Atheistische Spiritualität?

Mantrist

Neues Mitglied
Registriert
13. Oktober 2010
Beiträge
22
Ort
Deutschland
Ich bin nicht sicher, ob ich hier in dem passenden Unterforum bin, oder ob das Thema besser unter "Allgemeines" zu setzen wäre. Falls die Foren-Admins der Meinung sind, dass es dort besser aufgehoben sei, bitte ich um Verschiebung.

Zum Thema habe ich einige Fragen:

Kann es Eurer Meinung nach eine "atheistische Spiritualität" geben?

Kann ein Atheist Eurer Meinung nach spirituell sein?

Wie könnte diese "atheistische Spiritualität" Eurer Meinung nach aussehen?

Ich bin auf Eure Gedanken sehr gespannt und freue mich darauf.

Schönen Gruss

Mantrist
 
Werbung:
Hallo Mantrist

Für mich gibt es ganz klar "atheistische Spiritualität". - Tiefe Spiritualität mit dem "Wissen um die Wirklichkeit oder Wahrheit oder allumfassenden Präsenz oder.... des EINEN". Diese EINE ist für ich auch die Essenz jeder Form Gottes in jeder Religion.

Persönlich erfahre ich sie in der Natur und Landschaften, in Begegnungen mit Menschen, Pflanzen, Tieren, schönen Dingen, in Musik, Kunstwerken, sogar beim Essen eines Apfels aus unserem Garten oder auch beim Tanzen, Wandern, Klettern, Skifahren, Malen.

Spirituell ist ein Atheist für mich, wenn er respektvoll lebt: In Achtung vor jeglichem Leben, der Meinung, der Gefühle usw. anderer. Es zeigt sich in seiner Haltung - wie meiner Meinung nach die echte Spiritualität eines Menschen sich auch in seiner Haltung und seinem Tun mehr als in seinen Worten zeigt.

Könnte es sein, dass wir uns schon mal in einem anderen Forum zum gleichen Thema mit anderen Nicknamen sehr gut bezüglich dieses Themas verstanden haben?

Freut mich, dass du da bist, maschka
 
Man nehme das beliebte "Alles ist Eins"-Konzept, und definiere Eins als sich selbst. Und schon hat man atheistische Spiritualität. ;)
 
Hallo, maschka,

das, was Du schreibst, gefällt mir sehr gut. Ich sehe es sehr ähnlich, denn obwohl ich Mantra-Meditation mache und auch in gewisser Weise "bete", sehe ich mich eher atheismus-nahe.

Persönlich erfahre ich sie in der Natur und Landschaften, in Begegnungen mit Menschen, Pflanzen, Tieren, schönen Dingen, in Musik, Kunstwerken, sogar beim Essen eines Apfels aus unserem Garten oder auch beim Tanzen, Wandern, Klettern, Skifahren, Malen.

Ja, diese Erfahrungen habe ich auch, das ist für mich ein Empfinden grossen Staunens und vielleicht sogar so etwas wie "Demut". Oder wie Du es schreibst: "In Achtung vor jeglichem Leben, der Meinung, der Gefühle usw. anderer."

Könnte es sein, dass wir uns schon mal in einem anderen Forum zum gleichen Thema mit anderen Nicknamen sehr gut bezüglich dieses Themas verstanden haben?

Ich weiss es nicht. Aber das Thema, die Spannung zwischen Religion, Spiritualität und Atheismus ist ein Thema, das mir viel bedeutet. Ich habe da sicher schon in anderen Foren drüber geschrieben.

Viele Grüsse

Mantrist
 
Man nehme das beliebte "Alles ist Eins"-Konzept, und definiere Eins als sich selbst. Und schon hat man atheistische Spiritualität. ;)

Das verstehe ich nicht, Faydit. Wenn Alles Eins ist und Eins ich bin, dann bin ich Alles? Das würde kein Atheist unterschreiben, so grössenwahnsinnig sind die nicht... :)

Schönen Gruss

Mantrist
 
Werbung:
Das habe ich ja nicht behauptet, dass es sie nicht gibt, kimama, im Gegenteil, ich sehe mich selbst als einen solchen. Und ja, ich weiss, was ein Atheist ist ;-) Mich würde aber interessieren, was andere davon halten.

Schönen Gruss

Mantrist


verstehe. naja ich denke es gibt..... denn sonst gibt es mich nicht;);)
 
Zurück
Oben