nach Diätende zu reagieren."

. Fett, verkündete er in "Dr. Atkins Diet Revolution", sei harmlos. Esst Steaks, Eier und Butter, soviel ihr wollt, aber laßt die Finger von Brot, Reis, Nudeln und allem anderen Stärke und Zuckerhaltigen. Kohlenhydratarme Diäten wie diese sind in verschiedenen Varianten durchaus auch hierzulande weit verbreitet. Die Idee, die dahinter steht, beruht auf einem Stoffwechselphänomen, das wissenschaftlich als Ketose bekannt ist. Wenn dem Körper Energie hauptsächlich in Form von Fett und nur zu einem geringen Teil aus Kohlenhydraten zugeführt wird, verändert sich der Stoffwechsel. Der Körper gewinnt dann die Energie zum größten Teil aus der Aufspaltung der Fettsäuren. Dabei entstehen Ketonkörper, die in großer Zahl im Blut zirkulieren. In der Medizin nutzt man diese "ketogene Diät" seit geraumer Zeit etwa bei der Ernährung epilepsiekranker Kinder. Offenbar wirken die Ketone bei einigen Kindern krampf hemmend, so dass es seltener zu den gefürchteten Anfällen kommt. Erst vor wenigen Tagen haben Wissenschaftler des Johns Hopkins Children's Center auf einem Epilepsie Kongreß in Boston/Massachusetts über ihre positiven Erfahrungen berichtet, die sie in ihrem seit 1994 laufenden Diätprogramm mit mehr als hundertvierzig Kindern gesammelt haben. Ein gutes Zeugnis wurde der Atkins Diät unlängst auch von Medizinern der Mayo Klinik in Delaware ausgestellt, die in den "Proceedings" ihrer Klinik über die im Vergleich zu allen anderen Diätformen unerreicht schnelle Gewichtsabnahme bei fettsüchtigen Diabetikern berichteten.
Den Ausschlag für die jüngste britische Atkins Welle aber dürften zwei im Mai in der Zeitschrift "New England Journal of Medicine" (Bd. 348, S. 2082, S. 2074) veröffentlichte randomisierte Multicenter Studien über die Wirkung einer ketogenen Diät à la Atkins gegeben haben. Darin wollten mehrere amerikanische Gruppen gezeigt haben, dass mit der strikten kohlenhydratarmen Nahrungszufuhr die Gewichtsabnahme nicht nur schneller zu schaffen ist, sondern dass auch verschiedene Risikofaktoren wie die Menge an Triglyeriden oder HDL-Cholesterin günstig beeinflußt würden. In Wirklichkeit aber war die Aussagekraft der beiden Studien mehr als dürftig. Nicht nur, weil keine der Studien länger als ein Jahr lief und weil jeweils kaum mehr als die Hälfte der 132 beziehungsweise 63 Probanden durchgehalten hat. Die vermeintliche Gewichtsreduktion war auch, bezogen auf das Gewicht der durchweg massigen Patienten, alles andere als signifikant vier Prozent mehr als bei Vergleichsdiäten.
In Großbritannien aber hatte die daraufhin beginnende Diskussion die Popularität der Atkins Diät offenkundig erst so richtig angeheizt. In den folgenden Monaten wurde Großbritannien zum Schlachtfeld schon lange für obsolet gehaltener ernährungsmedizinischer Fehden. Seinen Höhepunkt erreichte die Auseinandersetzung vor kurzem, als das "Physicians Committee for Responsible Medicine" und die Ernährungsexpertin des Medical Research Council, Susan Jebb, öffentlich den zum Teil prominenten Atkins Protagonisten die bewußte Inkaufnahme gesundheitlicher Risiken und Toter vorwarfen. Tatsächlich steht seit Jahrzehnten die Vermutung im Raum, dass die empfohlene fett und proteinreiche Kost wegen des erforderlichen extremen Eiweißabbaus die Nieren zu stark beanspruche und damit Nierenversagen hervorrufen könne. Durch die ebenfalls durch Eiweißabbau verursachte verstärkte Harnsäureproduktion soll außerdem das Risiko, an Gicht zu erkranken, deutlich größer sein Gründe alle samt, die neben der Einseitigkeit und der langfristigen Gefahr eines Vitamin- und Spurenelemente mangels letztlich auch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung schon vor Jahren zu einer un zwei deutigen Empfehlung "nicht empfehlenswert" - veranlaßt haben. Allerdings hat die ehrenwerte Fachgesellschaft seinerzeit einige andere Ernährungsregime wie die Trennkost ebenfalls abschlägig beurteilt, die heute durchaus auch hierzulande ordentlich Konjunktur haben. Ebenso wie der raketenhafte Aufstieg des Dr. Atkins in Großbritannien ist die Trennkost augenscheinlich ein Marketing und Medienprodukt, das wissenschaftlich kaum zu erklären, aber als Massenphänomen wissenschaftlich auch kaum zu verhindern ist jedenfalls solange ***die empirische Basis derart schwach bleibt wie im Falle der Atkins-Diät.***

Zusammenfassung:
Bei Glucosemangel wird Glucose in Leber und Muskeln abgebaut
dann folgt Eiweißabbau was zu Eiweiß u. Ketonkörperbildung (Aufspaltung von Fettsäuren) führt sie sättigen,
große Moleküle belasten die Nieren stark.
Nun erfolgt der Glykogenabbau der Muskeln
1g Glykogen bindet 3g H2o, dabei wird eine Menge H2o frei,
zusätzlich wird auch Muskelmasse abgebaut welches Ketonkörper frei gibt diese sind toxisch und der Körper scheidet sie schnellstens über die Nieren aus wobei eine große Menge H2o benötigt wird.
Die Fett und Proteinreiche Kost der Atkinsdiät ist wegen des extremen Eiweißabbaus das die Nieren zu stark beansprucht und damit Nierenversagen hervorrufen kann nicht zu empfehlen. Durch die ebenfalls durch Eiweißabbau verursachte verstärkte Harnsäureproduktion soll außerdem das Risiko, an Gicht zu erkranken, deutlich erhöht sein.


LG:liebe1:

Sonja
 
Werbung:
Leider wird es immer ein paar Superschlaue geben die einem alles vermiesen wollen
ich denke keine Diät ist wirklich gesund für den Körper


lg
 
Zurück
Oben