Atheistische Kampagnen

Werbung:
ich hoer auch was

1.000 affen in meinem kopf

und im bauch mein inneres kind

und ueber mir die stimme meines geistigen fuehrers

aussteiger
 
Und darum ist der Glaube an einen Gott vollkommen überflüssig. Denn wie die Bibel richtig sagt, liegt das "Reich Gottes" in uns, also die Fähigkeit, ewige Seligkeit bereits hier auf Erden zu verwirklichen.

Warum sollte denn nicht beides sowohl nebeneinander wie miteinander möglich sein ?

Wenn ein Mensch mit einer ganz persönlichen und von mir aus auch personifizierten Gottesvorstellung (und selbst, wenn es der alte Mann mit langem Bart ist) sich glückselig und geborgen fühlt – dann sei ihm das unbenommen (solange er es nicht anderen aufzwingen will ! :D)


Und dazu bedarf es keines Gottes, sondern der Vernunft, sein Leben so zu gestalten, dass es den Naturgesetzen entspricht. Wie diese Naturgesetze aussehen, erfährt man u.a., wenn man sich nach innen wendet und in sich hineinhorcht.

Vernunft und Naturgesetze ? – und da finden dann alle beim Hineinhorchen dasselbe?

Deine vermeintlichen Naturgesetze hast du ja schon reichlich kundgetan – sie sind aber eben nicht allgemeingültig und werden es auch nicht durch Wiederholung! :rolleyes:

Die Welt ist bunt und das ist gut so :)
 
@ nizuz - hallo, kriege deine blaue zeile nicht kopiert:

'...dann sei ihm das unbenommen, solange er es nicht anderen aufzwingen will!'

kopier einfach mal meinen threat dazu:

ich las mal irgendwo (ich glaub 'die welle', dieser versuch von dem englischen lehrer mit seiner klasse zum thema 'wie konnte das naziregime entstehen' oder so) dass menschen nur 2 regeln brauchen um in gemeinschaft (forum) in frieden zu leben:

1. jeder hat die freiheit zu tun was er will

2. des einen freiheit hoert da auf wo er des anderen freiheit einschraenkt

ich meine, dass es nicht mehr worte braucht, und dass man auf DER basis jede gemeinschaft gruenden kann, von der 2-er beziehung bis zu staaten!

und ihr?

euer aussteiger
 
"Wahrscheinlich gibt es keinen Gott" - das ist mal wieder typisch. Leider Gottes(!) werden unqualifizierte Aussagen dieser Art nur dann und auch dann nur manchmal mit der nötigen Missachtung gestraft, wenn sie aus der gläubigen Ecke stammen. Sowohl Theologie als auch Naturwissenschaft können dabei ihre Gottesthesen recht glaubwürdig verkaufen, und zwar unter der Voraussetzung, dass sie ihre facheigene Symbolik und Metaphorik verwenden dürfen. Nötigt man die Damen und Herren, sich verständlich auszudrücken, offenbart sich dann die erstaunliche Flachheit ihrer Gedanken. Nennenswerte Unterschiede zwischen Theologen und Biologen bestehen dabei nicht. Leider erkennt kaum jemand die solchen Kompetenzüberschreitungen innewohnende Peinlichkeit, zu sehr lässt man sich von Roben und Titeln blenden.

lg Nehemoth

was für ein blödsinn

wenn du keinen unterschied zwischen "glauben" und empirischer erkenntnisgewinnung erkennen kannst, tuts mir leid.


kleiner tipp zum nachdenken und weiterbilden: erkenntnisgewinnung durch überprüfung

der unterschied besteht per definition... aber is vermutlich zu hoch ;)
 
@ nizuz - hallo, kriege deine blaue zeile nicht kopiert:

'...dann sei ihm das unbenommen, solange er es nicht anderen aufzwingen will!'

kopier einfach mal meinen threat dazu:

ich las mal irgendwo (ich glaub 'die welle', dieser versuch von dem englischen lehrer mit seiner klasse zum thema 'wie konnte das naziregime entstehen' oder so) dass menschen nur 2 regeln brauchen um in gemeinschaft (forum) in frieden zu leben:

1. jeder hat die freiheit zu tun was er will

2. des einen freiheit hoert da auf wo er des anderen freiheit einschraenkt

ich meine, dass es nicht mehr worte braucht, und dass man auf DER basis jede gemeinschaft gruenden kann, von der 2-er beziehung bis zu staaten!

und ihr?

euer aussteiger

lieber Aussteiger, dass sind zwar schöne Worte (Punkt 1 und 2.), aber mehr auch (leider!) nicht.

