Atemtypen - solar & lunar

Also es stimmt schon, dass ich im Grunde es miserables Körpergefühl hab, und deshalb bin ich wohl auch so empfänglich für diese Typologie.
Aber wer kann schon mit Sicherheit sagen, dass da absolut nullkommanix dran ist?

Momentan merk ich das zB an mir ganz deutlich bei meiner Stimme und Atmung. Die lunare Energie nimmt im Winter zu, und als solarer Typ hab ich damit beim Singen enorm zu tun. Hab das Gefühl, ich kann gar nicht richtig ausatmen und die Töne so raushauen, wie ich das immer im Sommer kann. Da ist richtig Energie und Power drin, aber momentan, weia... :rolleyes:
 
Werbung:
guten morgen liebe annie, war neugierig und habe mir diesen test auch einmal
angesehen... laut daten bin ich solar... doch beim durchlesen fiel mir auf, dass
etwa 50% solar, 50% lunar zutrifft...
 
Das mit den Atemtypen klingt auf den ersten Eindruck bemüht esoterisch - aber es ist meiner Erfahrung nach absolut was dran.

Wozu soll das nun gut sein? - Nun, normalerweise muss niemand wissen welcher Atemtyp er ist, denn im Normalfall funktioniert die Atmung ganz ohne unser bewusstes Eingreifen am besten.

Interessant ist diese Einteilung für Menschen die ihre Stimme professionell einsetzen: Sänger, Sprecher, Lehrer, Schauspieler usw. Und richtig wichtig kann sie werden wenn bei solchen Profis die Stimme plötzlich Schwierigkeiten macht. Dann stellt sich manchmal heraus, dass sie falsch rum gelernt haben weil ihr Sprechlehrer oder die Gesangsprofessorin Einatmerin, man selber aber Ausatmer ist - und daher seit Jahren falschen Druck aufbaut. Dann kann man zurück zu seiner gesunden Stimme finden, indem man erkennt was einem entspricht: solar oder lunar.

Also die Atemtypen sind relevant für Logopädie und Stimmbildung (vielleicht auch für den Trainer des Rudervereins, weil die einen beim Ausatmen Ruder holen, die anderen beim Einatmen, was sich im Achter schlecht mischen lässt). Für alle anderen: nett aber nicht wichtig. Es atmet von ganz allein.
 
Die lunare Energie nimmt im Winter zu, und als solarer Typ hab ich damit beim Singen enorm zu tun. Hab das Gefühl, ich kann gar nicht richtig ausatmen und die Töne so raushauen, wie ich das immer im Sommer kann.

Hi Annie, das kann auch an der trockenen bzw. kalten Luft im Winter liegen, das mögen die Schleimhäute gar nicht.
 
Hallo zusammen,

vielleicht ist das hier auch für einige so interessant, wie es für mich in letzter Zeit war. Es gibt 2 Atemtypen, und jeder Mensch ist von Geburt an definitiv einer von beiden. Hier gibt es Infos:

http://www.klarinette24.de/atemtypen.html
(da kann man auch überprüfen, wozu man gehört)

http://www.life-creations.com/index.php?id=95

Herausgefunden hat das eine Ärztin vor ca. 20 Jahren bei Babys. Sie beobachtete, dass die einen in Rückenlage besser einschliefen (das sind die Lunaren; die, welche die Weite und Ausdehnung brauchen, das freie Atmen), während andere mit der Bauchlage besser dran waren (die Solaren, die die Kontraktion, sozusagen das Verengende brauchen, um zur Ruhe zu kommen). Die Forschung ging dann weiter mit allen möglichen Aspekten der Bewegung, Lebensweise, überhaupt des Habitus. Es gibt da klare Richtlinien für jeden Typus, wobei man nie wirklich zu 100 Prozent einer ist, aber halt überwiegend.

Ich fand und finde das immer noch superspannend, sich selbst auch mal genauer zu beobachten und entsprechend seiner natürlichen Veranlagung zu leben.

LG A. :)

Ich konnte beobachten, wie geschickt es ist, das es lunare und solare Atemtechniken gibt, als Europa das Amerika fand das exquisit
lunar atmende und solar atmende Heilige hatte.

die solaren wollen das eigene Kulturgut transportieren, die lunaren
wollen das vom Gegenüber angepriesene Kulturgut erlernen.

