Atem

Hallo Arielle!

Die Atmung ist ein sehr wichtiges und umfangreiches Thema! Ich hab mir vor 10 Jahren mal ein Buch gekauft "Atemschulung" von Margot Scheufele-Osenberg. Ich hatte es durchgeackert und daraufhin auf Nasenatmung umgestellt. Eine sehr schöne Atemmedi ist darin auch beschrieben. Inzwischen bin ich mal auf die "Quantum Light Breath" von Jeru Kabbal (CD) gestoßen, die ist an Vipassana angelehnt. Da atmet man ca. 1 Stunde sehr tief. Du hörst Musik (klassisch), gleichzeitig spricht Jeru Kabbal und die meiste Zeit hört man ein Atmen, nach dem man sich richten kann. Wenn man das macht, nimmt man über die Zeit mehr Sauerstoff auf, als man braucht. Und ein Part "Feueratmen" ist dabei - schnell und tief. Diese Medi ist sehr intensiv und kann tief verdrängte Gefühle hochholen (hab ich schon erlebt). Außerdem baut man sehr viel Energie dabei auf. Ich kann's nur empfehlen.

Ich biete ein Wochenendseminar zum Thema Atmung, dabei geht es darum, festzustellen, ob man fehlatmet und mit Körperübungen wird das korrigiert. (muss man logischerweise zu Hause konsequent dranbleiben) Dann ist die QLB-Medi natürlich dabei und andere Atem-Medis.
Außerdem kommt in meiner Meditationsgruppe das Thema Atmung auch.

Liebe Grüße, Sharii
 
Werbung:
Hallo Empyrium!

Achte einfach auf eine tiefe, entspannte Bauchatmung. Das ist die natürliche Atmung des Menschen

Das ist ein mittlerweile weit verbreiteter Irrglaube. Die natürliche Atmung bezieht Bauch und Brust mit ein. Bei der Atmung sind mehr Muskeln beteiligt, als man so glaubt (und als die meisten inzwischen noch nutzen). Auch die Ausdehnung geht nicht nur nach vorn, sondern in alle Richtungen, also auch in die Seiten und nach hinten - dort natürlich nicht so stark.

Wen man bedenkt, welche psychologische Wirkung hinter den verschiedenen "Atemrichtungen" steht, ist völlig klar, warum die Bauchatmung so propagiert wird. Die Brustatmung betont den Verstand ("Kopf"), die Bauchatmung das Gefühl ("Bauch" eben). Grade in der "Esoszene" laufen viele Leute rum mit Aussagen wie "Ich bin zu sehr im Kopf!", "Ich muss das Ego auflösen - das steht meiner spirituellen Weiterentwicklung im weg!" usw... Das diese Menschen dann die völlig einseitige Bauchatmung gerne annehmen, ist klar. Dass das Ganze Unsinn ist, sollte auch klar sein! Analyse ist nicht grundverkehrt - wenn man's nicht übertreibt. und das Ego grenzt mich vom anderen ab! Wenn die Menschen es missbrauchen und die völlige Herrschaft überlassen - dafür kann das arme Ego nicht! Also Ihr Lieben - Ganzheitliche Atmung für ein ganzheitliches Leben!

Liebe Grüße, Sharii
 
Werbung:
Wen man bedenkt, welche psychologische Wirkung hinter den verschiedenen "Atemrichtungen" steht, ist völlig klar, warum die Bauchatmung so propagiert wird. Die Brustatmung betont den Verstand ("Kopf"), die Bauchatmung das Gefühl ("Bauch" eben).

...

Also Ihr Lieben - Ganzheitliche Atmung für ein ganzheitliches Leben!

Liebe Grüße, Sharii
Was ich aus dem Blickwinkel der Sängerin nur bestätigen kann. Es wurde mir von meiner ersten Gesangslehrerin von Anfang an erklärt: wichtig ist es, alle Atem-Räume im Körper zu nutzen und zu einem großen Ganzen zu verbinden. Meine letzte Lehrerin, der ich mein gesamtes Berufs-Wissen verdanke, hat dieses auch sehr anschaulich zu vermitteln gewußt. Atem muß immer ganzheitlich sein.
 
Zurück
Oben