Denn aufgrund von Verletzungen, psychischen Erkrankungen usw. usw. ist eben nicht jeder Mensch mehr frei zu entscheiden, was er/sie sich selbst und anderen antut. (Das ist keine „Entschuldigung“ – das schreib ich, weil Verstehen von vielen immer als „Entschuldigen“ missverstanden wird !)

Zum entscheiden können, bedarf es ein Mindestmaß der Fähigkeit, sich selbst und sein Handeln reflektieren zu können und Empathie – das ist aus ganz verschiedenen Gründen aber nicht bei allen Menschen vorhanden. Da hilft dann manchmal kein LuL und auch keine Worte – egal welche.

Es ist leider einfach nur naiv – auch wenn’s noch so lieb gemeint ist.

:umarmen:
 
Denn aufgrund von Verletzungen, psychischen Erkrankungen usw. usw. ist eben nicht jeder Mensch mehr frei zu entscheiden, was er/sie sich selbst und anderen antut.

Zum entscheiden können, bedarf es ein Mindestmaß der Fähigkeit, sich selbst und sein Handeln reflektieren zu können

das ist ein anderer punkt, dass aus verschiedenen gruenden weder 2 gebote noch 10 davon oder ganze gesetzbuecher ausreichen um den menschen gemeinschaftsfaehig zu machen...

aber es ist mein traum, dass wir in der neuen zeit dahinkommen, zu einem friedlichen zusammenleben - und dann reichen diese 2 regeln

ich habe die hoffnung noch lange nicht aufgegeben, denn

ich habe einen traum!

aussteiger
 
das ist ein anderer punkt, dass aus verschiedenen gruenden weder 2 gebote noch 10 davon oder ganze gesetzbuecher ausreichen um den menschen gemeinschaftsfaehig zu machen...

aber es ist mein traum, dass wir in der neuen zeit dahinkommen, zu einem friedlichen zusammenleben - und dann reichen diese 2 regeln

ich habe die hoffnung noch lange nicht aufgegeben, denn

ich habe einen traum!

aussteiger

Nein lieber Aussteiger, das ist kein anderer Punkt, sondern das, was ich allgegenwärtige Realität nenne.

Aber ich will niemandem seine Träume nehmen – auch wenn ich nicht an 2012, kollektive Aufstiege dank der Indigo-Kristaller mit 12-Strang-DNA oder sonstige Neue-Zeit-Erdenüberholer-Erneuerer glaube.

Das ist mir zu anthroprozentrisch – diese Erde und das Universum haben vor „uns“ existiert – und da ging es immer schon „heftig“ zu (aus Menschensicht) – und es wird auch ohne uns existieren – und irgendwann verlöscht „unsere“ Sonne……

Ich habe keine allgemeingültigen Antworten oder Erklärungen für dieses unglaublich wunderhafte SEIN, in dem wir für eine (kurze ?) „ Zeit“ mitspielen…..

Aber du hast mich wieder an dieses Wunder in seiner unfaßbaren Größe erinnert - mit all den Geschöpfen darin.

:)
 
Werbung:
was für ein blödsinn

wenn du keinen unterschied zwischen "glauben" und empirischer erkenntnisgewinnung erkennen kannst, tuts mir leid.


kleiner tipp zum nachdenken und weiterbilden: erkenntnisgewinnung durch überprüfung

der unterschied besteht per definition... aber is vermutlich zu hoch ;)
Da hast du wohl recht, das ist dir zu hoch. Ohne mich jetzt groß auf deinen ungelenken Konversationsversuch einzulassen - auch wenn du dich hier für deine Verhältnisse geradezu liebevoll ausgedrückt hast, was ich gleichwohl nicht honoriere -, sage ich einfach: Als Wissenschaftler habe ich mich nie bezeichnet. Deswegen äußere ich mich auch nicht zu wissenschaftlichen Details. Meine Position ist philosophischer Natur. Philosophie ist nichts für dich, was m.E. eindeutig aus deinen sich auf eine saloppe wie rotzige Weise als absolut wahrheitsgemäß anbiedernden Beiträgen hervorgeht. Bleiben wir einfach bei unseren Leisten: Erkläre du kurz und fröhlich weiter, was du alles für Schwachsinn hältst. Und ich versuche weiterhin, möglichst ausführlich zu erklären, dass im Grunde ALLES Schwachsinn ist.

lg Nehemoth
 
Zurück
Oben