Atemlos

Calorine

Neues Mitglied
Registriert
17. Dezember 2005
Beiträge
27
Ort
Steiermark
Hallo!

Ich hatte heute einen seltsamen Traum, den ich nicht zu deuten weiß:

"Ich habe irgendetwas zu verrichten, das sehr stressig ist. Ich vergesse dabei immer wieder zu atmen. Da kommt eine ältere Dame zu mir und intubiert mich (steckt mir einen Schlauch in die Kehle, damit ich künstlich beatmet werden kann). Das war waaaahnsinnig angenehm für mich: ich musste nun nicht mehr selber atmen! - Immer muss die Arbeit noch weiter verrichten und komme während dessen immer wieder drauf, dass ich mir schwer tue und ertappe mich dabei selbst, dass ich wieder nicht atme. Dann fällt mir wieder der Schlauch in meiner Kehle ein und dieser übernimmt wieder meine Atmung. Das ist für mich ein so unbeschreiblich schönes Gefühl....! Ich fühle mich innerlich so leicht, als könnte ich fliegen. Ich wünsche mir, dass ich nie wieder selber atmen muss."

Das seltsame ist, dass ich während des Schlafes auch immer wieder aufhöre zu atmen, oder ich ganz flach atme.

Was könnte denn der Traum aussagen?

MFG
Calorine
 
Werbung:
hm, kann es sein, dass du vielleicht Probleme mit Alleinsein hast? Dass du das Gefühl hast, wenn nicht jemand anderes bei dir ist, dir die Luft zum Atmen fehlt?

War nur so ein Gedanke :confused:
 
matrix84 schrieb:
hm, kann es sein, dass du vielleicht Probleme mit Alleinsein hast?

Nein, das kann nicht sein. Ich lebe zwar mit meinem Lebensgefährten zusammen in einer Wohnung, aber selbst wenn ich alleine bin, hab ich damit kein Problem. Auch die Zeit alleine kann man schließlich auskosten und toll nützen.

MFG
Calorine
 
Eine Traumdeutung über Not, Ahtemnot

Not
Sich in Not befinden ist ein Zeichen von Hilfe in der Not, Rat und Beistand, ein glückliches Ereignis steht vor der Tür.
Not leiden bringt Freude.
Sie sind unruhig und hoffen, dass Dritte Ihnen zum Ziel verhelfen.
Sind Sie der Not anderer gegenüber gleichgültig, droht ein schwerer Schicksalsschlag.
 
Hallo Calorine!

Ich denke, dein Unterbewußtsein macht dich darauf aufmerksam, dass du das Atmen nicht vergessen sollst. Es wird einfach nur eine Umsetzung von dem sein, was du Nachts machst.

Ich habe es z.B. im Winter schon gehabt, dass meine Füße nicht mehr unter der Bettdecke waren (Habe im Winter Fenster auf im Schlafzimmer). Die wurden dann furchtbar kalt und im Traum habe ich das dann umgesetzt. Da lief ich dann Barfuß über den Schnee.

Vielleicht solltest du damit mal zum Arzt gehen. Wenn die Atmung zu häufig aussetzt, dann ist das nicht gut. Ich habe einen Bekannten, dem geht es auch so, dass die Atmung Nachts mitunter aufhört. Da muß man was gegen tun.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. :)

LG
Nordluchs
 
Hallo,

im Traum arbeitest du in einem fort, bzw. verrichtest eine Tätigkeit. Kommst vor lauter Arbeit kaum zum Atem holen?
Das ist so eine Redensart glaube ich. Und die fällt mir bei deinem Traum halt ein.

damien
 
Nordluchs schrieb:
Vielleicht solltest du damit mal zum Arzt gehen. Wenn die Atmung zu häufig aussetzt, dann ist das nicht gut.
Hallo Nordluchs!
Erst einmal :danke: für deine Hilfe! Meinst du, dass das wirklich so schlimm ist? Das seltsame dabei ist ja - wie schon erwähnt - dass es sich gut anfühlt, nicht atmen zu müssen. Ist das auch nur vom Traum abhängig?:confused:

MFG
Calorine
 
Calorine schrieb:
Hallo Nordluchs!
Erst einmal :danke: für deine Hilfe! Meinst du, dass das wirklich so schlimm ist?

