atheismus

Ich habe die Diskussion nicht abgebrochen wegen Einsichtigkeit deiner Argumentation, sondern weil ich eingesehen habe, daß es sinnlos ist ad nauseam in der Sache zu argumentieren, ohne daß darauf von Dir auch argumentativ in der Sache eingegangen wird.
ich habe dir meine ansicht preis gegeben! ...wenn von dir kein konstruktives argument kommt, um dies zu wiederlegen, dann halte ich doch sehr wohl an meiner meinung fest! ...bin jedoch offen! ...was heisst, dass wenn etwas geschrieben wird, was mich überzeugt, dann kann ich auch darauf eingehen!

danke für dein verständnis! mein einsichtiger.......

esperanto
 
Werbung:
esperanto schrieb:
ich habe dir meine ansicht preis gegeben! ...wenn von dir kein konstruktives argument kommt, um dies zu wiederlegen, dann halte ich doch sehr wohl an meiner meinung fest!
Ich habe exakt deswegen die Diskussion abgebrochen, weil es nicht ausreicht eine Widerlegung vom anderen zu fordern: Man muß es auch leisten, vorgetragene Widersprüche mit validen Argumenten zu entkräften.
...bin jedoch offen! ...was heisst, dass wenn etwas geschrieben wird, was mich überzeugt, dann kann ich auch darauf eingehen!
Ich denke es ging hier nicht um Überzeugungen, sondern um einen argumentierten Widerspruch ("Der Mensch ist durch sich selbst definiert" versus "Bevor der Mensch definiert wird, ist der Mensch").

Namo
 
Ich habe exakt deswegen die Diskussion abgebrochen, weil es nicht ausreicht eine Widerlegung vom anderen zu fordern: Man muß es auch leisten, vorgetragene Widersprüche mit validen Argumenten zu entkräften.
offensichtlicherweise - wie du bemerkt haben könntest - gibt es für mich keinen widerspruch! du verstehst leider nicht, was ich mit dem: existenz vor essenz - gemeint habe! und.......die hoffnung, dass du es in nächster zeit noch verstehen wirst, habe ich nicht! folge dessen, ist für mich die diskusion an dem punkt auch zu ende!

ich danke dir trotzdem, namo! nur mut!
liebe grüsse esperanto
 
liebe tarot

es geht hier nicht darum, jemanden schlecht zu machen oder so...
ich behauptete nie, dass die beiträge von namo nicht gut seien!
wenn ich kritik ausübte, dann bezog sich diese auf einzelne aussagen!
...und zwar gerechterweise...

danke
 
esperanto schrieb:
.. gibt es für mich keinen widerspruch! [ .... ]
Ja. Aber das ist eine egozentrische Aussage und kein Argument. 'Der Rasen ist grün' ist auch eine Aussage und kein Argument. Hier in diesem Diskussions-Forum für Religion & Spiritualität sind valide Argumente gefragt und keine egozentrischen Aussagen, weil - und das ist ein Argument - auch jeder, der z.B. sagt: "Jesus lebt - und das ist für mich kein Widerspruch!" als für ihn indiskutabel hier seine Egozentrik in das Forum stellen könnte. Das aber ist nicht der Sinn von einem Diskussions-Forum.

Namo
 
esperanto
esperanto schrieb:
liebe tarot
es geht hier nicht darum, jemanden schlecht zu machen oder so...
ich behauptete nie, dass die beiträge von namo nicht gut seien!
wenn ich kritik ausübte, dann bezog sich diese auf einzelne aussagen!
...und zwar gerechterweise...
danke
nein, nein, das war absolut nicht so gemeint. Ich habe diesen Thread verfolgt und war erst ziemlich verwirrt über euren Wechsel. Doch beim zweitenmal lesen fand ich die Aussagen von Namo sehr gut und treffend. Ich wollte weder jemanden schlecht machen, noch dich damit kritisieren. Ich wollte einfach nur sagen, daß ich diese Aussagen sehr gut fand. Auch fand ich euren Wechsel sehr interessant. Mehr wollte ich nicht.
Entschuldigung, wenn es falsch rüberkam.
LG Tarot
 
Werbung:
Namo schrieb:
Ja. Aber das ist eine egozentrische Aussage und kein Argument.
mein lieber: das "argument" ist basis dieses theamas: atheismus!
bitte: die existenz geht der essenz voraus! ---> begründet wird dies durch den atheismus: es gibt keine gegebene (göttliche) ethik! der mensch ist das, wozu er sich macht! ...wobei dich hier wieder das wort "machen" stören wird - ich weis!
....trotzdem! kannst du mir folgen?

liebe grüsse esperanto
 
Zurück
Oben