Diese Erfahrung hat Kaiser Maximillian von Habsburg in Mexiko hat, nachdem er abgetaucht war, weil er sich so faszinierte am wahren Mexiko.

Ich war auch inkarniert in dieser Zeit und war enger Vertrauter des Kaisers,
und kann nur am Rande sagen, das er nicht ermordet wurde.

sich für die lunare oder für die solare Atemtechnik zu entscheiden ist allerdings eine sehr hochstehende Angelegenheit, weil es absolute Heiligkeit
in der Absicht erfordert, dies wird von der sieben Charakteren des Rückenmarks in der Wirbelsäule bewertet, wie gut wir es wirklich gemacht haben, oder machen werden. Die Kundalini ist der Moment selbst, die Tara,
die heilige Mutter Jesus, Maria.

Die solare ist Maria Magdalena seine Vertraute, und Martha ist die lunare
Seite des Jesus.

In der heutigen Zeit, wo es um die Entdeckung neuer Dimensionen und den kosmischen Anschluss geht, gibt es freilich wieder solar und lunar gepolte....
manche wollen selbst auf andere Planeten reisen, manche wollen sich von den Ausserirdischen entdecken lassen, was beide gleich haben lunare und solare ist, das wir bald nicht mehr alleine sind im Universum.

Friede Inverencial
 
Also, sorry, Ente, aber Maria ist nicht gleich Tara. Denn Tara war eine Emanze - und Maria ist eher der mütterliche Typ - und sie wurde durch das Christentum von ihrer weiblichen Urkraft abgeschnitten (leider, aber ist nun mal passiert).
Die Tara steht jedoch noch voll in ihrer Kraft.....
 
Ich bin auch ein lunarer Typ, und muss sagen, dass es mir beim Singen schon sehr hilft. Auf diesem "Wissen" baut mein gesamter Unterricht auf, und dadurch konnte ich in den ersten 3 Wochen schon sehr viele Fehler korrigieren, die ich durch falsches Atmen gemacht hatte.

Es hat vielleicht nicht viel mit dem zu tun, was "Muggel" unter Esoterik verstehen (Räucherwerk, Kartenlegen und Magie), aber trotzdem halte ich es auch für sehr wichtig.
 
ich weiss zwar nicht, o hier noch jemand reinschaut, weils doch schon sehr lange her ist das thema, aber ich versuchs trotzdem mal.
habe mir erst beide beschreibungen der atmer durchgelesen und dachte schon immer, das passt bei dem, as passt bei dem. habe also von jedem atemtyp gleiche anteile. nach der berechnung bin ich ein hochprozentiger ausatmer. einen tag später wäre ich ein fragezeichentyp, der nicht genau berechnet werden kann. füle mich wie ein einausatmer. was hat das für auswirkungen bei der heilung, wenns man bei dem einem kälte und dem anderen wärme verordnet???
 
Werbung:
kräuterhexi;3671522 schrieb:
ich weiss zwar nicht, o hier noch jemand reinschaut, weils doch schon sehr lange her ist das thema, aber ich versuchs trotzdem mal.
habe mir erst beide beschreibungen der atmer durchgelesen und dachte schon immer, das passt bei dem, as passt bei dem. habe also von jedem atemtyp gleiche anteile. nach der berechnung bin ich ein hochprozentiger ausatmer. einen tag später wäre ich ein fragezeichentyp, der nicht genau berechnet werden kann. füle mich wie ein einausatmer. was hat das für auswirkungen bei der heilung, wenns man bei dem einem kälte und dem anderen wärme verordnet???

Hallo Kräuterhexi,

ob Ein- oder Ausatmer, vertraue doch auf dein Gefühl, ob es dir mit einer Wärme oder Kältebehandlung besser geht....

Ich denke, Jede Heilung ist individuell, da gibt es kein Patentrezept.

Ich weiß es ist interessant zu wissen, ob du ein Solarer oder Lunarer Typ bist, aber verlassen solltest du dich alleine auf dein Gefühl.

:umarmen:
Katharina
 
Zurück
Oben