Atheisten und Atheistinnen in Österreich gründen ihre eigene Glaubensgemeinschaft

Werbung:
Ich auch nicht, würde ich atheistisch werden, müsste mein Gehirn total Gedankenleer sein, da ich ja nichts glauben dürfte.:eek:
 
Ich auch nicht, würde ich atheistisch werden, müsste mein Gehirn total Gedankenleer sein, da ich ja nichts glauben dürfte.:eek:


Wieso? Atheismus ist doch auch eine Form von Glauben. Halt der Glauben das Bewusstsein ein Phänomen der materiellen Welt ist, daß es nach dem Tod erlöscht, daß es jenseits der materiellen Welt keine spirituelle Dimension gibt.

Da weder die Religiösen einen Beweis für die Existenz so einer Ebene bringen können noch die Atheisten einen Beweis für dessen Nichtexistenz sind alle Ideen die die Menschen rund um diesen Themenkomplex haben Glaubensvorstellungen.
 
Atheismus ist der Glaube, dass nicht die Gottheiten uns Menschen erschaffen haben, sondern dass die Menschen die Gottheiten und ihre Geschichten erschaffen haben.
das erkennen, dass die menschliche vorstellung wesenhafte gottheiten und die geschichten darum erschaffen hat, ist noch lange kein atheismus.
ich erkenne das zwar so, aber ich erkenne auch natürliche gesetzmäßigkeiten und ihre wirkungen und wechselwirkungen und schließe einen zugrundeliegenden plan nicht aus.
 
Du sagst Du seist Katholik? Deine Beiträge kommen aber so rüber als ob Du hier missionieren wolltest........
Hier glauben Viele an Vieles und sind doch keine Atheisten. Ein Atheist und Esotherik, dass ich nicht lache....
Atheisten als Religionsgemeinschaft? So mit allem Brim bram Borian? Priester, Ritus, Missionare ect.? zum zerkugeln....... Ein Verein , OK.
Naja mache Schafe können ohne Schäfer und Hirtenhund nicht existieren.
LG
L&L
 
Ich als Katholik, eher nicht so, da ich in Christus den Erlöser sehe!
auch wenn's hier eigentlich ot ist -
ob es nun die historische persönlichkeit jesus gegeben hat oder nicht - für mich nicht wirklich wesentlich -
schätze ich den gedanken der nächstenliebe und den versuch mit dem schulddenken aufzuräumen - durch eine neuinterpretation des alttestamentarischen strafenden gottes.

leider war und ist die menschheit für diesen gedanken in seiner umsetzung (noch) nicht reif.
es braucht nämlich keinen erlöser, wo es keine schuld (kein schulddenken) mehr gibt und keine strafe.

sich kritisch mit glaubensinhalten auseinanderzusetzen ist kein atheismus -
genau das tun fortschrittliche theologen auch.
sie werden nur nicht so wirklich gerne gehört.;)
 
Werbung:
Atheismus ist der Glaube, dass nicht die Gottheiten uns Menschen erschaffen haben, sondern dass die Menschen die Gottheiten und ihre Geschichten erschaffen haben.

J, aber deswegen muss man ja nicht gleich wieder eine Verein gründen ...???

Weia - so einen Schwachsinn hab ich ja selten wo gehört

st10.gif

Zippe
 
Zurück
Oben