Atheistischer Voluntarismus/ Schiksal

wenn man misst, und andere faktoren sich anders verhalten, erhält man andere ergebnisse. man kennt in diesen versuchen nicht ALLE faktoren.

nun frag ich mich grad, wiesehr du dich mit der Wissenschaft auskennst

wenn man einen Versuch macht und diesen Wiederholt, dann sind alle Faktoren genau die Selben - währe nun ein System deterministisch, dann müsste bei jedem Versuch genau das gleiche Resultat herauskommen, und genau das geschieht auf der Quantenebene nicht, sondern es entstehen Resultate, die nur über Wahrscheinlichkeiten (Normverteilung, Statististische Werte, Unschärferelation usw) beschrieben werden können und nicht als eindeutige Werte, wie dies, bei einer deterministischen Ansicht anzunehmen währe, mit einem eindeutigen Resultat.

während du deinen gott erkundest, beschreibe ich dir den gott, wie er sich im koran beschreibt.

im Koran beschreibt sich nicht Gott selber, sondern ein Mensch beschreibt wie er Gott emfindet - wenn wir schon Wissenschaflich argumentieren wollen, dann müssen wir auch bei der Wissenschaft bleiben, und die Wissenschaft, vorallem dann, wenn sie Deterministisch angenommen wird, schliesst Offenbarungen aus und lässt nur Fakten gelten - und dass sich ein wie auch immer gearteter Gott einem Propheten in Bochform offenbart ist Wissenschaftlich absolut nicht haltbar.

gott ist allwissend. er weiss also auch meine entscheidungen, die ich in 10 jahren treffen werde.

überaus Wissenschaftliche Aussage: gibt es dazu einen Wiederholbaren Versuch mit einer klaren Versuchanordung die Falsifizierbare Resultate Liefert, die für jeden Wissenschaftler Reproduzierbar sind?

soll ich weitermachen? muss ich weitermachen?

Ja gerne, ich hätte dazu gerne Wissenschaftlich reputable Quellen und Versuchanordnungen die reproduzierbar und falsifizierbar sind.

BEESSERWISSER, sorry BESSERLESER hat mich dazu getrieben.

liegt wohl daran, dass deine Schicksalsfäden durch Kollision mit meinen Schicksalsfäden auf eine andere Bahn geworfen wurden, und so deinen Lebenslauf, wenn nicht grundlegend, so doch in Kleinigkeiten verändert haben - eine Entwicklung übrigens, die absolut nicht deterministisch ist, und auch zu föllig anderen Resultate hätte führen können, wenn man die Bootstrap-Theorie zu rate zieht, die ja immerhin Möglichkeiten einer Reaktion auf eine Induzierung zugesteht :D

lG

FIST, der, wie du unschwer feststellen konntest doch ne klitzekleine Ahnung von dem hat, was er so labert :D
 
Werbung:
Fist, der jetzt anscheinend schlafende,
ich lege mich jetzt auch schlafen. tut mir echt leid, dass ich auf so eine art und weise geschrieben habe. eigentlich will ich nur meine kenntnisse teilen, und mehr wissen von anderen erlangen. es war keine absicht einen streit oder ähnliches anzufangen. nochmals sorry...
 
wir sprechen hier über eine theorie, die mit versuchen bewiesen werden muss, sodass alle einwände verschwinden. und diese beweise werden kommen, sobald man weitere beeinflussende faktoren kennt, von denen man momentan nicht mal eine ahnung hat...

und so schnell wird die Wissenschaft über den Haufen geworfen und eschatologisch Argumentiert mit Worten wie: ihr werdet es schon sehen, und: nicht mehr lange und es wird sich beweisen...

komisch: vorher hiess es noch: es ist bewiesen und nun heisst es schon: es wird noch bewiesen werden

die nächste stufe wäre dann

Die Möglichkeit eines Beweises ist wahrscheinlich

die übernächste stufe

Die Möglichkeit eines Beweises ist nicht auszuschliessen

nächste Stufe

Die Möglichkeit eines Beweises ist IMMER noch möglich

dann

Die Möglichkeit eines Beweises ist TROTZ ALLE DEM immer noch möglich

:D :D :D :D :D

ach herrlich, ich liebe Religöse Fanatiker, die versuchen die Wissenschaft zu instrumentalisieren - die sind... so Deterministischer Vorhersehbar :stickout2
 