Naja. Wenn du jede Nacht Atemaussetzer hast, würde ich das schon mal untersuchen lassen, nur allein um sicher zu sein. Wenn der Arzt sagt, dass ist nicht schlimm, ist ja gut. Aber wenn nicht, muß man da was tun.

Das seltsame dabei ist ja - wie schon erwähnt - dass es sich gut anfühlt, nicht atmen zu müssen. Ist das auch nur vom Traum abhängig?:confused:

Das was du nachts machst, nämlich keinen Luft holen, verbindet sich mit dem Traum und du machst dann, so vermute ich, im Traum eine Geschichte daraus, die dir dann eventuell auch etwas sagen möchte.

Luft ist ja eigentlich das Symbol für die Gedanken. Findest du es anstrengend, dir Gedanken über etwas machen zu müssen, so dass du lieber aufhörst zu atmen?

Andersherum ist es ja auch so, wenn man über eine gewisse Zeit aufhört zu atmen, kommt man almählich in einen rauschähnlichen Zustand. Schwindel usw. Findest du diesen Zustand schön?

Dann ist der Atem, die Luft, die man aufnimmt Energie, die man in den Körper atmet. Du hörst auf zu atmen und nimmst somit keine Energie mehr auf. Kann das sein, dass du so voller Energie bist, dass du dir vielleicht manchmal wünscht, weniger Energievoll zu sein?

Wie gesagt, es gibt da viele Möglichkeiten. Als erstes würde ich es erstmal vom Arzt überprüfen lassen und dann würde ich mir mal Gedanken machen, was in deinem Leben so anstrengend für dich ist, dass du es lieber nicht machen würdest oder so. Also die Ursache für das nicht atmen mußt du rausfinden.

Das wären so meine Gedanken dazu. Aber vielleicht hat hier ja noch jemand einen guten Rat für dich und kann dir den Traum entziffern. :)

LG
Nordluchs
 
hallo! ;)

hmm...also mal was ich dazu denke...

Hast du eine Entscheidung vor dir?
Vielleicht zeigt dein Traum das du dich etwas eingeengt und bedrückt fühlst, dass du soviel Stress o.ä. hast das du keinen Platz und keine Zeit mehr zum atmen hast und das du froh bist wenn das wer anders übernimmt.
Vielleicht zeigt es auch, dass du Hilfe von anderen annehmen sollst.

Naja also das waren meine Gedanken dazu, vielleicht konnte ich dir ja helfen!
viel glück und liebe grüße
 
Werbung:
Nordluchs schrieb:
Findest du es anstrengend, dir Gedanken über etwas machen zu müssen, so dass du lieber aufhörst zu atmen?
Ja, also zur Zeit kaue ich ein ziemlich zähes und dickes Problem durch. Sehr anstrengend, muss ich sagen! Nur ich weiß, wenn ich da jetzt aufhöre und nicht mehr weitermache, dann bleibt mein Problem immer noch bestehen. Und die Konsequenzen, die ich daraus ziehen müsste, wären womöglich noch ärger, als hätte ich überhaupt nie was dagegen gemacht.

Nordluchs schrieb:
Andersherum ist es ja auch so, wenn man über eine gewisse Zeit aufhört zu atmen, kommt man almählich in einen rauschähnlichen Zustand. Schwindel usw. Findest du diesen Zustand schön?
Ja, also wie du schon sagst, es ist ziemlich berauschend und wunderschön. Ich könnte fast süchtig danach werden.

Nordluchs schrieb:
Kann das sein, dass du so voller Energie bist, dass du dir vielleicht manchmal wünscht, weniger Energievoll zu sein?
Ja, also manchmal bin ich voll Energie gestopft, aber dann bin ich wieder einmal extrem ausgelaugt, kraftlos und fertig.

Danke für deine Hilfe!
MFG
Calorine
 
Zurück
Oben