Atheisten und Atheistinnen in Österreich gründen ihre eigene Glaubensgemeinschaft

Werbung:
Hallo Leute,

Vor einiger Zeit haben ich in einem Blog gelesen, dass einige Atheisten und Atheistinnen aus Österreich eine Religionsgemeinschaft mit einem atheistischen Glaubenskenntnis gegründet haben. Aus ihrer Homepage habe ich entnommen, dass sie sich selbst als "religiös" sehen und denken, dass der Atheismus eine eigene Religion ist.

Was hält ihr davon, dass sich Atheisten und Atheistinnen mit ihrem Glaubensbekenntnis als Religion sehen bzw. anerkennen lassen wollen? Ist Atheismus eine Religion bzw. religiöser Standpunkt? Wieso bzw. wieso nicht?

Das ganze nennt sich "Atheistische Religionsgesellschaft in Österreich" und wurde ca. 2009 gegründet. Momentan haben sie rund 220 Mitglieder, die den "atheistischen Glauben" teilen.

Ja, hab i ma angschaut. Is nix für mi.
 
Ich halte das für eine logische Konsequenz, denn an nichts zu glauben ist ja auch wiederum nur ein Glaube, jedenfalls bis zu dem Zeitpunkt, wo es einen gültigen Beweis (für Existenz oder Nicht-Existenz) gibt.
 
Ich halte das für eine logische Konsequenz, denn an nichts zu glauben ist ja auch wiederum nur ein Glaube, jedenfalls bis zu dem Zeitpunkt, wo es einen gültigen Beweis (für Existenz oder Nicht-Existenz) gibt.
Fehlt da nicht Grundlegendes im Gott-Mensch-Verhältnis? Auf der gesamten Website http://atheistische-religionsgesellschaft.at habe ich keinen einzigen Dank dafür gefunden, dass wir Menschen zuallererst Geschöpfe Gottes sind - keinen einzigen!
 
Fehlt da nicht Grundlegendes im Gott-Mensch-Verhältnis? Auf der gesamten Website http://atheistische-religionsgesellschaft.at habe ich keinen einzigen Dank dafür gefunden, dass wir Menschen zuallererst Geschöpfe Gottes sind - keinen einzigen!

Atheisten sind der beste Beweis, dass man nicht zwingend an einen Gott glauben muß, sondern auch an keinen Gott glauben kann. ;) Ich denke nicht, dass ihrer Meinung nach etwas fehlt, für mich ist es ein Konstrukt von vielen, mit dem man versucht zu verstehen was um einen herum passiert, aber nicht das phantasievollste und auch so arm an Mysterien.
 
Werbung:
Zurück
Oben