Atem

arielle7

Mitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
50
Hallo!

Gibt es denn jemanden, der ein Atemseminar, holotropes Atmen oder dergleichen mit gemacht hat oder anbietet?
Ich würde mich über Erfahrungsaustausch freuen!
LG, Arielle
 
Werbung:
da kann ich dir einen buddhistische gruppe empfehlen
da geht es dann um die zum beispiel vipassana meditation
das bedeutet die achtsamkeit auf deinem atem und innere sammlung also wenn du dich überhaupt für buddhismus interessierst ,würde ich sagen eine sehr gut philosophie um die dinge im leben mit ganz anderen augen zu sehen
wenn du fragen hast ,nur keine scheu
 
Wofür brauchst du ein Seminar? Achte einfach auf eine tiefe, entspannte Bauchatmung. Das ist die natürliche Atmung des Menschen bevor er sie aufgrund äußerer Umstände verlernt, nach einer Weile erinnert sich dein Körper wieder daran.
 
Danke - euch beiden - für die raschen Antworten!

Ich habe bereits Seminare gemacht und bin sehr begeistert - es würde mich eben auch als Therapieform interessieren und deshalb wäre es für mich wertvoll zu wissen, wie es anderen ergangen ist.

Es geht mir da auch vorwiegend um das tranceähnliche Atmen - im Sinne von energetischen Atmen mit Musik.

Freue mich auf weitere Rückmeldungen!
LG, Arielle
 
da kann ich dir einen buddhistische gruppe empfehlen
da geht es dann um die zum beispiel vipassana meditation
das bedeutet die achtsamkeit auf deinem atem und innere sammlung also wenn du dich überhaupt für buddhismus interessierst ,würde ich sagen eine sehr gut philosophie um die dinge im leben mit ganz anderen augen zu sehen
wenn du fragen hast ,nur keine scheu

Aber Vipassana ist doch Eigenschaftsmeditation.

Satipatthana aber Achtsamkeitmeditation.

G.Tariel
 
Hallo Zusammen,

habe auch eine Frage zum Atmen.... daher klinke ich mich mal in diesem Thread mit ein....:clown:
Habe 7 J. nicht geraucht, dann 2,5 Jahre wieder gepieft was das Zeug hält und nun jetzt Silvester habe ich mir erneut einen Start ins rauchfreie Leben vorgenommen..... Was mir auffällt, das ich ab einen bestimmten Punkt bei einem Atemzug stocke und nicht weiteratme... fast so, als zieht man an einem Glimmstengel.....
Weiß vielleicht jemand Atemübungen, wie man gezielt die Zellen optimal mit Sauerstoff versorgen kann..... :confused:so wie z.B. 10 x durch Nase, 10 Sekunden anhalten, ausatmen ...oder so.....
Viele Grüssli
allegria
 
Hallo Zusammen,

habe auch eine Frage zum Atmen.... daher klinke ich mich mal in diesem Thread mit ein....:clown:
Habe 7 J. nicht geraucht, dann 2,5 Jahre wieder gepieft was das Zeug hält und nun jetzt Silvester habe ich mir erneut einen Start ins rauchfreie Leben vorgenommen..... Was mir auffällt, das ich ab einen bestimmten Punkt bei einem Atemzug stocke und nicht weiteratme... fast so, als zieht man an einem Glimmstengel.....
Weiß vielleicht jemand Atemübungen, wie man gezielt die Zellen optimal mit Sauerstoff versorgen kann..... :confused:so wie z.B. 10 x durch Nase, 10 Sekunden anhalten, ausatmen ...oder so.....
Viele Grüssli
allegria

Yoga Übungen (Pranayama). Google einfach danach, eigentlich alle Pranayama Übungen sind sehr stark und wirkungsvoll.
 
Vielen Dank für den Tip....
Das scheint ja eine echte Wissenschaft für sich zu sein.....
....und scheint auch vielversprechend.....
Werde mich mal über Pranayama schlau lesen.....
Danke:blume:
 
Werbung:
@allegria:

erst einmal damit beginnen, mit der ganzen lunge zu atmen, das befödert schon deutlich mehr Sauerstoff als beim normalen flachbrüstigen atmen.

danach ist sicher bhastrika optimal für eine reinigung der lungen, wie bei allem darfst du es nicht übertreiben am anfang :).
 
Zurück
Oben