Fist...da ist ja doch noch etwas gekommen... na gut:
ich weiss echt nicht wo ich bei dir anfangen soll. ich habe keinen bock mit dir und deinem dickkopf ein ganzes naturwissenschaftliches studium über internet zu absolvieren, damit du begreifst, was ich meine. wenn du lust hast weiterzumachen, geh, studiere irgendeine naturwissenschaft. lerne etwas über versuche und deren durchführung. spüre wie es ist einen versuch 10 mal mit unterschiedlichen ergebnissen zu bekommen, obwohl alles was du gemacht hast gleich war. dann komm wieder. ich sehe dass, du nur noch streiten willst, um dein ego zu befriedigen. dazu habe ich aber echt keine zeit mehr. und lust mir deine beschuldigungen anzuhören habe ich auch nicht.
ich gebe es auf. du hast recht in allem was du sagst. danke für deine einleuchtenden antworten über deinen gott. das gespräch mit dir hat mich unendlich bereichert, und ich danke meinem schicksal, dass er mir gezeigt hat dass ich einen freien willen habe. zufrieden? glücklich? kannst du jetzt ruhig schlafen? eines muss ich aber jetzt sagen: ich schwöre dir bei gott: ich habe nichts von dir gelernt. beende jetzt bitte das thema mit mir und befriedige dich und dein ego in der dritten form singular bei jemandem anderen...gute nacht
 
ich sehe dass, du nur noch streiten willst, um dein ego zu befriedigen.

was du doch nicht so alles siehst - als nächstes hörst du wahrscheinlich auch noch, was ich grad für Musik höre und riechst das Getränk in meinem Mund :D

danke für deine einleuchtenden antworten über deinen gott.

hm... ich weiss nicht aber über meinen Glauben hab ich nicht geredet, denn hier gehts ja, von dir initiert - um Wissenschaft und nicht um Glauben - wenn du mit mir über den Glauben diskutieren willst, gerne - ich verwette einen Fingerhut voll Whiskey dass du überrascht sein wirst :D

ich schwöre dir bei gott: ich habe nichts von dir gelernt.

ich aber sage euch: ihr sollt überhaupt nicht schwören, weder bei eurem Kopf noch bei Eurem Gott

beende jetzt bitte das thema mit mir

wenn dir die Konversation mit meiner Wenigkeit nicht gefällt, warum gehst du drauf ein? ach ja ich weiss: is ja alles so Vorherrbestimmt :stickout2

lG

FIST, so was aber auch
 
hallo...du hast keinen freien willen. alles was du tust oder denkst ist dein schicksal. sogar dass du glaubst, du hast einen freien willen, ist dein schicksal. das sagt die wissenschaft von heute, und der koran (z.B. hadid sure) und der prophet mohammed vor 1400 jahren. deshalb bin ich übrigens moslem.

hier der beweis:
http://www.pm-magazin.de/de/heftartikel/ganzer_artikel.asp?artikelid=969

Das war ja dann nicht dein freier Wille Moslem zu werden! :weihna1 Und wenn es wirklich keinen freien Willen gibt, sind sämtliche Religionen absolut für die Katz und nur eine totale Verarsche!
 
Ich weiss, dass ich einen freien Willen habe - und mein Leben verändern kann, wie ich es möchte. Ab und zu kommt dann noch etwas Schicksalhaftes dazwischen - doch dann ist es mein freier Wille, mich zu entscheiden, was ich mit der Situation mache (wie ich sie sehe, was ich daraus lerne etc.)
Wenn es keinen freien Willen gäbe, könnte ich mir gleich die Kugel geben, denn dann wäre das Leben so beliebig und langweilig - ich bräuchte nur in die Kristallkugel schauen und schön wüsste ich, was mich noch erwartet... Das ist ungefähr so, als wenn man die letzte Seite eines Romans zuerst liest.
Ich aber sage Euch, man kann sich frei machen von destruktiven Gedanken - und dann wird auch das Leben besser verlaufen als wenn man sich in seinen Depressionen verkriecht (weil sie ja angeblich determiniert sind)
 
Ich weiss, dass ich einen freien Willen habe - und mein Leben verändern kann, wie ich es möchte. Ab und zu kommt dann noch etwas Schicksalhaftes dazwischen - doch dann ist es mein freier Wille, mich zu entscheiden, was ich mit der Situation mache (wie ich sie sehe, was ich daraus lerne etc.)
Wenn es keinen freien Willen gäbe, könnte ich mir gleich die Kugel geben, denn dann wäre das Leben so beliebig und langweilig - ich bräuchte nur in die Kristallkugel schauen und schön wüsste ich, was mich noch erwartet... Das ist ungefähr so, als wenn man die letzte Seite eines Romans zuerst liest.
Ich aber sage Euch, man kann sich frei machen von destruktiven Gedanken - und dann wird auch das Leben besser verlaufen als wenn man sich in seinen Depressionen verkriecht (weil sie ja angeblich determiniert sind)

Könntest du nicht, Ahorn! Denn wenn alles vorherbestimmt ist, könntest du nur in die Kristallkugel gucken, wenn es grade vorgesehen ist! Und auch ob du dir die Kugel gibst, könntest du nicht selbst entscheiden! :weihna1

Die Annahme, dass es keinen freien Willen gibt, finde ich ziemlich blödsinnig! Dann wäre das Leben wie ein Film, der immer und ewig gleich abläuft. (Oder nur einmal? Noch blöder!) Ich denke, wir KÖNNEN unseren Willen befreien, indem wir uns entwickeln und Wahlmöglichkeiten schaffen!
 
Werbung:
Zurück
Oben